Mozilla mit Marketplace und PDF-Support

Schön zu sehen, dass man im Hause Mozilla immer mehr wichtige Features in den Firefox einfließen lässt, denn der Browser ist bekanntlich mittlerweile für viele mehr als ein einfaches Anzeigeinstrument von Webseiten. Mittlerweile lässt sich vieles online erledigen, sei es Briefe schreiben, Banking, Rechnungen oder bloggen.

Der Browser ist das Instrument Nummer 1 auf dem Rechner, für viele ist gar der Rechner ohne Netz unnütz. Bald wird Mozilla für den Firefox auch den eigenen Marketplace der breiten Öffentlichkeit vorstellen, dieser ist bislang nur ausgewählten Nutzern zugänglich.

Im Marketplace wird man jede Menge Apps finden, trotz alledem wird der Spaß teilweise anders laufen, als bei Google Chrome – denn der Marketplace von Mozilla bringt auch Support für Apps mit, die sowohl im Browser, als auch solo auf dem PC funktionieren – also in einer gesonderten Instanz. Web-Apps werden sich lokal anfühlen wie normale Programme und werden in eigenen Instanzen im Browser laufen – quasi die bekannte Anwendungsverknüpfung.

Installierte Apps können direkt aus der Systemsteuerung wie ein installiertes Programm deinstalliert werden. Ob und wie das Ganze vom Benutzer angenommen wird – wir werden es ja sicherlich sehen. Interessant wird übrigens für die Zukunft sein, dass HTML5-Apps nativ auf Tizen und Mozillas System Boot2Gecko (B2G) laufen werden.

Zum zweiten Teil der Überschrift. Der alte Blogleser hat es damals ja sicherlich mitbekommen, dass Mozilla in den Firefox einen nativen PDF-Support einbauen will. Tjoa – der wird wohl bald kommen, denn in der Version 15 lässt sich der native PDF-Support im Changelog schon finden. Finde ich gut 🙂

Ob Funktion X oder Y schon in anderen Browsern zu finden ist, dürfte eigentlich völlig egal sein, wichtig ist immer: die Hersteller sollten sich um ihre Anwender kümmern, sodass diese sich nicht nach Alternativen umschauen. Mozillas Firefox ist bei vielen durch Chrome abgelöst worden, doch die Jungs machen einen riesigen Job für das gesamte Web. (via, via, via)

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

24 Kommentare

  1. Firefox beste!

  2. @offtopic

    so sieht es bei mir aus 🙁

    http://img16.imageshack.us/img16/5271/caschy.jpg

    auch auf meinem TF101

  3. Scheint zu hoffen das der integrierte PDF Viewer auch eine gewisse Sicherheit verspricht.
    Der PDF Reader von Adobe hat bereits in der Vergangenheit für ein par Sicherheitslücken gesorgt.

  4. @Manuel
    Ich empfehle dir allen ernstes einen Werbeblocker. 😉

  5. @weissertiger2 psst 😉 denn habe ich auch. Ich hätte es gerne wieder linksbündig :).

    Alternative ein stylish für caschys Seite 🙂

    und topic
    Firefox auf dem Desktop einfach noch das beste, Tablet noch nicht so.

  6. Bin mittlerweile auch zu Chrome gewechselt. Finde das sehr schade, da ich seit Version 1 damit unterwegs war. Jedoch wurde der Fuchs immer langsamer und fror auch öfters mal ein. – Unabhängig von System und installierten Addons. Ich finde daher, dass das Team dringend an der Performance und Zuverlässigkeit arbeiten sollte anstatt immer nur neue Versionsnummern rauszuhauen.

  7. Pdf anzeigen, das wurde wirklich Zeit. Einer der Gründe, warum ich auf dem Mac schweren Herzens größtenteils zu Chrome gewechselt bin. Neben der Tatsache, dass Firefox z.T. unglaubliche Mengen an Arbeitsspeicher belegt:

    Und dann hat es Mozilla ja bis heute nicht geschafft, nach bald einem Jahr, Firefox an OS X Lion anzupassen! Die hilfsweise Scrollbar ist einfach nur hässlich. Was läuft da nur schief?!

  8. @Manuel:

    Hach, wie sind die Blümchen schön! Und mit der Werbung stimmig garniert – ein wahrer Augenschmaus! 😛

  9. Bei ‚Pflicht‘-Scrollseiten bin nicht nur ich schnell weg.

  10. @Manuel

    Sieht ohne Werbeblocker bei mir genauso aus. Wurde anscheinend jetzt gerade erst geändert, da die Seite ganz kurz nicht erreichbar war.

