Motorola Defy im Displaytest

(Achtung: dieser Beitrag enthält Gewalt gegen Technik und ist natürlich nicht aussagekräftig!) Gestern berichtete ich ja über das nagelneue Motorola Defy. Mit Gorilla Glass (Scratch resistance!). Total sicher und so. Man hat, weil das Moped ja gegen Spritzwasser geschützt ist und zudem noch so ein kratzsicheres Gorilla Glas hat, ganz selbstsicher Wasser und Sand mit in den Karton gepackt. Ich heiße euch auf Willkommen auf meinem Schreibtisch. Bühne frei für die Protagonisten:

Man nehme: ein Motorola Defy. Dazu ein bisschen hippes Wasser und herkömmlichen Sand. Kann man ja mal in der Tasche haben. Oder das OUTDOOR-HANDY (!!!) fällt mal runter.

Wir halten fest: ein fast jungfräuliches Display. NULL Kratzer. Aber ich habe keine Angst. Ist ja ein Motorola Defy mit kratzfestem Gorilla Glass.

Danach wird der Sand fein auf dem Schneidebrett verteilt:

Man verfeinere das Ganze mit dem hippen Wasser von VOSS.

Dann nimmt man das Motorola (kratzfestes Gorilla Glass!!!) und reibt es auf diesem Mischmasch. Leute, ich schwöre euch: ich habe nicht einmal volle Pulle drauf rum gerieben. I swear!

Und dann kam der Moment, auf den ich mich richtig, richtig freute. Kennt ihr noch diese Verkäufer in der Innenstadt, die Öl, Kacke, Kippen und watt weiss ich in irgend einen Teppich einbürsten, danach mit einem Wundermittel „Leute, für nur 10 Euro machst DU Omas Teppich wieder ratz fatz flott! Komm’se mal ran!“ die ganze Modderei wieder verschwinden lassen? Ja, das war MEIN Moment. Der Lappen lag hier. Ich wusste, nein ich hoffte: du reibst den Kram ab und das Motorola Defy sieht wieder aus, wie frisch aus der Verpackung!

Im Wassertest hat das Motorola Defy bestanden. Kein Wasser nach innen eingedrungen, das Display ist aber…..nun ja – sagen die Bilder ja aus.

Spaß beiseite: natürlich weiss ich, dass ein Handy beim Runterfallen nicht dem Druck ausgesetzt wird, den ich durch das Reiben auf Sand ausübe. Seht das Ganze auf keinen Fall bierernst, sondern mit einem lachenden Auge. Gorilla Glass mag stabiler als normale Displays sein, wer es verkratzen will, der schafft das auch – sogar ganz einfach, wie man hier sehen kann. Ich habe nicht drauf rumgeschrammelt, bis die Knochen aus meinen Fingern springen. Einen Vorteil hat dieser Test: es müssen keine anderen Trottel das ausprobieren – der Depp hat es in diesem Blog bereits erledigt 🙂

Also, egal was ist: passt auf eure Displays auf, schönes Wochenende!

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Seit 2008 ist es Beruf(ung). Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

188 Kommentare

  1. ForkingRobert says:

    Wetten, dass is nur wegen dem teuren Wasser? Nur mit Sand wäre natürlich kratzfrei! 😀

  2. will it blend ?

  3. super Test 😉

    Jedoch hast du wahrscheinlich im Uhrzeigersinn das Defy gedreht, andersrum hätte es locker die Kratzer weggesteckt ^^.

    *vote4more tests*

  4. 3lektrolurch says:

    Die Sandfestigkeit sollte für Fischkopp-Bremerhaven schon gegeben sein, das ist richtig 😉

    WP sagt: Der Großteil der Sandvorkommen besteht aus Quarz.

    Quarz ritzt Glas. Sollte dann wohl nur n Glasdisplay haben dat Teil. Gut, zu Kunststoff schon was härter 😉

  5. sorry aber ich finde das Ganze hier ziemlich dämlich. kratzfest heisst ja nicht dass es zu 100% kratzfest ist sondern im Rahmen der technischen Möglichkeiten kratzfester ist als herkömliche Gläser (und zwar im Bezug auf den täglichen Umgang, sprich Fingernägel usw und kein Stein-Schleifpapier) – nicht mehr und nicht weniger. Das sagt schon der gesunde Menschenverstand. Wenn man so wie Cashy vorgeht, ja dann kann man mit dieser „Logik“ gleich noch hunderte anderer Alltagsgegestände sich vornehmen und ähnliches „beweisen“. Sorry aber für mich ist das Grütze

    Und dann noch dieser „böse Hersteller verarscht Kunden“ Unterton in den Kommentaren hier. Kotz!

