Mozilla Thunderbird 3 Beta 3 erschienen – auch portabel
Ja, sicherlich – es ist schwer an einem E-Mail-Programm zu schrauben. Protokolle ändern sich wenig – und wirklich innovatives fehlt auch. Interessant wäre eine richtig gute Kalenderintegration. Eine weitere Meinung zu Thunderbird findet ihr auch dort. Wie auch immer, hier einmal einen Blick auf das Theme unter Mac OS X:
Das Changelog ist ewig lang – viele, viele Bugs wurden behoben. Ich persönlich finde die E-Mails in Tabs ja echt toll.
Wie immer gibt es hier für euch die portable Version für Windows. Zum Ausprobieren oder was auch immer. Einfach entpacken und loslegen. Benutzer der Vorgängerversion greifen einfach ihren alten Profilordner und packen diesen in die aktuelle Version.
Wer mutig ist und die Betaversion produktiv einsetzt, der findet hier die installierbare Version für Windows – und hier werden Benutzer von Mac OS X fündig.
Viel Spaß beim Ausprobieren und E-Mailen
Download Portable Thunderbird 3 Beta 3 Deutsch für Windows
Portable Version ist nicht für die Standardfunktion geeignet. Eine portable Version hinterlässt keinen Handler im OS, da sonst der Loader überflüssig wäre.
Als Mini-Tool für den USB-Stick oder um die System-Ressourcen zu schonen eignet sich MailCheck sehr gut. Kann ich nur empfehlen. Man muss nicht immer Thunderbird im Hintergrund laufen haben.
@sylvio: Bei diesem Tempo kann es zwei Jahre dauern, wenn noch Beta und mehrere rc’s kommen sollten. Seit der letzten Beta-Version sind fünf Monate ins Land gegangen.
@Amsterdamer
Wenn man das macht, dann wir der Thunderbird nicht als portabel sondern als lokal gestartet. Es wird dann das Original-Thunderbird-Programm gestartet und nicht der Loader von Caschy…
Ups, Caschy war schneller… Kann man das nicht irgendwie in der Registry umfrickeln? Muss ich mal Google anwerfen
@A.J.
Bei meinem „riesigen“ Mail-Aufkommen brauch ich T-Bird nich im Hintergrund laufen lassen. Es reicht, wenn ich ab und zu mal nachgucke…
Und wenn ich z.B. Silent Hunter spiele – da interessiert mich „0“, ob in der Zeit ne Mail kommt. Die muß dann eben warten. 😛
Ergänzung zu dieser Thematik: Spicebird http://ubuntublog.ch/applikationen/spicebird-als-pim
Wenn Postpox auf Thunderbird aufbaut, kann Postpox nie was kosten. OpenSource Code darf nicht in ein ClosedSource-Programm einfließen, widerspricht der GPL.
@Amsterdamer,leosmutter:
Wenn ihr den portablen TB auch als Standard nutzen will muss man nur in C:\Users\’Name’\AppData\Roaming\Thunderbird (unter Vista, ist unter XP irgendwas mit ‚Dokumente und Einstellungen\…‘) die profiles.ini editieren:
isRelative auf 0
und Path auf euren Profilordner, also z.B. Path=E:\Portable_Thunderbird\Profilordner
Dieser Ordner und die profiles.ini existieren erst nachdem ihr TB über die exe im Programmordner gestartet habt (oder über den Link von Windows) und somit kein Profil gefunden wurde
Kann mir bitte jemand verraten, wo ich ‚Lightning v1.0 Pre‘ downloaden kann. Das funktioniert nämlich mit Thunderbird v3.0.
@tom
http://ftp.mozilla.org/pub/mozilla.org/calendar/lightning/nightly/
unten sind die drei versionen für pc, max, linux
funktioniert wunderbar!
eine andere frage:
bei irgendeiner beta-version wurden mir e-mail-konversationen so schön gruppiert angezeigt – so wie es gmail beim web-interface von alleine macht.
also alle emails mit einer person(engruppe) als ein „strang“ zum auf- und zuklappen.
wo ist das hin?
oder kann es vielleicht sein, dass das am theme lag? glaube nämlich da kurz mal irgendein anderes benutzt zu haben – weiß aber wirklich nicht mehr was.
Theo, danke für den Link.
Hallo allerseits,
erstmal danke @Caschy für die portable Version. Ich benutze schon seit einiger Zeit die Beta im produktiven Einsatz.
Jetzt ist mir was aufgefallen. Es gibt ja eine Option wo Thunderbird die Nachrichten offline speichert, sodaß ich meine Nachrichten auch offline lesen kann.
Nun habe ich gesehen das mein Profilordner stolze 132 MB groß ist. 62 MB davon macht der Gesendet-Ordner meines Googlemail-IMAP-Kontos aus.
Schaue ich in Thunderbird oder Googlemail rein, sind aber nur 2 Nachrichten mit 4 KB dort vertreten. Ordner neu indexieren oder gar komprimieren brachte garnichts.
Die Datei die das ist hat keine Dateiendung. Die passende *.msf-Datei ist nur 3 KB groß.
Meine Fragen:
Wieso sind diese Dateien so riesig groß? Und wieso kriege ich die nicht kleiner? Bzw. hat jemand einen Tip wie die kleiner gemacht werden.
Grüße
Ben
@Ben
hast du „Ordner komprimieren“ genauso gemacht ?
wenn das nicht hilft, das schau dir mal das Add-on Xpunge an
https://addons.mozilla.org/en-US/thunderbird/addon/1279
@ABDUL:
Ja habe ich genauso gemacht. Scheint bei IMAP-Ordnern keinerlei Auswirkungen zu haben. Habe auch die Haken bei „Offline speichern“ weg gemacht – nichts zu machen.
XPunge ist mir noch in Erinnerung geblieben als ich TB 2 nutzte. Jedoch weiß ich nicht ob es mit der 3 Beta 3 kompatibel ist. Ich probiere das mal via NTT aus. Danke trotzdem für den Link und Tip.
Achso… in dem von dir genannten Link ist von *.mbox-Dateien die Rede. Aber die Dateien speziell die „Gesendete“ die so groß sind, haben keine Dateiendung!?
ich habe diese großen dateien durch gmail+imap ebenfalls.
habe mal ein wenig getestet und festgestellt, dass man diese dateien einfach löschen kann. hat keine auswirkungen. zur sicherheit kannst du sie natürlich auch erst mal woanders hin verschieben.
welchen zweck diese dateien haben ist mir allerdings ebenfalls rätselhaft.
@theo meine Glaskugel ist Kaputt… welche Dateien ???
@Ben… benutzt du die Portable ? dann kopiere die an einen anderen Ort… und dann schau mal in „Thunderbird\Profiles\ImapMail\imap.gmail.com\“ und lösche die „Inbox.mfs“ „wenn die Groß ist“
@abdul: ich rede von den „großen dateien OHNE dateiendung“ – also nicht von den *.mfs – um die geht es hier nicht 😉
@theo
nunja, irgend ein namen wird sie schon haben, gelle 😉
ob sie nun INBOX.msf heißt oder keineahnung.ohneEndung ….
den Name hast du halt nicht genant ❗
also um diese etwas überflüssige diskussion zum ende zu bringen:
ben sprach von ganz bestimmten dateien. nämlich den gmail-imap-dateien ohne dateiendung. das habe ich nicht erwähnt weil ben nach genau denen gefragt hat und genau darauf habe ich eine antwort gegeben.
so, punkt, aus, basta – echt zu blöd 😉
lass uns lieber schlafen gehen g