  11. „Neben der Tatsache, dass Firefox z.T. unglaubliche Mengen an Arbeitsspeicher belegt…“

    Firefox braucht von allen Browsern am wenigsten RAM bei vielen Tabs.

  12. „Bald wird Mozilla für den Firefox auch den eigenen Marketplace der breiten Öffentlichkeit vorstellen, dieser ist bislang nur ausgewählten Nutzern zugänglich.“ -> Ich bin einer von denen. 😀

    Dass schon wieder das Arbeitsspeicher-Argument kommt, ist mittlerweile soooo lächerlich, dass ich da jedes mal vom Stuhl kippe vor Lachen, wenn das jemand schreibt. 😀 Lifehacker hat gestern erst wieder einen neuen Performance-Test veröffentlicht. Sowohl in der Disziplin mit als auch ohne Erweiterungen schneidet Firefox dort als Browser mit dem besten RAM-Verbrauch ab. Sicher, das ist jetzt „nur“ das Ergebnis dieser Seite, aber ich muss nicht alle Seiten anführen, die zu diesem Ergebnis kommen, oder? Das ist jetzt einfach die aktuellste:
    http://lifehacker.com/5917714/browser-speed-tests-chrome-19-firefox-13-internet-explorer-9-and-opera-1164

    PS: Ach, da wurde übrigens noch mit Firefox 13 getestet. Mit Firefox 15 kommen da ja nochmal große Verbesserungen beim Speicherverbrauch, gerade in Hinblick auf Erweiterungen!

  13. @Sören: kein Witz: ich wollte vorhin schreiben: Sören in 3.2.1…..

  14. @caschy: Wenn du mich schon erwartet hast, hast du hoffentlich auch Kuchen, den du mir anbieten kannst. 😀

  15. Ich schaue nie im Taskmanager nach welches Programm wie viel Leistung beansprucht.
    Aber trotzdem habe ich in den letzten Jahren festgestellt das Google Chrome doch ein wenig fixer läuft. Nicht von der Geschwindigkeit der Webseiten ect. sondern von der Stabilität her selbst.
    Ich bin mittlerweile auf Chrome umgestiegen.
    benutze aber hin und wieder doch wieder gerne Firefox unter anderem unter Linux. 🙂

  16. Bald, ganz bald – da braucht der FF nicht nur NOCH weniger RAM – er liefert dann noch zusätzlichen! :mrgreen:

    Die Mozzilisten werkeln schon eifrig daran, aber der Sören darf da noch nix zu sagen… 😛

  17. So sieht’s aus! 😀

    Aber ganz im Ernst: Es gibt keinen Preis für freien RAM, deswegen habe ich die Debatte um den Speicherverbrauch eh nie so richtig verstanden. Natürlich sorgt ein hoher RAM-Verbrauch irgendwann dafür, dass alles langsamer wird und ja, ein niedriger Speicherverbrauch ist tendenziell erstrebenswert. Aber wer so wenig RAM hat, dass er da wirkliche Probleme bekommt, sollte noch ganz andere Probleme außerhalb des Browsers haben. 😛

  18. „Mittlerweile lässt sich vieles online erledigen, sei es Briefe schreiben, Banking, Rechnungen oder bloggen.“

    wie bloggt man offline? 😉

  19. wenn firefox zu viel ram verbrauchen sollte, kann man auch einfach waterfox nutzen… 64bit system vorausgesetzt, aber das sollte man mittlerweile ja haben

  20. Bin immer noch bei Firefox. Werde ich wohl auch bleiben, da ich Lesezeichen Tags und eine mehrzeilige Tableiste möchte.
    Ärgere mich aber immer wieder über die schlechte Performance vom Lesezeichendialog und Lesezeichenmanager. Scrollen per mousewheel geht nur mit Verzögerung und den Manager muß man ständig neu starten, da er sich aufhängt. Der speichern unter Dialog vergisst ständig das letzte Verzeichnis oder braucht eine Minute Erholung, bevor wieder funktionsfähig.
    Da frag ich mich doch weshalb eine alte 3.6 Installation, die ich parallel benutze, diese Probleme nicht hat und sogar deutlich weniger RAM braucht, als der FF 12 bei gleichen Erweiterungen und ähnlich vielen offenen Tabs.
    So gesehen sind die großen Versionsnummernsprünge nur Augenwischerrei und ich habe den Verdacht, die Entwicklung geht eher rückwärts. Bald sind wir wieder beim Stand der Beta 0.9 und ich muß doch noch zu Chrome wechseln.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.