Mozilla: Neues Logo vorgestellt
Kurz notiert: Mozilla kennen viele von uns. Viele fleißige Menschen leisten da ihren Beitrag an den einzelnen Produkten, das bekannteste ist sicher der Browser Firefox. Bereits im Juni startete man eine Initiative rund um das Logo und die Identität von Mozilla. Da gab es einige Einreichungen, einige fand ich persönlich gut, andere wiederum weniger. Nun steht das neue Logo von Mozilla, optisch auch einer meiner Favoriten, da das Ganze wirklich passend ist. Das i wurde zum Doppelpunkt, das L wurde zum Slash. In einer separaten Videokampagne stellt man das neue Logo und die neue Identität nun vor:
Our brand identity – our logo, our voice, our design – is an important signal of what we believe in and what we do. And because we are so committed to ensuring the Internet is a healthy global public resource, open and accessible to everyone, we’ve designed the language of the Internet into our brand identity.
Today, we’re sharing our new logo and a proposed color palette, language architecture, and imagery approach. Remaining true to our intent to engage with the design and tech community throughout this open design process, we welcome your feedback on these elements as we build out our design guidelines.
Wie niveaulos hier doch manche Kommentare sind … Das war früher hier aber angenehmer und gehaltvoller mitzulesen … Naja, werd‘ ich wohl auch bald Popcorn für hier und nicht nur für heise brauchen …
Gibt es irgendeinen Grund sich wegen eines Logos anzufeinden? Nein.
Jeder hat einen anderen Geschmack und empfindet Kunst anders. Das ist auch gut und in Ordnung und man sollte lernen auch mit anderen Meinungen umgehen zu können.
Ich persönlich finde das Logo gelungen, da es auf einen Schlag ohne viel Erklärung außenherum (siehe Dino, dessen Bedeutung für außenstehende nicht sofort ersichtlich ist) zeigt, wofür moz://a denn überhaupt steht: Das moderne Internet und alles drumherum.
Im Vergleich zum vorherigen Logo hat es definitiv mehr Pepp und Aussagekraft.
Ebenso lässt sich mit dem Logo sehr viel anstellen. Wie schon im Video gezeigt, kann man damit u. a. alles um Mozilla herum einzigartig benennen, z. B. moz://dev oder auch moz://fest. Das könnte durchaus schick für die Gestaltung von Plakaten werden …
Nett wäre es nun im Firefox die Möglichkeit zu bekommen mit moz://a auf mozilla.org zu kommen und, wie bereits erwähnt, mit z. B. moz://config about:config aufzurufen. Evtl. ja auch nur als Easter Egg in den Pre-Release-Kanälen 😉
Schade, dass die Farbe aus dem Vorschlag genommen wurde.
@Jan: Die Farbe wurde nicht wirklich herausgenommen. Siehe Ankündigungs-Artikel dazu – der warum auch immer hier nicht im Artikel verlinkt ist. Dort siehst das Logo in verschiedenen Farben. 😉
Jetzt wird es Zeit dass der Netscape Navigator wiederkommt, einfach um den Rest zu ärgern #trololo
Netscape Navigator? Neumodischer Kram, haha. Das „Mo“ in „Mozilla“ stammt noch von NCSA Mosaic. Ob dieser Browser auf Windows 10 noch läuft? 😉
Ist gelungen und funktioniert. Diese Dinge sind schwieriger als manche denken. Scheiss auf die Echse, die ist sowieso offiziell nicht mehr Bestandteil des Branding (und bleibt doch erhalten). Und besser als das neue Juve logo ist es allemal.
Wichtig ist das nicht wie das Logo von Mozilla aussieht. Was solls, die Echse habe ich noch nie bemerkt. Das neue Logo fällt auf, aber es sieht trotzdem echt Scheiße aus.
Ekelhaft. Das Logo ist sehr generisch und passt eher zu irgendeinem kurzlebigem Software-as-a-Service-Start-Up als zu mozilla. Von den abgebildeten Vorschlägen wirklich noch der beste, dürfte moz://a nicht wirklich beim Otto-Normalo ankommen und ist eher peinlicher Nerd-Geschmack als gute „visuelle Identität“. Aber auch beim Browser herrscht ja Perspektivlosigkeit und man ist eher Nachzügler als Vorreiter geworden, verständlich dass mozilla der „revolutionären“ Identität (Rot/Orange, Stern, Dino/Reptil) aus alten Tagen schon lange nicht mehr gerecht wird. Mozilla ist moderner Einheitsbrei, moz://a ist Nerd-Zeug, das Feuer ist erloschen, der Gigant begraben.
Hätte nicht gedacht, dass hier so viele Branding- und Marketing-Experten mitlesen…