Mozilla Thunderbird 3 Beta 3 erschienen – auch portabel

Ja, sicherlich – es ist schwer an einem E-Mail-Programm zu schrauben. Protokolle ändern sich wenig – und wirklich innovatives fehlt auch. Interessant wäre eine richtig gute Kalenderintegration. Eine weitere Meinung zu Thunderbird findet ihr auch dort. Wie auch immer, hier einmal einen Blick auf das Theme unter Mac OS X:

Das Changelog ist ewig lang – viele, viele Bugs wurden behoben. Ich persönlich finde die E-Mails in Tabs ja echt toll.

Wie immer gibt es hier für euch die portable Version für Windows. Zum Ausprobieren oder was auch immer. Einfach entpacken und loslegen. Benutzer der Vorgängerversion greifen einfach ihren alten Profilordner und packen diesen in die aktuelle Version.

Wer mutig ist und die Betaversion produktiv einsetzt, der findet hier die installierbare Version für Windows – und hier werden Benutzer von Mac OS X fündig.

Viel Spaß beim Ausprobieren und E-Mailen

Download Portable Thunderbird 3 Beta 3 Deutsch für Windows

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Hallo, ich bin Carsten! Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Getaufter und Gründer dieses Blogs. Auch zu finden bei Twitter, Google+, Facebook, Instagram und YouTube. PayPal-Kaffeespende. Mail: carsten@caschys.blog

73 Kommentare

  1. Na endlich! 🙂 Erst vor 2 Tagen gesehen, dass der Build für heute geplant war und hab mich schon ordentlich gefreut. 🙂

    Natürlich auch wieder Danke für die portable Version 🙂

  2. Danke an caschy. Wie immer sehr schnell.

  3. Hallöle, wie sollte ich vorgehen, wenn ich die 3 Beta 3 installieren möchte und bis jetzt Version 2.x verwendet habe?
    Einfach drüber, oder Version 2.x erst deinstallieren?
    Kann man den Profil-Ordner der 2.xer ohne Probleme, in der 3 Beta nutzen?

  4. Gibt es einen Releasetermin für TB 3?

  5. JürgenHugo says:

    @Caschy:

    „Wer mutig ist und die Betaversion produktiv einsetzt“

    Wie mutig muß ich denn da sein? Hab ja im Moment eh das Fensterproblem in T-Bird 2. Und – wie ist das mit den vorhandenen E-Mails? Profil kopieren? Geht das? Und mein Theme?

    Ich hab da ´n bißchen Angst vor – Browser hab ich genug – da is mir nich bange, ist ja auch alles 3-fach abgesichert. E-Mail Programm hab ich nur eines…Sach mal bitte was. Danke.

  6. Könnt ihr testen. Profilordner in die portable Version kopieren…

  7. Ich habe vor einiger Zeit zu Postbox gewechselt http://www.postbox-inc.com

    Emails werden hier z.b. thematisch sortiert, Emailtabs, intelligente Suche usw

    Mein Fazit einfach top, allerdings fehlt hier der Kalender leider auch.

  8. Schön, mal wieder was von denen zu hören.

  9. JürgenHugo says:

    Danke erstmal, Caschy – das is noch nix für mich.

    Angst hab ich nich mehr, das Profil hat die portable schon angenommen – die Mails waren alle da. Und mit NTT konnt ich auch alle Adds „reindrücken“.

    Aber 100% harmoniert mein Theme nich. Ob und wie das mit den Tabs überhaupt geht, hab ich „gaanich“ ausprobiert. Er ist immer mit der Auswahlseite gestartet und nich mit Posteingang – da hab ich schon gar keine Lust mehr gehabt.

    Ich bleib bei 2 und wart ab. Ich schätze mal, für meine paar Mails sind die neuen Features gar nicht nötig – da bleib ich beim gewohnten. Man muß ja nich immer mutig sein… 😛

    Und so´n Kalender brauch ich da auch nich – ich wüßt nich wozu…

  10. Ich bin auch seit einem halben Jahr Postbox User und bin sehr zufrieden. Vor allem die IMAP Geschwindigkeit liegt deutlich höher als Thunderbird und die Suche ist auch wesentlich besser. Insgesamt macht Postbox einen durchdachteren Eindruck als Thunderbird, trotzdem ist die Herkunft aus dem Thunderbirdprojekt unverkennbar…sehr empfehlenswertes Programm!

