Mozilla möchte Apple dazu bewegen, die eindeutige Werbe-ID auf eurem Gerät monatlich zu ändern
Apple fährt schon etwas länger eine Werbe-Kampagne zum Thema Privatsphäre. Im Vergleich zu Googles Android ist man sicherlich weit geschlossener unterwegs, da fast alles direkt auf dem Gerät passiert und die Cloud für Funktionen wie Gesichtserkennung und Co. nicht bemüht wird. Hat natürlich auch Nachteile, da man in der Rechenkapazität limitiert ist und so weiter. So ganz privat, wie Apple es propagiert ist man jedoch auch mit dem iPhone oder iPad nicht unterwegs – das behauptet Mozilla.
Werbung ist ein großes Ding für Konzerne wie Google und Apple. Auch auf dem iPhone wird interessenbezogene Werbung im App Store oder bei Apple News genutzt. Damit diese ordentlich funktioniert, gibt es eine eindeutige ID für das iPhone, genannt „identifier for advertisers“ oder auch IDFA. Genau wie bei Google auch, wird unter dieser ID ein Profil erstellt, welches eure Interessen enthält und dementsprechend Werbung eingeblendet. Natürlich kann man das Ganze auch deaktivieren (Apple hat da einen Hilfeartikel dazu), standardmäßig ist das jedoch angeschaltet und die wenigsten Nutzer wissen darüber Bescheid. Hier gibt es also großes Potential beim Thema Aufklärung.
Mozilla startet nun eine Petition, die Apple davon überzeugen soll, die Ad-ID monatlich zu ändern und das Tracking für interessenbezogene Werbung zwar zu ermöglichen, jedoch zu verhindern, dass langfristig ein Profil aufgebaut werden kann. Möchtet ihr Mozilla bei dieser Kampagne unterstützen, dann schaut auf der entsprechenden Webseite vorbei. Ich habe meine Stimme schon abgegeben.
A unique ID living on your iPhone allows advertisers to track the ads you click, the videos you play & the apps you install.
We’re asking @Apple to change these unique IDs monthly — making it harder for companies to build profiles of you over time. https://t.co/gacFFbmVXu
— Mozilla (@mozilla) April 15, 2019
Ich hab das bewusst aktiv. Wenn schon Werbung dann wenigstens solche die mich interessiert.
Seh ich auch so. Werbung gibts so oder so. Dann wirklich Werbung für mich, weil was soll ich mit Babynahrung wenn ich keins habe oder Frauenspielzug wenn ich ein Mann bin??
Laut einer aktuellen Studie übertragen 11 von 70 untersuchten iOS-Apps vertrauliche Daten (z.B. Gesundheitsdaten) vom iPhone an Facebook, zusammen mit einer eindeutigen Werbe-ID, die sich mit einem Gerät oder einem Profil verknüpfen lässt.
Auch ohne Facebook-Account, ohne Zustimmung und ohne Wissen der User:
https://www.heise.de/newsticker/meldung/Apps-liefern-Facebook-vertrauliche-Daten-Untersuchung-angekuendigt-4316943.html
Was nichts mit Apple zu tun hat
Doch, natürlich hat das mit der eindeutigen Werbe-ID von Apple zu tun, weil sich damit alle dieser gesammelten vertraulichen Daten zu einem Gesamtprofil verknüpfen lassen.
? Kein Ad-Tracking gibt es bei mir nicht als Option. Nur Ad-Tracking beschränken. Ist das mit den neusten ios aufgeweicht worden oder nur Bezeichnung verändert?
Das stand schon immer so da. Zumindest bei mir.
Bei mir steht auch Ad-Tracking beschränken.
Kann es sein dass du eine ältere iOS-Version benutzt? Die Bezeichnung schwankt in den Version mal heißt es „Kein Ad-Tracking“ und mal „Ad-Tracking beschränken“.
Wenn man auf Nummer Sicher gehen möchte sollte auch noch bei den Ortungsdiensten unter Systemdienste die „Ortsabhängige Apple Ads“ deaktivieren.
Anmerkung, egal was da steht es verhindert keine Werbung.
Äh Korrektur die erste Frage kannst du streichen. XD