Nachgefragt: Windows 10 Clean Install und die Lizenzübertragung

windows

Upgrades können verwirrend sein – gerade, was das neue Windows 10 betrifft, gibt es viele Aussagen zur Clean Install und zur Weiternutzung von Systembuilder-Lizenzen auf neuen Rechnern. Ich selber frickle hier seit gestern mit virtuellen Maschinen und „echten“ Windows-Rechnern rum, um ein wenig Licht in das Dunkel zu bringen, des Weiteren habe ich einfach mal Boris Schneider-Johne, seines Zeichens Produktmanager für Windows 10 bei Microsoft Deutschland befragt. Meine konkreten Fragen bezogen sich auf die Windows 10 Clean Install von Rechnern und die Möglichkeit, Systembuilder-Lizenzen auf neue Rechner zu übertragen.

Die erste Frage bezog sich auf das klassische Upgrade, unabhängig davon, ob euer Rechner eine Systembuilder-Lizenz einsetzt oder die vorinstallierte des Herstellers. Fallbeispiel: Der Rechner wurde von Windows 8.1 auf Windows 10 aktualisiert. Installiert ihr Windows 10 (welches ihr über das Media Creation Tool auf DVD oder USB-Stick gebannt habt) auf eine nackte Platte (Windows 10 Clean Install), so wird dieses nach Installation aktiviert.

>> Windows 10 ISO oder Media Creation Kit herunterladen <<

Hierfür muss bei der Installation die Eingabe der Seriennummer übersprungen werden. Angeblich muss man dafür mit seinem Microsoft-Account angemeldet sein, es gibt aber in unserem Blog Nutzer, die nach einer Clean Install nur einen lokalen Account einrichteten und ein aktiviertes Windows 10 vorfanden (siehe Kommentare in diesem Beitrag). Ich hatte explizit nach der Anmeldung mit Microsoft-Account gefragt, diese Frage wurde mit „korrekt“ bestätigt. Um auf der sicheren Seite zu sein, meldet euch also mit eurem Microsoft-Account an.

>> Welche Version kann auf welche Version aktualisieren? <<

dub

Unterschied vorinstalliertes Windows / Systembuilder-Version. Hier in Deutschland kann man günstige Systembuilder-Lizenzen von Windows erwerben – zumindest war dies in der Vergangenheit der Fall. Diese kann man ohne Hardware-Gängelung nutzen. Wer also alle drei Monate Rechner wechselt, der kann sein Windows jedes Mal neu installieren und aktivieren, sofern es nicht auf den alten Rechnern ist. Anders bei Recovery-Versionen, die man auf Notebooks beispielsweise vorfindet. Diese lassen sich ja nicht so einfach auf neue Rechner mit anderer Hardware übertragen.

Systembuilder-Versionen lassen sich auch weiterhin auf anderen Rechnern installieren, hier gilt die Aussage „Windows 10 ist nur über die Lebenszeit des Rechners kostenlos“ nicht. Auch hier funktioniert eine Clean Install, es kann aber sein, dass man zur Aktivierung den Support anrufen muss, da die Systembuilder-Lizenz offiziell immer nur die Gültigkeit der Ursprungslizenz behält (also Windows 7 oder 8.1).

Habt ihr ein Notebook mit vorinstallierter Lizenz und diese auf Windows 10 aktualisiert, so könnt ihr auch noch in 2 oder 3 Jahren komplett neu Windows 10 installieren, da ihr das Upgrade ja in der „kostenlosen 12 Monats-Phase“ gemacht habt. Dies funktioniert dann aber nur für das explizite Gerät.

Zitat:

[color-box color=“blue“ rounded=“1″]

Nach dem erfolgreichen Upgrade hat der Kunde eine Lizenz, Windows 10 zu benutzen – je nach der darunter liegenden Lizenz von der er oder sie upgradet. Es werden den Kunden keinerlei Steine in den Weg gelegt, diese Lizenz zu nutzen. Es kann Einzelfälle geben, bei denen ein Anruf beim Support notwendig ist. Aber in der Regel ist nach einem Upgrade der Clean Install, auch nach Reparaturen oder Hardware-Wechseln (sofern durch die vorherige Windows 7/8 Lizenz erlaubt), einfach und problemlos und der Nutzer muß sich keine Gedanken machen.