  11. Danke für diese Version. Endlich keine Nachrichtenüberlagerungen mehr. Scheint also doch an TB 2 zu liegen, dass sich bei mir mehrere Nachrichten zu einer vereinigen. Schade nur, dass keine Addons mit TB 3 funktionieren. Wie sieht das in Postbox aus?

  12. Als ich gelesen habe, dass Postbox kostenpflichtig wird, hab ich schon abgeschaltet. Weiter so Jungs mit TB3!

  13. JürgenHugo says:

    @Olaf:

    Ich werd den 3-er aus o.a. Gründen zwar noch nich nutzen – aber die Adds konnt ich da mit NTT alle reindrücken, ausprobiert hab ich sie allerdings nicht. Aber drin waren sie!

  14. Postbox wird irgendwann Geld kosten, oder? Also wenn ich das nun ausprobiere, für genial befinde und dann in sechs Monaten 40 Euro dafür zahlen soll, wäre das ungünstig.

  15. Ja, das wäre ganz schlimm … kopfschüttel

  16. Danke fürs Verlinken! Ich bin ja so „mutig“ und setzte Beta 2 als meinen Mail-Client ein (ok, für IMAP-Konten, die Wahrscheinlichkeit eines Totalschadens Marke TB vernichtet alle Mails und sagt dem Mailserver dasselbe zu tun, ist doch recht gering) aber hab keine Probleme. Wenn in Beta 4 endlich die neue Suche kommt (und gut ist), wär ich schon recht zufrieden. Wenn das Kalender-Projekt dann trotz Personalmangels noch ein gscheites Addon bastelt, sogar happy 🙂

  17. Irgendwie haut mich das alles noch nicht von Hocker! Wozu die Taps gut sein sollen erschielst sich mir nicht wirklich. Auch habe ich festgestellt, dass, wenn ich mein normales Profil mit „Lokale Ordner“ verwende, die zwei mal auftauchen, dafür aber die Unterordner verschwunden sind. Da muss dann noch nachgebessert werden, denn sonst ist der Umstieg von TB2 zu 3 fast nicht möglich, da ich ja sonst über 1000 Mails verliere. Dank da an Caschy, dass man das ganze mit der Portablen Version Testen kann!!!

  18. @@ndreas: Wenn die nachher so Preise nehmen wie bei The Bat!, fänd ich das schon schlimm. Für 40 Euro bekommt man schon fast ein ganzes Windows7. Bis 25 Euro würde ich für ein geniales Mailprogramm ausgeben, wenn es meine Wünsche erfüllt, die Mails nicht in gefährdeten Riesen-mbox-Ordnern ablegt und dazu noch gut aussieht. 🙂

  19. christian says:

    @Nico: Wegen der IMAP Geschwindigkeit. Das lässt sich noch über die Konfiguration ganz gut beschleunigen. Ich kann seit dem Tweak ohne Verzögerung arbeiten. Musste selbst auch googlen aber „browser.cache.memory.capacity“ auf „30720“ zu setzen und „mail.server.default.fetch_by_chunks“ auf „false“ hat wahre Wunder bewirkt. Seither flutscht alles wenn es um das Thema IMAP geht.

    @Thomas: welche neue Suche? Die „globale Suche“?

    @MartinV: Tabs sind was feines wenn man mehrere Nachrichten zeitgleich offen haben muss. Wir haben im Büro Mitarbeiter die einige Tausend Mails verwalten müssen. Da vereinfacht es die Sache ungemein Tabs zu haben anstatt dutzende Fenster. Das kommt auch dem Arbeiten mit dem Betriebssystem zugute wenn die Taskleiste nicht zugemüllt ist.

