Google stampft altes Contributor-Programm ein

Google wird sein Google Contributor-Programm in der bisherigen Form einstellen. Das Programm ging Ende 2014 in den USA an den Start, allerdings in einem recht überschaubaren Rahmen. Nutzer konnten sich für Contributor eintragen und mitteilen, dass sie eine monatliche Summe für das Lesen bestimmter Seiten bezahlen möchten. Im Gegenzug erkannte Google an den Konten der Contributoren, dass sie diese – unterstützten – Seiten besuchen und blendete die über Adsense gestreute Werbung aus.

Je nach Häufigkeit der Besuche wurde dann über einen Schlüssel Geld an die Seiten ausgeschüttet. Heißt: Leser zahlten über ihr Google-Konto Summe X monatlich für die Tatsache, dass sie auf Teilnehmerseiten keine Werbung sahen und unterstützten so die Betreiber. Google deklarierte das Ganze damals als Experiment, gab meines Wissens aber dazu keine Wasserstandsmeldungen ab. Teilnehmer am Programm bekamen jetzt das Aus mitgeteilt, allerdings soll es wohl in anderer Form weitergehen, wie eine entsprechende Google-Seite verlauten lässt. Hier sucht man Tester für das 2017 startende, neue Modell.

(via artem russakovskii)

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

caschy

Hallo, ich bin Carsten! Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Getaufter und Gründer dieses Blogs. Auch zu finden bei Twitter, Google+, Facebook, Instagram und YouTube. PayPal-Kaffeespende. Mail: carsten@caschys.blog

Das könnte dir auch gefallen…

Mit dem Absenden eines Kommentars willigst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

2 Kommentare

  1. Kannte ich gar nicht, sehr interessant. Für mich entscheidend wäre aber, was durchschnittlich trotzdem noch an Werbung übrig bleibt. Wenn ich weiterhin Adblock verwenden muss, würde es mir nicht taugen…

  2. +1

    Für werbe- und trackingfreies Surfen würde ich einen angemessenen Preis akzeptieren.

    Die Werbewirtschaft verspielte mit der maßlosen Vermüllung des Internet mit belästigenden & primitiven Ads jegliche Sympathie. Qualitativ hochwertige & dezente Ads in geringer Zahl halte ich für akzeptabel.

Du willst nichts verpassen?
Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren. Alternativ könnt ihr euch via E-Mail über alle neuen Beiträge hier im Blog informieren lassen. Einfach eure E-Mail-Adresse hier eingeben, dann bekommt ihr 1x täglich morgens eine Zusammenstellung. Mit dem Absenden willigst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.