[/color-box]

Windows 10 kann nicht aktiviert werden? Das kann folgende Ursachen haben.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

128 Kommentare

  1. Wollte gestern auch mein Windows 8.1 Pro auf Windows 10 Pro upgraden.
    Nach gefühlt 3 Stunden Download und Installation (16.000er DSL-Leitung),
    war Windows 10 installiert.
    Dann ging der Ärger los: Auflösung nur 1024×768 AAAARRRRGGGHHHH
    Mein Notebook (Medion P6512) hat dummerweise 2 ATI-Grafikkarten an
    Board: Eine im Chipsatz (ATI Mobility Radeon HD 4250) und eine dedizierte
    ATI Mobility Radeion 5470.
    Beide wurden zwar im Gerätemanager als Radeon HD 4200 / 5400 angezeigt,
    jedoch blieb die Auflösung bei 1024×768.
    Treiber von AMD 15.7.1 installieren lieft nicht Fehlerfrei durch.
    Auch der Versuch den Legacy Treiber über den Gerätemanager für die 4200er
    Radeon zu installieren schlug fehl.
    AMD verweist auf Medion bzgl. Treiber – Medion stellt sich auch dumm.
    Da kannst verzweifeln.
    Warum schafft es AMD nicht Treiber bereit zu stellen, die beide Kartentypen
    abdecken (wie früher?).
    Sicher, die Radeon 4200er wird nur noch via Legacy Treiber unterstützt, doch
    sollte dieser dann auch funktionieren.
    Ist es zu viel Verlangt einen Treiber zu bekommen, damit die Installation klappt?

    Fazit: Bin erstmal auf Windows 8.1 zurück gewechselt (via Backup), da läuft alles.
    Mal schauen, ob ich mir Windows 10 in absehbarer Zeit nochmal antue…

    Das neue Startmenü finde ich auch einen ziemlichen Rückschritt:
    Die Kacheln von Windows 8/8.1 habe ich mir schön gruppiert und angepasst,
    so dass ich sogar wesentlich flotter damit arbeiten konnte als mit dem „alten“
    Startmenü von Windows 7…
    Aber was ist das nun für ein Schmarrn? Ein Misslungern Mix aus Startmenü
    und Kacheloptik. GGGRRRRRR
    Gruppierung ist nur sehr mühsam möglich – wie man neue Gruppen anlegt
    fand ich bisher nicht.
    Auch die Übersicht leidet sehr darunter.
    Also – Entweder wieder Startbildschirm mit den Kacheln – oder „richtiges“
    Startmenü wie von Windows 7… – aber Bitte nicht so einen Misslungenen Mix!!!!

  2. Danke Tobi und OnionEsser. Ja ich will win7 jederzeit clean neuinstallieren können. Das beruhigt mich, dass es möglich ist. Thx!

  3. was Tito (@_T1t0_) schreibt ist korrekt. Fakt ist: nach dem Upgrade bekommt man keinen Windows 10 Key mit dem man eine Clean Install machen kann (sind alle Generickeys). Die Lizenz wird nur an einen Hardware Hash gebunden (wie und an was genau steht immer noch nicht wirklich fest, Computerbase geht von dem Bootmedium aus). Dementsprechend kann man einen Clean Install durchführen und brauch gar keinen Key eingeben. Wenn die Aktivierung ansteht, wird einfach auf dem Server nach dem Hash gesucht und dann ist euer Windows aktiv. Man benötigt wohl keinen MS Account (jedenfalls wird das bei einigen Leuten so behauptet, ich nutze sowieso den MS Account) Weiterhin darf es die OEM Retail Unterscheidung in Deutschland gar nicht geben, denn Hardwarebindung ist gesetzlich verboten. Microsoft muss dementsprechend eine Möglichkeit zur Verfügung stellen, das auch die Hardware getauscht werden kann ohne dass die Lizenz ihre Gültigkeit verliert!

  4. @Tobi: Glücklicherweise muss ich wegen Windows 10 Enterprise und der Volume License nicht nachfragen, das hat bisher alles problemlos geklappt.

    Mir stellen sich nur jede Menge Fragen zu meinen privaten Lizenzen (siehe ersten Beitrag) und die scheint Microsoft derzeit nicht beantworten zu können, bzw. die Supporter für Privatkunden sind nicht ausreichend geschult worden.

  5. @Christian Elling: Windows10 überschreibt manche Treiber. Das kann man aber iwo ausstellen. Ich meine Caschy hat die Tage auch darüber geschrieben.

  6. Danke janjung – mal forschen im Cashyarchiv 🙂
    @ Cashy – weißt du wo du dieses Thema stehen hattest? Danke im Voraus.

  7. @Christian: Ich bin unschuldig, meine nichts darüber geschrieben zu haben.

  8. @JanJung: Hab was gefunden – man kann im Nachhinein einstellen, dass die installierten Treiber nicht über Windowsupdate zwangsgeupdatet werden – aber erst im Nachhinein.
    Mir geht es darum, dass ich die sch****** ATI-Grafikkarten erste einmal vernünftig installiert bekomme. *wut zähnefletsch*

  9. @Cashy: Ja, kam zum gleichen Schluss – denke janjung hat das mit dem Updaten der Treiber verwechselt. 😉

  10. Warum kann ich Windows 10 nicht aktivieren?
    http://windows.microsoft.com/de-de/windows-10/why-activate-windows-10

    (Microsoft: Wenn Sie die Festplatte formatiert oder ersetzt haben, können Sie keinen Product Key für das Update auf Windows 10 verwenden. Sie müssen die vorherige Version von Windows installieren und anschließend Windows 10 erneut installieren.)