    Zur aktuellen Beta3: Irgendwie scheint es wohl nicht so ganz mit dem Anlegen und anschließenden Umbenennen von Ordnern zu funktionieren. Wenn ich einen Ordner anlege der z.b. „TEST“ heißt und diesen dann in „Test“ umbenennen möchte, so lautet die Meldung, dass ein Ordner mit gleichem Namen bereits existiert 🙂 Ansonsten alles perfekt! Sehr viele kleine Verbesserungen die mir erst auf den zweiten oder dritten Blick aufgefallen sind aber die irgendwie „schon immer“ gefehlt haben. Der beste TB bisher…

  20. aldikiller says:

    ich habs gewagt ! … Update 2. auf 3beta, null Problemo ! selbst meine Plugins machten kein Problem !!!

    BTW.: Weiß einer, wie man ein Newsreader Beitrag automatisch als E-mail (Filterfunktion)weiterleiten kann ? bei 2. ging es nicht und 3.beta auch nicht.

    Caschy HILFE 😉

    LG Andy

  21. Noch nie als Newsreader genutzt…

  22. Für IMAP Konten nutze ich Mulberry, hat alles was ich benötige. Einer der Clienten der fast alle IMAP Commands auch implementiert hat.

  23. Hi caschy, ich finde deine Portablen Apps total genial. Deshalb meine Frage/Bitte. Kannst du vielleicht eine Porable Version der aktuellen Seamonkey Beta machen ? Wär total genial 🙂

    Alles Roger

  24. Danke Caschy,

    Frage:
    Möchte nicht ein komplettes Profil (4 Mailadressen) kopieren, sondern nur 1 einziges aus dieses Profil.

    Weiss jemand, wie ich das schaffen könnte.

    Warum?
    Ich möchte 1 eMailadresse (IMAP) auf 4 verschiedenen Rechnern sichtbar machen, damit diese Mailadresse gemeinsam genutzt / gepflegt werden kann, möchte diese aber nicht 4 x separat einrichten. Ich könnte zwar die Profilordner kopieren, aber die jeweiligen 4 Rechner haben ja bereits eigene Mailadressen, dann wären diese ja weg!

    Danke + Gruss
    Pit

  25. Konto neu einrichten. Ist ja IMAP – ist also in wenigen Sekunden geschehen.

  26. Bei mir funktionieren leider überhaupt keine Add-ons.
    Und dass, wo ich doch so verliebt in das Lightning bin und als meinen Standartplaner verwende.

  27. Ich hab mal eine Frage! Undzwar lese ich immer über web.de meine Mails, wenn ich jetzt z.B. eine Email öffne die verseucht sein könnte, kann die dann schaden auf meinem Computer anrichten? Eigentlich liegt sie ja auf dem Server vom web.de und ich lade ja nichts runter oder installiere etwas.
    Thx, schonmal 😉

  28. JürgenHugo says:

    @Michael:

    Hast du NTT versucht?

  29. Tabs? Integrierter Kalender? Quick Folders und Lightning nutze ich bei TB 2 schon seit Urzeiten. Nö, da wart‘ ich mal ab.

  30. @JürgenHugo:
    Was bitte ist NTT?

  31. Damit kann man ältere Addons an die aktuelle Beta anpassen. Funktioniert aber nicht bei allen Addons. Beispielsweise funktioniert das bei mir mit „Lightning“ und der „Tag Toolbar“ nicht richtig.

  32. JürgenHugo says:

    @Micha, Michael:

    Naja – ältere Add-Ons ist vielleicht nich so ganz richtig.

    Das können ältere Add-Ons sein, oder solche die nur noch nicht auf die Kompatibilität mit der neuesten Version überprüft sind. Sonst denkt der Michael noch, das geht nur mit ganz alten 😛

    Ansonsten hat der Micha natürlich recht – immer funktioniert das nicht. Die werden dann zwar installiert, funktionieren aber nicht 100%. das muß man halt ausprobieren.

  33. JürgenHugo says:

    @Michael:

    Mr. Tech Toolkit hab ich nicht gemeint – damit geht das zwar auch – probier aber mal erst „Nightly Tester Tools“.

    In T-Bird 2 ist das Version 1.3, für T-Bird 3 mußt du Version 2.0.2 nehmen.

