Mobilfunkunternehmen E-Plus startet HD Voice

Nutzer eines Mobilfunkangebotes von E-Plus bekommen ab sofort HD Voice bei der Telefonie im UMTS-Mobilfunknetz angeboten, dies teilte der Konzern auf seiner Homepage mit. Laut E-Plus steht so ein „fast doppelt so breites, akustisches Frequenzspektrum“ für die Sprachtelefonie zur Verfügung. Um HD Voice und die damit verbesserte Sprachqualität optimal nutzen zu können, müssen beide Gesprächsteilnehmer HD Voice-fähige Endgeräte besitzen und innerhalb des UMTS-Netzes der E-Plus Gruppe telefonieren. Unterstützt werden „prinzipiell“ alle Marken und Partner, die über das E-Plus-Netz laufen, übergreifend (zum Beispiel von E-Plus zu Vodafone) funktioniert das Ganze allerdings nicht, wie das Unternehmen weiter ausführt.

eplus

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

7 Kommentare

  1. Das ist zwar erfreulich, aber dass beide Gesprächspartner im Eplus 3G Netz eingebucht sind und gleichzeitig ein HD Voice fähiges Gerät verwenden sind schon zwei technische Hürden. Soweit ich weiß ist Vodafones HD Voice mit der Telekom kompatibel, richtig?

  2. Langsam kommt eplus wieder…Schon die Roamingoption letztens hat mir gut gefallen

  3. Technisch gesehn handelt es sich dabei nur um nen anderen Codec. Hatte letztens mal bei Wikipedia geschaut und dabei über AMR-WB gestolpert:
    http://de.wikipedia.org/wiki/GSM#Adaptive_Multirate_Codec_bzw._wide_Band_.28AMR-WB.29

  4. ich nutze wenn möglich mitlerweile immer FaceTime Audio das klingt um welten besser als normales telefonieren…

  5. Na toll, wenn beide Eplus haben müssen, dann hätten die sich die Nummer auch sparen können, wieso geben die Geld für etwas aus, dass am Ende von kaum jemand genutzt werden kann?

  6. KeyserSoze says:

    @fse

    Also 24.964.000 Kunden definiere ich nicht als „kaum genutzt…“

    Quelle (Stand Q4/2013)
    http://www.smartweb.de/mobilfunk-report-deutschland-q4-2013http://www.smartweb.de/mobilfunk-report-deutschland-q4-2013

  7. sind doch rel. viele geräte die HD Voice unterstützen: https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_Smartphones_using_HD_Voice

    @fse

    wenn man UMTS aktiviert hat und telefoniert wird das automatisch genutzt. viele werden den unterschied dann schon merken. ist ja keine app oder service den man extra aktivieren muss.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.