  11. @Christian Elling @Caschy Sorry 🙂 Es war jedenfalls vor ein, zwei Tagen in meinen Feeds irgendwo dabei. Aber du hast es ja auch so gefunden. Es wäre doch viel zu einfach wenn heute mal iwas glatt geht.

  12. Problem liegt bei meiner Sorge ganz klar bei AMD/ATI: Würden die noch einen Treiber raus bringen der funktioniert – gäbe es keine Probleme diesbezüglich.

    Das neue Startmenü mag ich aber jetzt schon nicht.

    Die Übersichtlichkeit des Windows 8x Startbildschirms und die alten Strukturen des
    Startmenüs wurden beide über Bord geworfen und durch einen untragbaren Zustand
    ersetzt. Verstehe den Sinn des neuen Startmenüs nicht. Wer soll bitte schön damit
    etwas anfangen können?

    Man nehme die Nachteile des Startschirms und des Startmenüs und baue etwas
    doppelt so schlimmes. *hau vor den Kopf*

    Eine zweite Frage:
    Wie soll sich bitte schön Edge durchsetzen, wenn noch keine Plugins (Adblocker…)
    integriert werden können und auch die Möglichkeiten wie im IE fehlen (z.B. TPLs)?
    Ein halbfertiger Browser soll Chrome und Firefox das Fürchten lehren? *lach*

    Bin sowohl seiner Zeit mit dem Startmenü und auch mit dem Startbildschirm sehr
    gut zurecht gekommen – aber das jetzt….. *Kopfschüttel und Verzweifel*

  13. Nachtrag:
    Bin an sich schon ein „MS-Fanboy“: Nutze ein Windowsphone, habe Windows seit 3.1 in jeder Version gehabt und auch Bing ziehe ich mittlerweile google vor – aber Windows 10 hat mich bisher auf ganzer Linie enttäuscht.
    Was da abgeliefert wurde ist auf den ersten Blick enttäuschender als Seinerzeit Vista und auch Windows ME.

  14. Automatische Treiber-Updates lassen sich unter Windows 10 so deaktivieren:

    In der Systemsteuerung unter System und „Erweiterte Systemeinstellungen“ den Reiter Hardware auswählen. Bei Geräteinstallationseinstellungen unter „Nein…“ die Treiber-Updates deaktivieren.

  15. Nachtrag. Ich komme von Win 7 Pro über 8 Pro (15€-Aktion), 8.1 Pro per ISO-Upgrade auf 10 Pro. Das Upgrade auf 10 Pro hab ich mit MS-Account durchgezogen. Der 8.1 Pro Key wurde zum Gereic-Key. Beim CleanInstall haben beide nicht funktioniert, also Eingabe übersprungen. Eingerichtet hab ich nach dem CleanInstall dann wieder mit dem MS-Account, Win 10 Pro war sofort aktiviert. Wie also viele schon vorher gesagt haben, der Key wird mit nem Hash vom PC, CPU-UID oder so an den Account gekoppelt. Bin mal gespannt was passiert, wenn ich mir irgendwann nen neuen PC zusammenbaue.

  16. Hallo,

    kann man mit einem Microsoft-Account mehrere PC’s upgraden?
    Ich habe drei PC’s (1x Win 8.1 und 2x Win7) und nur auf dem 8.1 habe ich das Microsoft-Konto aktiv.

    Danke

  17. Wassn nu? Clean Install mit ISO oder nicht? Oben im Artikel steht JA, folgt man dem Link zum Artikel über den Win 10 ISO-Download, steht da NEIN, kein Clean Install möglich. 😉 😉

  18. In drei Monaten schaue ich mir die ganze Choose auch mal an. Warum ich mir den Stress jetzt geben soll nur um dann zu bereuen dass XY noch nicht richtig läuft und die Treiber noch Probleme machen ist mir ein Rätsel. Immerhin läuft mein Windows 7 so ziemlich problemlos. (Mal von gelegentlichen Standby spirenzchen abgesehen.)

  19. Gut, das ich mit archlinux diese Probleme nicht habe 🙂

  20. Das Microsoft sich so schwer tut, konkrete Informationen zu geben und eine echte Clean Installation Möglichkeit…
    Ich will nicht wissen, wie oft Win10 sinnlos herunter geladen wurde.

    Also ich habe es 6x geladen, ua weil das tolle Media Creation Tool den download nicht speichert und ich nicht von USB stick booten kann (surface pro 3, bootdatei angeblich defekt)

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.