    Die gibts z.B.hier:

    http://www.oxymoronical.com/web/firefox/nightly

  34. phantomaniac says:

    hmm, Postbox hatte ich mal früher angeschaut. Definitiv nicht produktiv. Dann nie wieder.
    Aber wenn´s da auch keinen Kalender gibt, ist´s definitiv für mich wieder nix.

    Kenn für sowas momentan nur die Alternativen:
    Lotus Notes, Outlook (nie wieder) und Thunderbird mit Lightning.
    Kennt Ihr mehr ?

    Schade, dass der Kalender in TB 3 nicht implementiert wird. Aber man kann ja weiterhin für die Zukunft hoffen. 🙂

  35. @phantomaniac Kennt Ihr mehr ?

    Jepp, als Standalone ist Sunbird zu empfehlen.

    @m.s
    ich habe es mir gerade mit Deinem Vorschlag und auch JürgenHugo seinem angesehen.
    Leider ist es für mich so nicht zu verwenden.

    @all
    Danke für die Hilfe.

  36. Sieht ja ganz nett aus, ich kann allerdings nur HTML-Mails schreiben und beim Antworten muss ich immer unter dem alten text antworten. Egal was ich in den Kontoeinstellungen einstelle, es bleibt immer so.

  37. Ich freue mich sehr auf Thunderbird 3. Es kann nur besser werden. Allerdings warte ich bis zur finalen Version.

  38. JürgenHugo says:

    Ich schließ mich da Paul an – ich warte auch ab.

  39. Leider wird es bis zur finalen Version sicher noch ewig dauern, da die Entwicklung einfach extrem langsam voran schreitet.
    In diesem Jahr wird das mit Sicherheit nichts mehr. Schade 🙁

  40. Amsterdamer says:

    Habe ein problem mit der Portablen version
    Und zwar habe ich TB als Standart Email Programm eingerichtet, daher erscheint es im Startmenü
    Aber wenn ich dann auf Den TB klicke öffnet sich ein TB ohne meine profil einstellungen.. weis jemand was da los ist?
    lg

  41. Portable Version ist nicht für die Standardfunktion geeignet. Eine portable Version hinterlässt keinen Handler im OS, da sonst der Loader überflüssig wäre.

  42. Als Mini-Tool für den USB-Stick oder um die System-Ressourcen zu schonen eignet sich MailCheck sehr gut. Kann ich nur empfehlen. Man muss nicht immer Thunderbird im Hintergrund laufen haben.

  43. @sylvio: Bei diesem Tempo kann es zwei Jahre dauern, wenn noch Beta und mehrere rc’s kommen sollten. Seit der letzten Beta-Version sind fünf Monate ins Land gegangen.

  44. leosmutter says:

    @Amsterdamer

    Wenn man das macht, dann wir der Thunderbird nicht als portabel sondern als lokal gestartet. Es wird dann das Original-Thunderbird-Programm gestartet und nicht der Loader von Caschy…

    Ups, Caschy war schneller… Kann man das nicht irgendwie in der Registry umfrickeln? Muss ich mal Google anwerfen

  45. JürgenHugo says:

    @A.J.

    Bei meinem „riesigen“ Mail-Aufkommen brauch ich T-Bird nich im Hintergrund laufen lassen. Es reicht, wenn ich ab und zu mal nachgucke…

    Und wenn ich z.B. Silent Hunter spiele – da interessiert mich „0“, ob in der Zeit ne Mail kommt. Die muß dann eben warten. 😛

  46. 3lektrolurch says:

    Wenn Postpox auf Thunderbird aufbaut, kann Postpox nie was kosten. OpenSource Code darf nicht in ein ClosedSource-Programm einfließen, widerspricht der GPL.

  47. @Amsterdamer,leosmutter:
    Wenn ihr den portablen TB auch als Standard nutzen will muss man nur in C:\Users\’Name’\AppData\Roaming\Thunderbird (unter Vista, ist unter XP irgendwas mit ‚Dokumente und Einstellungen\…‘) die profiles.ini editieren:

    isRelative auf 0
    und Path auf euren Profilordner, also z.B. Path=E:\Portable_Thunderbird\Profilordner

    Dieser Ordner und die profiles.ini existieren erst nachdem ihr TB über die exe im Programmordner gestartet habt (oder über den Link von Windows) und somit kein Profil gefunden wurde

  48. Kann mir bitte jemand verraten, wo ich ‚Lightning v1.0 Pre‘ downloaden kann. Das funktioniert nämlich mit Thunderbird v3.0.

