Nachgefragt: Fehlende Amazon Prime-Infos am Fire TV
Seit einigen Tagen für viele Nutzer ein Problem: Das Fehlen mancher Prime-Informationen am Fire TV von Amazon. Aus meiner Beobachtung heraus stellten nicht alle Nutzer gleichzeitig die fehlenden Prime-Infos fest, stattdessen kam das Ganze nach und nach – und letzten Endes ist es so, dass von einem Fehler ausgegangen wurde, der Amazon unterlaufen ist. Ich habe einmal bei Amazon nachgefragt, da ich eigentlich kaum noch linerares TV schaue, dementsprechend viel bei Netflix (da bietet der Fire TV nun auch Neuerungen) und Amazon abparke – und mir eben jener Umstand auch aufgefallen ist (wie vielen unserer Leser auch).
Laut Amazon ist die fehlende Prime-Information kein Fehler, sondern ein gewünschter Effekt. Stattdessen weist Amazon in seiner E-Mail an uns hin, dass es ja andere Optionen gäbe, schnell zu sehen, ob ein Inhalt ein im Prime-Abo kostenlos enthaltenes Medium ist. Ich selber finde die reine Oberfläche des Amazon Fire TV schon für mich persönlich ausreichend, da ich meistens von dort aus stöbere, anderenfalls suche ich explizit etwas.
Nun ist es so, dass in einigen Ansichten das Prime-Logo auf dem Cover fehlt, man also in der Detailseite eines Films oder einer Serie schauen muss, alternativ sieht man über Kaufen & Leihen in der Vorschau unten, ob ein Film / eine Serie kostenlos oder kostenpflichtig ist. Wie erwähnt: Durch meine Art des Konsums bin ich von dieser Änderung nun nicht so stark betroffen, da die Startseite ja schon viele Infos über Prime-Inhalte raushaut. Aber wie schaut es bei euch aus – stört euch die neue Visualisierung sehr?
Die Prime Labels wurden von Formatbildern auf dem Fire TV entfernt, Amazon Prime-Mitglieder genießen dabei natürlich weiterhin unbegrenzten Zugriff auf Prime Video. Kunden können Prime-Titel einfach finden, indem sie aus den mit „Prime“ gekennzeichneten „Home“, „Meine Videos“, „Filme“ und „Serien“-Reihen auswählen. Oder indem sie auf die Prime Auswahl in der „Ihre Mitgliedschaft“-Reihe im unteren Bereich des Bildschirms zugreifen; oder indem sie das „Jetzt mit Amazon Prime ansehen“-Feld bei Inhalten ansteuern, die in ihrer Mitgliedschaft enthalten sind.
Mit dem verschwinden des Logos hat sich auch gefühlt das Prime Angebot verschlechtert. Ich habe das Gefühl alle ansatzweise brauchbaren Filme kosten inzwischen Geld und man wird mit ein paar mehr oder weniger guten Serien abgespeist.
Herr XY, es tut mir leid, dass auf Ihrem FireTv und Fire TV Stick der Prime Logo nicht mehr erscheint.
Um Ihr Anliegen besser bearbeiten zu können, habe ich gerade meine Kollegen von Technik kontaktiert.
Laut meine Kollegen, nach dem letzten Software Update wurde dieser Prime Logo entfernt.
Natürlich kann ich gut nachvollziehen, dass diese Information sehr behilflich sein kann, um ein besseres Ansicht über die Prime Videos zu haben.
Meine Kollegen haben dies erst einmal als Test gemacht, um zu sehen welches Impact dies hat.
Da wir sehr viele anfragen diesbezüglich erhalten haben, und auch mehrere Feedbacks, haben meine Kollegen den Fall nun sehr im Blick und bei dem nächsten Update, wird sich die Sache wahrscheinlich wieder klären.
Bis sich die Sache klärt hätte ich die Bitte an Sie für ein wenig Geduld.
Da bleibt wohl nur eins: Negative Rezessionen erstellen. Wenn sie ihr Gerät nicht mehr an den Mann bekommen weil alle die schlechten Rezessionen sehen ändert sich das vielleicht. Optional wäre auch ein kleiner Hinweis bei Netflix Inhalten.
Guten Tag Herr XXX,
vielen Dank für das nette Gespräch und Ihr Verständnis,
es tut uns leid, dass Sie Probleme mit Prime Zeichen am FIre TV hatten. Ihre Mitteilung wurde an das Technik-Team weitergeleitet, das daran arbeitet, den Fehler zu beheben. Wir sind stets bemüht, Schwierigkeiten jeglicher Art so schnell wie möglich zu beheben. Fälle wie dieser treten allerdings selten auf.
Diese Neuerung (zum Glück wird nicht von Verbesserung gesprochen) ist sehr enttäuschend. Am Ende bleibt die Frage nach dem „warum?“ Dies sollte in die Rezensionen der Geräte mit aufgenommen werden, denn über die app oder die normale Einkaufseite sind diese Infostreifen immer noch vorhanden.
Anbei die Antwort auf meine Nachfrage:
Guten Tag Herr
vielen Dank für Ihre offenen Worte zu Amazon Prime und dem Fire TV Gerät.
Ich kann Ihnen bestätigen, dass diese Änderung von unseren Entwicklern tatsächlich so gewollt ist. Es tut mir sehr leid, dass Ihnen diese Neuerung nicht zusagt.
Kundenfeedback ist uns sehr wichtig, um Prozesse gezielt auf Ihre Wünsche abzustimmen und Ihr Einkaufserlebnis zu verbessern. Ich habe daher eine Kopie Ihrer E-Mail an die zuständigen Mitarbeiter weitergeleitet.
Folgende Hinweise haben wir von unseren Entwicklern erhalten, um gezielt nach Prime-Titeln zu suchen:
1. Schauen Sie nach einer Kachel mit Prime-Logo (Graues Rechteck auf der linken Seite einer Reihe). Alle Titel einer Reihe mit „Prime“ in der Kachel sind auch Prime-Titel.
2. Über die Suche – Geben Sie „Nur Prime“ in der Suchanfrage ein (z.B. „Action Filme Prime nur“).
3. Über die Watchlist – Suchen sie nach dem Schalter „Jetzt über Amazon Prime ansehen“, für Filme, die Bestandteil Ihres Abonnements sind. Für Serien müssen Sie auf den Titel klicken, bevor Sie bestätigen können, ob es sich um einen Prime-Titel handelt, das die Verfügbarkeit dieser sich nach Staffel oder Episode ändern kann.
Ich finde die Neuerung sehr umständlich. Wo ist das Problem dabei, den Prime-Banner auf dem Filmcover zu lassen? Gerade in der Watchlist ist die Übersicht dadurch extrem verschlechtert worden. Ich hoffe Amazon besinnt sich und führt die Ansicht wieder ein – echt enttäuscht!
es nervt mich IMMER noch. Und es wird einfach nicht besser. Und ich werde mich auch noch in einem Jahr drüber ärgern