MusicBee: Vielseitiger Mediaplayer für Windows

Der Sebastian hat mir eine Mail geschickt. Er schrieb mir, dass sein Bruder ihm MusicBee gezeigt hätte und er nach kurzer Nutzung des kostenlosen Mediaplayers für Windows begeistert ist. Da ich meinen Frieden mit iTunes geschlossen habe, lasse ich Sebastian zu Wort kommen, der schließlich MusicBee-Nutzer ist und so die Vorzüge besser kennt. Ich habe die Software natürlich auch installiert, ausprobiert und kann sagen: ja, gefällt auf den ersten Blick, Sebastians gleich genannten Vorzüge sind definitiv treffend. Die Ansicht lässt sich übrigens ändern, sodass ihr eine Ansicht wie in WinAmp habt.

So, hier Sebastians Vorzüge und der geneigte Benutzer kann bei Interesse herausfinden, ob der Player auf ihn passt.

– schlanke ,optisch geile Oberfläche
– einfaches Menü „Einstellungen“
– vielseitige Integration: Webdienste
– kein Plugin-Gedöns
– unheimlich viele (und nur absolut sinnvolle) Funktionen wie
* iPod-Sync
* Partymodus (Oberfläche sperren)
* Import von Bibliotheken (iTunes, WMP)
* Rippen, Tagging, Cover-Download
* Sleeping Times
* Neben Zugriff über Bibliothek, gleichberechtigter Zugriff über Dateisystem möglich

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

55 Kommentare

  1. @Sebastian
    Danke, das Programm macht wirklich einen genialen Eindruck. Ich komme nur nicht so richtig mit dem Ordner „Neuzugang“ zurecht. Wie kommen die „neuen“ Dateien da wieder raus? Auch wenn ich sie lösche werden die immer wieder als neu hinzugefügt. Löscht der Ordner die Dateien irgendwann zeitabhängig automatisch? Antwort auch gern per Mail.

  2. @Tobi
    Dieser Ordner ist so eine Art Posteingang, wo erstmal alles reinkommt, OHNE das es in die Musikbibliothek kommt.
    Der Sinn dahinter ist: so kann man vorher noch Tags bearbeiten, Cover hinzufügen usw.

    Um die Dateien der Bibliothek zu zu führen markierst du die Dateien, dann Rechtsklick—>Senden an—>Musikbibliothek. Erst dann sind sie in der Bibliothek.

    Will man dies nicht, kann man das auch in den Einstellungen unter Bibliothek / überwachte Ordner ändern.

    MfG

  3. Yeah, nach einigen Ansicht-Einstellungen usw., bekomme ich meine Ordnerstruktur so angezeigt wie ich sie betitelt habe!! Auch die AutoDJ Option gefällt mir. Gibt zwar x Optionen, aber ich hab ir die zeit mal genommen und alles konfiguriert. Bin nun von Foobar2000 auf die Biene gewechselt.

  4. …hmmm nach heutiger intensiver Nutzung muss ich leider feststellen, das sich die Musik klanglich richtig schlecht im MusicBeePlayer anhört. Bei Foobar hört sich die Musik/Klang besser an!! Hab bei Foobar&MusicBee alles an Equilizer,DSP usw deaktiviert.

  5. Im Hauptfenster ist oben rechts ein Feld „Suchen“.. Gebe ich einen Künstler ein, so dachte ich, wird mein angegebener Musikpfad durchsucht und der gesuchte Künstler dann angezeigt. Das ist aber nicht der Fall. Bei Foobar geht das!!

  6. @Mike
    Deine Klangprobleme kann ich nicht bestätigen.

    Wenn du Filter erstellt hast, wird nur in dem GERADE verwendeten Filter gesucht (was ja Sinn macht). Willst du das GESAMTE Archiv durchsuchen, dann stelle auf kein Filter.

    Also kein Problem, eher ein Bedienungsfehler 😉

    MfG

  7. nutze nun Clementine…

  8. Hi, teste den Player gerade und es gefällt mir was sehe. Aber eine Frage habe ich noch.

    Ich habe einen neuen zu überwachenden Ordner angegeben und dazu festgelegt, dass Musicbee automatisch organisieren soll.

    Schiebe ich nun Alben in den „überwachten Ordner“ werden diese beim Neustart des Programms zwar in die Musikbibliothek und den angegeben Ordner verschoben, allerdings behält der überwachte Ordner die Alben Ordner. Zwar ohne MP3-Dateien, denn die sind komplett verschoben, dafür bleiben nun leeren Ordner bestehen.

    Warum? Was habe ich bei den Einstellunge übersehen?

  9. @Stefan
    Das Problem hatte ich auch.

    Meine Lösung:
    Ich schiebe nun nur noch die MP3’s in den zu überwachenden Ordner, also ohne den „Album Ordner“.

    MusicBee organisiert mir dann nach meinen Wünschen alles und legt fehlende (Album) Ordner selbst automatisch an.

    Funktioniert super und ich habe mir selbst sogar noch das lästige Ordner erstellen erspart.

    MfG

  10. @Roman

    Danke für den Hinweis. So werde ich es machen!

    Als Verbesserungsvorschlag wird dann in Version 1.3.4335 umgesetzt, dass die leeren Ordner vom Programm gelöscht bzw. verschoben werden 🙂

  11. Ja habs gerade im Forum gelesen. Ich sage ja, super Support. 😉

    MfG

  12. kann man die musicbee-musikbibliothek löschen und neu einlesen? ich habe unabsichtlich meinen musik-ordner eingelesen, will aber nur die windows-media-player-bibliothek haben. ist das zu machen?

  13. Ja kann man.
    Entweder die alte löschen —> c:\users (benutzername)\musik\

    Oder ohne löschen eine neue erstellen, menü/datei/neu…

    MfG

  14. So, jetzt muß ich auch mal meinen Senf dazu geben. Music Bee ist ein Top Player, sehr überssichtlich, alle Funktionen, und was mir wichtig istvor allem auch ressourcenfreundlich.
    Habe so ziemlich alle Player durch probiert, auch foobar 2000 aber Music Bee ist mein Favorit.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.