  49. @tom
    http://ftp.mozilla.org/pub/mozilla.org/calendar/lightning/nightly/
    unten sind die drei versionen für pc, max, linux

    funktioniert wunderbar!

  50. eine andere frage:

    bei irgendeiner beta-version wurden mir e-mail-konversationen so schön gruppiert angezeigt – so wie es gmail beim web-interface von alleine macht.
    also alle emails mit einer person(engruppe) als ein „strang“ zum auf- und zuklappen.

    wo ist das hin?

    oder kann es vielleicht sein, dass das am theme lag? glaube nämlich da kurz mal irgendein anderes benutzt zu haben – weiß aber wirklich nicht mehr was.

  51. Theo, danke für den Link.

  52. Hallo allerseits,

    erstmal danke @Caschy für die portable Version. Ich benutze schon seit einiger Zeit die Beta im produktiven Einsatz.

    Jetzt ist mir was aufgefallen. Es gibt ja eine Option wo Thunderbird die Nachrichten offline speichert, sodaß ich meine Nachrichten auch offline lesen kann.
    Nun habe ich gesehen das mein Profilordner stolze 132 MB groß ist. 62 MB davon macht der Gesendet-Ordner meines Googlemail-IMAP-Kontos aus.
    Schaue ich in Thunderbird oder Googlemail rein, sind aber nur 2 Nachrichten mit 4 KB dort vertreten. Ordner neu indexieren oder gar komprimieren brachte garnichts.
    Die Datei die das ist hat keine Dateiendung. Die passende *.msf-Datei ist nur 3 KB groß.

    Meine Fragen:
    Wieso sind diese Dateien so riesig groß? Und wieso kriege ich die nicht kleiner? Bzw. hat jemand einen Tip wie die kleiner gemacht werden.

    Grüße
    Ben

  53. @Ben

    hast du „Ordner komprimieren“ genauso gemacht ?

    wenn das nicht hilft, das schau dir mal das Add-on Xpunge an

    https://addons.mozilla.org/en-US/thunderbird/addon/1279

  54. @ABDUL:

    Ja habe ich genauso gemacht. Scheint bei IMAP-Ordnern keinerlei Auswirkungen zu haben. Habe auch die Haken bei „Offline speichern“ weg gemacht – nichts zu machen.

    XPunge ist mir noch in Erinnerung geblieben als ich TB 2 nutzte. Jedoch weiß ich nicht ob es mit der 3 Beta 3 kompatibel ist. Ich probiere das mal via NTT aus. Danke trotzdem für den Link und Tip.

    Achso… in dem von dir genannten Link ist von *.mbox-Dateien die Rede. Aber die Dateien speziell die „Gesendete“ die so groß sind, haben keine Dateiendung!?

  55. ich habe diese großen dateien durch gmail+imap ebenfalls.
    habe mal ein wenig getestet und festgestellt, dass man diese dateien einfach löschen kann. hat keine auswirkungen. zur sicherheit kannst du sie natürlich auch erst mal woanders hin verschieben.

    welchen zweck diese dateien haben ist mir allerdings ebenfalls rätselhaft.

  56. @theo meine Glaskugel ist Kaputt… welche Dateien ???

