Mozilla blockiert Zertifikate von DarkMatter in Firefox


In den letzten Monaten gab es einen „Streit“ zwischen Mozilla und DarkMatter. DarkMatter, ein Unternehmen, das sich mit Überwachung beschäftigt und bereits negativ auffiel, wollte seine Zertifikate im Zertifikat-Store zugänglich haben. Mozilla hat sich nun nicht nur gegen ein Whitelisting der Zertifikate entschieden, sondern auch die Freigabe von sechs Zertifikaten, die zwischenzeitlich gegeben wurde, wieder zurückgezogen.

Die Sicherheit der individuellen Nutzer stehe im Vordergrund, heißt es seitens Mozilla. Die Entscheidung dürfte nicht allzu leicht gefallen sein, denn während DarkMatter zwar ein Überwachungsunternehmen ist, ist die weiße Weste als Zertifkatsersteller nicht beschmutzt. Man habe alle Seiten von DarkMatter betrachtet und sei nun eben zu diesem Schluss gekommen. Immerhin ist es möglich, dass über solche Zertifikate Manipulationen stattfinden, der Schutz der Nutzer ist an dieser Stelle wichtiger.

via TechCrunch

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

*Mitglied der Redaktion 2013 bis 2019*

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

Ein Kommentar

  1. Es gibt noch Hoffnung, danke Mozilla!

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.