Mozilla Firefox 77.0 ist da
Mozilla hat Firefox 77.0 sowie die entsprechenden Release Notes freigegeben. Wollt ihr die neueste Version des Browsers beziehen, könnt ihr das einerseits direkt über die offizielle Website oder andererseits über das Programm selbst. Wechselt einfach rechts oben in das Menü, dann in den Bereich „Hilfe“ und dann zu „Über Firefox“, um den Download der neuesten Version anzustoßen.
Neu sind in Firefox 77.0 etwa die Pocket-Empfehlungen in Großbritannien, die breitere Verteilung von WebRender sowie zahlreiche Stabilitätsverbesserungen und Fehlerkorrekturen. WebRender ist nun nämlich standardmäßig für alle Nutzer verfügbar, die einen Windows-10-Laptop mit Nvidia-GPU und mittlerem (<= 3440×1440) oder großem (> 3440×1440) Bildschirm nutzen.
Außerdem ist die Liste der Apps in den Firefox-Optionen nun für Screen Reader lesbar. Auf der about:certificate Seite könnt ihr euch nun zudem Web-Zertifikate einfacher anzeigen lassen und diese verwalten. Die kompletten Release Notes findet ihr auch in der Quelle, direkt bei Mozilla.
Das Firefox-eigene PiP funktioniert jetzt auf dem Mac über Spaces hinweg.
Ähm. Das abstellen der sinnfeien neuen Suchleiste geht nicht mehr.
Ja, ist wirklich gruselig. Man kann diesen CSS Block hier:
raw.githubusercontent.com/WesleyBranton/userChrome.css-Customizations/master/css/remove_megabar.css
in die userchrome.css in {Firefox-Profil}/Chrome/ schreiben. Dann den Browser neu starten und es ist wieder normal.
Hm, ein Verzeichnis /Chrome und eine Datei userchrome.css habe ich nicht. Habe beides angelegt und den Code eingefügt, funktioniert aber nicht.
Auf die Gefahr hin mich unbeliebt zu machen: Es kommt oft vor, dass man im falschen Profilverzeichnis ist. Ist mir selbst schon mehrmals passiert.
Unter „about:support“ sollte ein Direktlink in den Explorer zum aktiven Profil zu finden sein. (In der riesen Tabelle unter „Profile Folder“)
Dort dann das Verzeichnis „chrome“ anlegen, sofern es noch nicht existiert. Keine Ahnung ob Großbuchstaben relevant sind, aber bei mir ist es klein geschrieben.
Dort dann userChrome.css anlegen und drauf achten, dass da wirklich keine weitere Dateiendung dranhängt. (Oft hat man ja z.B. auf fremden Systemen die bekannten Dateinamenerweiterungen ausgeblendet.)
Also die Lösung des Problem bei mir:
Man muss unter about:config noch
toolkit.legacyUserProfileCustomizations.stylesheets auf true setzen,
sondt schaut Firefox nicht nach der userchrome.css.
Ah, da wäre ich nie drauf gekommen! Nice find!
Bisher konnte ich via about:config mit dem Eintrag „toolkit.cosmeticAnimations.enabled“ -> „false“ alle Animationen abschalten, vor allem, wenn ich mit der Taste F11 z.B. ein Bild im Fullscreen betrachten möchte. Nun aber wirkt diese Funktion mit FF77 nicht mehr -> Alle Animationen bleiben LEIDER erhalten, egal ob bei F11 oder der Tab wird kurz animiert wenn die Seite vollständig geladen ist. Das ist sehr sehr schade! Wie kann ich das alte Verhalten wie vor FF77 wieder bekommen ? Ich bin absolut kein Freund dieser Animationen.
Da ich die Lösung nun habe, antworte ich auf meinen Beitrag:
Mit der genialen Hilfe von Sören Hentzschel (https://www.soeren-hentzschel.at) wurde folgender Lösungsweg erarbeitet, welcher bei meinem System Linux mit Gnome 3.22 bestens funktioniert. Ob es ebenfalls bei Win/Mac klappt, kann nich nicht beantworten.
Der Eintrag in about:config „toolkit.cosmeticAnimations.enabled“ kann auf „true“ (default) bleiben, da keine Auswirkungen bzgl. der Animationen vorhanden sind (seit FF77). Nun wird unter about:config zusätzlich der Eintrag „ui.prefersReducedMotion“ als „Number“ hinzugefügt und der Wert auf „1“ gesetzt.
Das war’s schon – alle Animationen sind verschwunden 🙂
keep on rocking
Noch jemand Probleme mit dem Color Management in 77? Hab gfx.color_management auf 1 aber es greift nicht. Disco Inferno auf dem Display!
Jep, Google Fotos ist seit 77 grausam anzusehen auf meinem Wide Gamut Monitor.
Herr Mozilla weiß Bescheid:
https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=1643242