Motorola Defy im Displaytest
(Achtung: dieser Beitrag enthält Gewalt gegen Technik und ist natürlich nicht aussagekräftig!) Gestern berichtete ich ja über das nagelneue Motorola Defy. Mit Gorilla Glass (Scratch resistance!). Total sicher und so. Man hat, weil das Moped ja gegen Spritzwasser geschützt ist und zudem noch so ein kratzsicheres Gorilla Glas hat, ganz selbstsicher Wasser und Sand mit in den Karton gepackt. Ich heiße euch auf Willkommen auf meinem Schreibtisch. Bühne frei für die Protagonisten:
Man nehme: ein Motorola Defy. Dazu ein bisschen hippes Wasser und herkömmlichen Sand. Kann man ja mal in der Tasche haben. Oder das OUTDOOR-HANDY (!!!) fällt mal runter.
Wir halten fest: ein fast jungfräuliches Display. NULL Kratzer. Aber ich habe keine Angst. Ist ja ein Motorola Defy mit kratzfestem Gorilla Glass.
Danach wird der Sand fein auf dem Schneidebrett verteilt:
Man verfeinere das Ganze mit dem hippen Wasser von VOSS.
Dann nimmt man das Motorola (kratzfestes Gorilla Glass!!!) und reibt es auf diesem Mischmasch. Leute, ich schwöre euch: ich habe nicht einmal volle Pulle drauf rum gerieben. I swear!
Und dann kam der Moment, auf den ich mich richtig, richtig freute. Kennt ihr noch diese Verkäufer in der Innenstadt, die Öl, Kacke, Kippen und watt weiss ich in irgend einen Teppich einbürsten, danach mit einem Wundermittel „Leute, für nur 10 Euro machst DU Omas Teppich wieder ratz fatz flott! Komm’se mal ran!“ die ganze Modderei wieder verschwinden lassen? Ja, das war MEIN Moment. Der Lappen lag hier. Ich wusste, nein ich hoffte: du reibst den Kram ab und das Motorola Defy sieht wieder aus, wie frisch aus der Verpackung!
Im Wassertest hat das Motorola Defy bestanden. Kein Wasser nach innen eingedrungen, das Display ist aber…..nun ja – sagen die Bilder ja aus.
Spaß beiseite: natürlich weiss ich, dass ein Handy beim Runterfallen nicht dem Druck ausgesetzt wird, den ich durch das Reiben auf Sand ausübe. Seht das Ganze auf keinen Fall bierernst, sondern mit einem lachenden Auge. Gorilla Glass mag stabiler als normale Displays sein, wer es verkratzen will, der schafft das auch – sogar ganz einfach, wie man hier sehen kann. Ich habe nicht drauf rumgeschrammelt, bis die Knochen aus meinen Fingern springen. Einen Vorteil hat dieser Test: es müssen keine anderen Trottel das ausprobieren – der Depp hat es in diesem Blog bereits erledigt 🙂
Also, egal was ist: passt auf eure Displays auf, schönes Wochenende!
Auf der Verpackung dieser Polituren steht aber meistens, dass sie nicht für Touchscreens geeignet ist. Kann natürlich sein, dass das noch aus Zeiten der resistiven Touchscreens stammt, also der Folien-über-dem-Display-Technik… hm, DAS ist mal ein Test der mich interessiert. Passende Politur für kapazitative Touchscreens. Hätte ich hier auch Bedarf für; mein Handy ist leider nicht „kratzfest(er)“.
Lach….
Klasse sag ich da nur und jetzt warten wir alle auf den Falltest grins
nichts widersteht der Kraft von S.A.N.D (Schlammlike App for Nacktscanner Destruction).. aufpassen!
Ich muss ja mal die Ansicht korrigieren, die Hersteller würden Caschy ab jetzt keine Testgeräte mehr schicken. Wenn ein Unternehmen so etwas tut, muss es die Tester für den Test bezahlen oder damit leben, dass der Test auch negatives enthält.
Der Test ist meiner Meinung trotz aller Ironie realistisch. Wenn man mit einem Outdoor-Handy an den Strand geht mit der kompletten Familie samt aktiven Nachwuchs sollte man sich keine Gedanken drum machen müssen, wenn das Handy ab und zu mal in den Sand fällt.
Ich möchte da wenigstens einen sichtbaren Unterschied erkennen, wenn der Hersteller damit wirbt. Und wie andere schon gesagt haben: Glas, dass sichtbar besser gegen Kratzer resistent ist, gibt es. Gorilla Glas ist daher für mich eine totales Marketing-Wort, dass die Resistenz größer erscheinen lässt als sie ist. Der Unterschied mag da sein, aber er ist zu gering für das was ich erwartet habe, nachdem ich „Gorilla Glas“ gelesen habe.
Zur Information wie das Defy bei Amazon beworben wird:
„Wassergeschützt*, staubdicht* und mit einem extrem kratzfesten Touchscreen ist MOTOROLA DEFY™ perfekt auf die täglichen Abenteuer des Lebens eingestellt.“ 😉
Alexander
Jetzt haben wir den Kern des Problems…
Caschy macht das ja nicht täglich deswegen hat es auch nicht funktioniert mit der Kratzfestigkeit löl
Axel E. Fischer fordert Motorola Defy Scratchresistancetest und Vermummungs Verbot!
