Napster beendet WMA-Downloads

Napster. Viele von euch kennen es noch als Musik-Eldorado. Saugen, was die Leitung hergab. Irgendwann ging es in die legale Ecke. Streaming gegen Geld. Ihr kennt das von simfy, rdio und spotify. Aber Napster genoss einen Vorteil: Download der Dateien im WMA-Format und damit die Möglichkeit, diese im Player unter Windows und auf kompatiblen MP3-Playern abzuspielen (wobei ToGo Offline anscheinend noch funktioniert).

Nun wurde aber vor einiger Zeit Napster vom US-Dienst Rhapsody gekauft. Heute startete dann die komplette Umstellung auch in Deutschland. Die für die Benutzer auffälligste Änderung. Kein Download mehr möglich. Nada. Nix WMA-Datei mehr im Media Player hören. Wie auch Spotify & Co cached Napster die ganzen Songs verschlüsselt auf der Platte und lässt das Abspielen mit der eigenen Player-Software zu. Damit hat Napster sicherlich einen großen Teil der Benutzer verschreckt, wie man auf der Facebook-Seite lesen kann. Napster-Benutzer mitlesend? Was sagt ihr zu diesem, doch gravierenden Einschnitt?

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

198 Kommentare

  1. „Das soll heißen das du einfach mal wahlweise Google benutzen oder 30 Kommentare hochscrollst, weil da Anleitungen stehen wie du wieder an deine mp3s kommst..“

    Warum so patzig? Ich hab hier durchaus mitgelesen, aber die vielfach berichtete verminderte Qualität der m4a-Dateien ist für meine Zwecke nicht akzeptabel.

  2. @Julian

    Das ist mir noch gar nicht aufgefallen, dass die Dateien unverschlüsselt sind. Man braucht die Dateien ja nur noch in ein anderes Verzeichnis zu kopieren und und z.B. der Winamp AutoTagger übernimmt den Rest.
    Das ist ja fast noch einfacher, als vor der Umstellung.
    Jetzt müsste nur noch die Klangqualität stimmen.

  3. Aktuell gibt es „Juke“ für drei Monate zum ausprobieren:
    http://www.myjuke.de/welcome/

  4. Juke bietet auch einen offline Modus. Nur welches Format es ist habe ich nicht gefunden. Wahrscheinlich nicht wma.

  5. Habe auch einmal meinen Napster-Account gekübdigt. Viele Titel sind verschwunden und die Software ist ein Graus. Da kommt der 3-Monats-Test bei juke gerade gelegen. Streamt übrigens mit Dolby Pulse.

  6. Hat jemand eigentlich schon mal intensiv in die 64 k files reingehört? Ich finde nämlich, die klingen jetzt gar nicht sooooo schlecht… vielleicht nur ein Fehler in der Angabe?

  7. @Hurst

    Ich finde die klingen teilweise schon ziemlich schlecht, obwohl ich kein audiophiler Mensch bin.
    Die Dateigröße bestätigt dies auch.

  8. Ja, die Quali ist da wirklich mies.

  9. Ich hab jetzt schon ein paar Alben zur Übung runtergeladen und getagged. Wenn die Klangqualität stimmt (192k AAC) kann ich mit dem Prozedere leben.
    Es gibt in dieser Hinsicht leider keine Alternative.

  10. @Keule:
    Sag doch mal, welche Alben du geladen hast. Würde die auch gern mal ziehen und schauen, ob ich da auch 192 k bekommen. Vielleicht treiben die ja auch irgendwelche Spielchen bzgl. der Bandbreite, mit der man gerade im Netz unterwegs ist.

  11. @Hurst
    Also:
    Birdy – Birdy
    Miike Snow – Happy to you
    Tennis – Young & Old
    Waren alle 192k.
    Madonna – MDNA habe ich ein paar mal runtergeladen mit 64k

  12. zum Testen: Dieses Album von Madonna auf der Startseite hat 64.
    Nightmare von Avenged Sevenfold: 192
    Smalltown Boy von Delain: 64

    Letzteres hab ich mit meiner eigenen 192-Datei aus meinem Archiv verglichen, und der Sound ist wie gesagt mies.

  13. @Julian

    Ja, ist bei mir genauso.

  14. Keine Downloads mehr. Kein Geld mehr. Ich werd kündigen und Napster wird dadurch sehr viele Kunden verlieren

  15. wer schonmal KUKE getestet ?

    http://www.myjuke.de/welcome/

  16. Hallo Leute,

    ich weiß nicht wie Ihr es macht oder was Ihr macht? Habe gestern 50 Songs heruntergeladen, und 48 der Songs hatten 320k die anderen beiden 192k. Nochmal für alle die es immer noch nicht verstanden haben, alle Songs die Ihr herunterladet, sind auf eurer Festplatte.
    Bei Fragen einfach melden.

  17. Kannst Du mal ein Beispiel für einen Titel mit 320k nennen?

  18. @ Capricorn

    klar, aber leider erst heute Abend, denn ich bin im Büro, und meine eigenen Rechner habe ich zuhause. Heute Abend kommt die Antwort.

  19. Hunky Dory says:

    @Capricorn

    1) Shotter’s Nation – Babyshambles
    2) A Night At The Opera – Queen

    Beide Alben konnte ich gestern mit 320k runterladen.

  20. @Mike

    Schon mal danke für die Anleitung, hat alles geklappt.

    Hast du die Dateien in .m4a gelassen oder in mp3 umgewandelt?

    Ich hab anschliessend mit mp3tag versucht etwas Ordnung in dieses Durcheinander zu bringen. Die Bezeichnung der Titel ist ja nicht mal in der Reihenfolge wie auf der CD, so dass man nur die Länge der Titel als Anhalt hat und so Datei für Datei die Titel hinzuzufügen muss.

    Hab jetzt aber unterm Strich das gleiche Ergebnis wie vor dem Update, aber wohl fast 30 min dafür gebraucht.

    Hast du schon ne Idee wie man schneller dieses Zahlenwirrwarr den Titeln zuordnen kann?

    Hab bei Heise gelesen, dass nur 100 Titel heruntergeladen werden können!? Man kann ja einfach nach der Umwandlung das Album bei napster löschen-seh ich das richtig.

    Danke schon mal für die Antworten.

    Gruss Lars

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.