Mozilla testet Widevine CDM im nächsten Firefox Nightly

artikel_firefoxMozilla wird, wie bereits 2015 angekündigt, bald im Browser Firefox Optionen einbinden, damit durch DRM geschützter Content auf HTML5-Basis einwandfrei wiedergegeben werden kann. Man hat bereits mit Adobes Primetime CDM (Content Decryption Module) experimentiert. Im nächsten Firefox Nightly möchte Mozilla nun zusätzlich Googles Widevine CDM unter Windows und Mac OS X austesten. Nach der ersten Installation soll das CDM automatisch heruntergeladen werden. Aktiv wird das Modul dann, sobald ihr als Anwender mit einer Website zugange seid, die Widevine einbindet.

Widevine fungiert dabei für Streaming-Websites als Alternative zu Silverlight. Durch die Verwendung des CDMs werden DRM-geschützte Videos abspielbar. In Mozilla Firefox können durch die Einbindung von Widevine dann entsprechend Videos mit DRM-Schutz angesehen werden, die bisher NPAPI-Plugins benötigt haben. Von jenen möchte sich Mozilla nämlich komplett verabschieden.

firefox_logo-wordmark-horiz_RGB-300dpi

Widevine CDM soll zudem die Sicherheit verbessern, da eine Open-Source-CDM-Sandbox zum Einsatz kommt. Im Grunde bleibt Mozilla hier also auf Kurs, um Firefox zu modernisieren und zu entschlacken.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller. Hofft heimlich eines Tages als Ghostbuster sein Geld zu verdienen oder zumindest das erste Proton Pack der Welt zu testen. Mit geheimniskrämerischem Konto auch bei Facebook zu finden. PayPal-Kaffeespende an den Autor.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

2 Kommentare

  1. > Man hat bereits mit Adobes Primetime CDM (Content Decryption Module) experimentiert.

    „experimentiert“ erscheint mir eine unpassende Wortwahl. Firefox wird mit Primetime ausgeliefert und das funktioniert wunderbar auf Seiten, die Primetime nutzen. Das ist kein Experiment, das ist eine ganz offizielle und funktionierende Unterstützung seit Firefox 38. 😉

  2. Hoffentlich wird damit dann endlich Amazon Instant Video über HTML5 im Firefox laufen…

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.