  6. Also so realitätsfern wie viele hier schreiben finde ich den Test nicht. Von Fingernägeln sollte kein Display verkratzen und mutwillig mit Sand drauf rumreiben tut auch (nahezu) keiner. Kratzer entstehen unfreiwillig: Handy fällt runter oder es kuschelt in der Tasche mit dem Schlüsselbund. Bei letzterem ist der Druck nicht groß, aber die ständige Reibung fordert auch Späne.
    Und ich bin auch der Meinung – wenn der Hersteller den Sand gleich zu der Werbebotschaft mitschickt… Wofür ist der bitte gedacht?!

  7. Vielleicht war es ja kein Gorilla aus dem das Glas gemacht wurde, sondern ein Schimpanse oder sowas. Mit Sandallergie und trockener, zu Rissen neigender Haut. Kann ja mal vorkommen.

  8. Unter „kratzfest“ würde ich schon „kratzfest“ verstehen. Und Sand ist, grade bei einem Outdoorhandy, ein alltägliches Gegenüber.

    Wenn nur eine bestimmte Kratzfestigkeit gemeint ist, dann sollte auch darauf hingewiesen werden. Unter „kratzfest“ verstehe ich schon, dass ich das Ding auch auf den Strand werfen kann, ohne dass was passiert.

    Klar, Einschränkungen machen sich in der Werbung nicht gut; dann muss man sich aber auch das Resultat zuschreiben lassen.

    (Gut, ich finde ja, das Werbung und Produktverpackungen in JEDER hinsicht ehrlich sein sollen – wenn auf einer Butterverpackung ein idyllischer Bauernhof mit freilaufenden Kühen zu sehen ist, muss das m.E. auch die wesentliche Herstellungsumgebung der Butter beschreiben. Wenn ein Peter P. in einer Werbung etwas zu einem Produkt erzählt, dann muss auch das stimmen – inklusive Namen.)

  9. Schon interessant wie das hier ausartet – selbst Cashy hat seinen Artikel mittlerweile überarbeitet…
    Natürlich ist das nicht 100% ernst gemeint, auch mein Kommentar nicht. Aber dem Kunden wird doch (auch aus der TV Werbung) suggeriert „hey ein Handy das was abkann“ und die Theorie, Sand in der Hosentasche oder Rucksack finde ich wie einige andere hier NICHT unrealistisch.

    Wie auch immer, ich finds krass das du dich das getraut hast – Hut ab (und trotzdem ein schönes Wochenende!).

  10. „Und ich bin auch der Meinung – wenn der Hersteller den Sand gleich zu der Werbebotschaft mitschickt… Wofür ist der bitte gedacht?!“

    Ich denke mal wegen der IP67 Schutzklasse.
    (Staubdicht, Geschützt gegen die Wirkungen beim zeitweiligen Untertauchen in Wasser)

    Oder der TV Werbung (Strandparty).

  11. @Chris, danke – dir auch. Leider muss man ab und an editieren, da manche Leute weder ungekennzeichnete Ironie oder andere Spässken abkönnen.

  12. Anscheinend haben einige immer noch nicht kapiert, dass dieser Test nicht 100%ig ernst zu nehmen ist, naja… selbst schuld 🙂

    Aber ein super Test 😀 Jetzt fehlt eigentlich nur noch ein Test auf (extreme) Stoß- und Wasserfestigkeit 😉

  13. Ich habe gerade DIE Idee für nen Werbespot….

  14. Is schön Sachen zu zerstören die einem nicht mal gehören, gell ?

    Auch haben Einige wohl nicht verstanden welche Bedeutung „resistance“ hat.
    Aber egal is ja Freitag, da kann man nicht mehr erwarten.

    Mein Kommentar ist natürlich auch nicht ernst zu nehmen.

  15. Schade um das schöne Handy. Aber was schreibt Motorola auch „kratzfest“ in die Werbung. Wenn es „kratzfester“ ist als andere, wäre das ja auch schon ein Vorteil. Das einzige Handy mit kratzfestem Display ist (soweit ich weiss) ein Vertu (Saphirglas).

  16. @Syntax: Lies dir meinen Text (und den von gestern) durch, dann weisst du, wem das Gerät gehört. Ich mache kein fremdes Eigentum und keine Testgeräte kaputt. Ich behandle Technik immer wie ein rohes Ei. Dies war eine Ausnahme. Das Wasser und der Sand war zu verlockend.

  17. Bernhard Gronau says:

    Soooooo geil Schade das ich nur mehr die editierte Variante sehe – aber mal ehrlich ein bisserl Ironie schadet doch nie …. grml

  18. Oh Mann auf den Test habe ich gewartet. Erstaunt mich aber ein bischen dass es tatsächlich so leichte verkrazt, hätte ich jetzt nicht gedacht. Als ich damals von Chippy ein Video gesehen habe wo es um dieses Glas ging, konnte man das nicht so leicht verkratzen.

    Gibts da nicht so eine Politur mit der man Kratzer entfernen kann 🙂

  19. Das mit der Politur muss ich mal sehen. Ist ansonsten ein echt feines & robustes Gerät-

  20. Wie und nun schickst du es zurück ?? Armes Gerät, mir kommen bei so etwas die Tränen.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.