Nächste Android-Version: Das L steht

Captain Obvious wusste bereits: die nächste Version von Android wird nicht KitKat heißen, sondern nach dem Gesetz der Serie einen Buchstaben im Alphabet vorrücken. Dies wäre dann das L und Google wird sich sicherlich etwas einfallen lassen, um eine Süßspeise beginnend mit L zu finden. Dass die nächste Android-Version nicht mehr KitKat ist, wurde auch heute bestätigt, denn im Android Open Source Projekt (AOSP) wurde heute ein Fehler behoben, der in Zusammenhang mit veralteten Sprachcodes auftrat.

android-robot-peek

Hier wird bestätigt, dass alle Android-Versionen vor dem L-Release noch mit den alten Sprachcodes „leben müssen“. Ab Android L…. ist dann auch dieser Fehler behoben. Sofern Google den aktuellen Code übernimmt, ist auch der Code ein L-Release, sodass man davon ausgehen kann, dass ein unmittelbarer Launch vor der Tür steht. Ob dies nun 4.4.4, 4.5 oder nur 5.0 ist, wurde nicht kommuniziert – aber dies ist ja Schall und Rauch – Funktionen zählen. (thx Stefan!)

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

30 Kommentare

  1. 4.4.4 wirds wohl nicht sein, da 4.4.x ja alles KitKat releases waren.
    LolliPop (fänd ich passend) wird also mindestens 4.5 und wenn man den Gerüchten um die auf Twitter aufgetauchten Screenshots glauben mag sogar 5.0

  2. Bald wird dann das neue Symbol vor der Google Zentrale ausgepackt. Dann wissen wir mehr.

  3. Lion (TM)

  4. Mein Tipp:
    Lemon Pie

    wobei Pie = π für die Mathematiker und Informatiker in der Entwicklung 😀

  5. LolliPop würde auch irgendwie zur neuen Farbigkeit von Android passen…

  6. Oder Android „Lücke“ … passt ja auch, leider gibt es keinen Candy Hersteller der Google noch Geld für Namens- Werbung geben könnte. Schade eigentlich 😉

  7. „Liquorice“ wäre doch schön. Dazu ein schwarzes Nexus mit einem schwarzen Theme und „Jedesmal wenn du einen dieser schwarzen Knöpfe drückst, die schwarz auf schwarzem Untergrund beschriftet sind, leuchtet ein kleines schwarzes Licht auf, um anzuzeigen, dass du es getan hast!“ ;-).

  8. L wie Lutscher?

  9. Lollipop mit chupa chups als partner 😀

  10. Lion, wie Andre schrieb,würde nach der strategischen Partnerschaft mit Mars beim letzten „KitKat“ schon auch Sinn machen.

    Aber warten wir es ab.

  11. Zuerst regen sich alle auf, wie Google ein Betriebssystem nach einem kommerziellen Produkt benennen kann. Heute stellt sich mancheiner die Frage, wie wohl die nächste Firma heißen mag.

    Die Wahrnehmung ändert sich gewaltig in so kurzer Zeit. Sollte jeder mal wieder drüber nachdenken, wie perfide Werbung eigentlich sein kann. 😀

    Persönlich ist mir die Version völlig wumpe, solange das Handy tut, was es soll, und solange Sicherheitslücken geschlossen werden.

    So viele brauchbare Unterschiede gibt’s da jetzt nicht und das Verlangen nach ständigen Upgrades habe ich seit Jahren schon mit Windows gestillt. 😉

  12. ballaballa says:

    @Markus: KitKat ist keine Mars-Marke, sondern gehört Nestlé wie Lion auch.
    Nur leider hat Apple schon ein Lion-OS und würde somit wohl wieder mal Stunk machen.

  13. Lion kam mir auch als erstes in Sinn. Aber da wird sich Apple wahrscheinlich zu Wort melden 🙂
    Vielleicht gibts auch eine Kooperation mit Lindt?! 🙂

  14. Android 5.0 Labskaus™.

  15. „Lauskaus“ +1

    Ist zwar kein wirkliche Süßspeise, aber meine Stimme hat es. Passt auch besser zu den grauen Infoleisten Icons.

  16. Android Leberwurscht

  17. Lion passt finde ich von seiner ursprünglichen Bedeutung schon mal nicht

  18. Ali090800 says:

    Android 5.0 Luflée/LollyPop/Lindt/Lecker
    Läuse würde auch passen wenn man hört was bei Nestlé abläuft.

  19. Laffy Taffy.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.