Ich frag mich, ob die kreativen Köpfe Klebstoff geschnüffelt haben: „GORILLA Glas“! Wer kommt denn auf so einen Mist 😉
Ich frag mich, ob die kreativen Köpfe bei Motorola Klebstoff geschnüffelt haben: „GORILLA Glas“! Wer kommt denn auf so einen Mist 😉
Tja, was oben schon „rtv“ sagte kann ich bestätigen, meine Armbanduhr mit Saphirglas hat nach über 10 Jahren tragen als Handwerker noch nicht einen Kratzer im Glas und die Belastungen waren teils stärker als hier vorgeführt…nun hatte ich echt gehofft, dass es ein Smartphone gibt was ähnlich resistent ist. Gorillaglas hört sich ja dolle an, aber absolut FAIL, dem trau ich nicht mal zu auf Dauer mit Sand in der Tasche kratzfrei zu bleiben.
Goil wie die Leude hier abgehen – alles richtig gemacht, Caschy! 😉
Da muss ich natürlich auch mal meinen Senf zu abgeben …
Zum einen ist der „Test“ natürlich nicht so zu verstehen, dass das Defy in Bezug auf die Kratzfestigkeit gar schlechter wäre als andere Smartphones – mit denen wäre das natürlich genauso passiert. Allerdings – und das ist der feine Unterschied – hat der Hersteller die Kratzfestigkeit dort nicht als besondere Eigenschaft beworben.
Und wenn hier einige Schlaumeier meinen, ein Test mit Sand wäre ja völlig realitätsfern (fahren die nie in Urlaub?) – wie bitte ist dann folgende Szene aus der Motorola-Werbung zu interpretieren?
http://www.youtube.com/watch?v=yBncMqjZgsg#t=0m23
Beach proof, Baby 😉
Aber Moment – dort liegt das Defy mit dem Display nach oben. 😉
Für das Desire gab es auch mal eine Reihe von „Scratch-Tests“: http://www.youtube.com/watch?v=I28tvlJhL7Y (und die anderen Videos der Reihe).
Aufgrund dieser Videos hab ich mich damals gegen eine Schutzfolie entschieden und bisher ist mein Desire auch noch kratzerfrei (ich habe allerdings auch noch nicht im Sand gespielt :-))
Du meine Güte, wat is denn hier los? Macht euch mal locker. Caschy hat uns gezeigt, was von den Aussagen des Herstellers offenbar nicht mehr abgedeckt ist. Super, müssen wir das selbst nicht mehr ausprobieren. Häme ist da überhaupt nicht angebracht – das ist doch keine normale Nutzung. Was erwartet ihr denn? Zentimeterdickes Panzerglas mit Drahtverstärkung? Leute, dat isn Handy, kein Faustkeil zum Löcherbuddeln.
jetzt müsste ja eigentlich wirklich ein test folgen mit welcher politur man die kratzer wieder rausbekommen kann
Interessant finde ich, dass dieses „Gorilla Glas“ jetzt gar nichts so besonderes ist, sondern auch schon u.a. im Milestone verbaut war – ohne dass man viel Tam Tam drum gemacht hat:
http://www.corning.com/gorillaglass/devices.aspx
Es ist ja erst in aller Munde seit das iPhone es auch hat.
Übrigens heißt es im englischen: „High resistance to scratch damage“ Und das bedeutet eben nicht kratzfest. Es ist einfach nur widerstandsfähiger gegen Kratzer.
Schau noch ein mal nach, möglicherweise war ein Diamant im Sand 😉
Ich hab grad nen offizielles Motorola Vid gefunden wo sie ihre „Kratzfestigkeit“ beweisen:
http://www.youtube.com/watch?v=m5sNzlmF0wQ
Das kann ich auch mit meinem N900 machen und das ist eindeutig nicht sonderlich kratzfest 😉
Bei mir sind Handys aber Gebrauchsgegenstand. Solange se noch funktionieren dürfen se paar feine kratzer bekommen – So sachen wie Falltest habe ich auch schon unfreiwillig damit gemacht. nen guter Meter höhe auf Pflaster und es funktioniert noch, wenn auch mit paar kleinen macken an den Ecken.
Irgendwann mache ich auch ne eigene Prüf-Stiftung auf. Mein Alltag für so geräte ist härter als jedes Prüfungslabor 😀
Unter Tausenden gelesener Blog-Einträgen in diesem Jahr ist dieser hier DER ARTIKEL 2010! 😉 Amüsant, informativ, originell und irgendwie skurril! Und dazu noch die witzigen Kommentare – HERRLISCH! Herzlichen Glückwunsch Cashy!
Haha ich musste so lachen ey^^ Caschy du hast mir echt den Tag versüßt
Sachma, kriegste jetzt eigentlich Ärger? 🙂
Mal ohne Spaß, war das eine Aufforderung oder einfach nur Gimmicks 🙂
Vielleicht solltest du das pVOSSten Wasser nur trinken und dir die Phiole mit dem Sand ins Regal stellen XD