    @Ben… benutzt du die Portable ? dann kopiere die an einen anderen Ort… und dann schau mal in „Thunderbird\Profiles\ImapMail\imap.gmail.com\“ und lösche die „Inbox.mfs“ „wenn die Groß ist“

  57. @abdul: ich rede von den „großen dateien OHNE dateiendung“ – also nicht von den *.mfs – um die geht es hier nicht 😉

  58. @theo

    nunja, irgend ein namen wird sie schon haben, gelle 😉

    ob sie nun INBOX.msf heißt oder keineahnung.ohneEndung ….

    den Name hast du halt nicht genant ❗

  59. also um diese etwas überflüssige diskussion zum ende zu bringen:
    ben sprach von ganz bestimmten dateien. nämlich den gmail-imap-dateien ohne dateiendung. das habe ich nicht erwähnt weil ben nach genau denen gefragt hat und genau darauf habe ich eine antwort gegeben.

    so, punkt, aus, basta – echt zu blöd 😉
    lass uns lieber schlafen gehen g

  60. nunja, wenn andere das gleiche Problem haben und den Namen ohne Endung nicht kennen, wie sollen die wissen was los ist ❓

    bei mir z.b ist keine Datei ohne Endung im Imap ordner drin…

    also hätte ich gerne den Namen, wo ist also das Problem das beim Namen zu nennen ❓

  61. na das musst du dann aber bitte ben vorwerfen. der hat schließlich die frage gestellt.
    so, das wars von mir.

  62. wo ist das Problem ❓ es geht auch darum, im Internet zu Recherchieren …

    nun gut , wenn nochmal einmal ein Hilferuf von dir kopmmen sollte

    stehst du auf meiner Blacklist :mrgreen: –> NoSupport

  63. Amsterdamer says:

    @rabite
    danke sehr klappt =)

  64. @ABDUL: ganz ehrlich….auf deiner blacklist fühle mich mich pudelwohl 🙂

    (hatte schon angefangen lang und ausführlich darzulegen warum ich was geschrieben habe und warum nicht. während dem schreiben ist mir aufgefallen, dass ich alles schon mehrere male gesagt hatte.
    auf deiner blacklist zu landen weil ich jemandem geholfen habe und sachen nicht geschrieben habe die keine wirklich relevanz haben…ok. dann fühle ich mich da wohl auf der blacklist…)

    so, an alle anderen die sich unseren dialog hier angetan haben: liebste sonnige grüße aus berlin, es tut mir leid 😉
    liegt nur daran, dass ich eigentlich lernen müsste und so etwas wunderbare ablenkung darstellt.
    der theo

  65. BTT

  66. Hi,

    keinen Streit bitte nur wegen einer Frage 😉 – aber danke für die Antworten.
    Das Problem ist nun gelöst. Zuerst mal ein Screenshot der Dateien ohne Dateiendungen: Link zum Screenshot (um die ging es).

    Gelöst hatte ich es wie folgt:
    Ich bin auf Konteneinstellungen gegangen, dann auf mein Googlemailkonto. Dort in den Reiter Synchronisation & Speicherplatz und habe den Haken bei Nachrichten dieses Kontos bereithalten entfernt.
    Nach einem Neustart waren die riesigen Dateien wie man sieht verschwunden gewesen.

    Trotz allem ist es mir ein Rätsel wie diese zustande kamen. Ich hatte noch nie über 60 MB im Gesendet-Ordner gehabt.

  67. theo sagt

    dass ich alles schon mehrere male
    gesagt hatte.

    aha, wo denn ❓

    Ben sagt

    keinen Streit bitte nur wegen einer
    Frage

    das ist doch kein Streit 😉 nur verstehe ich es nicht, das man
    viermal um den heißen Brei rumredet statt das Kind einmal beim
    Namen zu nennen.

    Danke für den Screenshot ❗

  68. ich hatte bereits gesagt, dass ich lediglich bens frage beantwortet habe. nicht mehr, nicht weniger.
    er war es der keine namen nannte. ich habe sie auch nicht aufgezählt, aus folgendem grund: es machte einfach keinen sinn die einzelnen namen der dateien aufzuzählen, da diese bei mir anders heißen bzw. andere sind (INBOX, sent, sonstige, adressen). halt irgendwelche ordner die ich erstellt habe bzw. die übersetzungen der typischen ordner – fazit: es geht nicht um die namen, da diese bei jedem variieren können!

  69. Tolles Release. 🙂
    Ich hab nur eine Frage. Bei manchen Mails ist der Antworten-Button im Header stets „reply all“, bei manchen „reply“. Ich möchte wenns irgend geht nur eines der Beiden, kann ich das irgendwo einstellen?
    Danke schonmal.