Mobile Web Traffic: Android zieht endlich an iOS vorbei

So rein verbreitungstechnisch gesehen hat Android seit Jahren die Nase vor iOS, mit Abstand. Im letzten Quartal wurde Android ein Marktanteil von fast 85% bescheinigt. In Sachen Webtraffic – ein Wert, der auch von Apple gerne für das Marketing genutzt wird – sah es da lange anders aus. iOS war klarer Spitzenreiter, Android dümpelte sehr weit dahinter umher. Das hat sich jetzt geändert, erstmals wird mehr mobiler Traffic durch Android verursacht. Laut NetMarketShare kam Android auf 44,6% des Traffics, iOS nur noch auf 44,2%.

MWT_statista

Überraschend kommt dies freilich nicht, wie gesagt, bei einem Marktanteil von fast 85% muss irgendjemand die Geräte ja auch online nutzen. Überraschend ist eher, dass es so lange gedauert hat. Ein Vorteil bei diesem Wert könnten allerdings durchaus die großen Displays der Android-Smartphones bringen. Schließlich sieht man eine Webseite auf einem 5+ Zoll Display wesentlich besser als auf einem kleinen iPhone-Display. Auch der größere Marktanteil der Android-Tablets, Geräte die viel zum Surfen genutzt werden, wird einen Teil dazu beitragen.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

*Mitglied der Redaktion 2013 bis 2019*

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

26 Kommentare

  1. @Thomas
    hahah bist du witzig 🙂 Meinst du bei Android ist das anders? Schneide mal bei Android den Netzwerkverkehr aus beruflichen Gründen mit.

    Dann wird es dir noch schlechter.

  2. ist dein blog noch aktiv?

  3. Mir fehlen hier aber doch eindeutig innovative Entwicklungen und Betrachtungsweise. Ansonsten ist der blog sehr innovativ und interssant zu lesen

  4. .. das haben die gestrigen Zahlen von Apple auch sehr schön belegt 🙂

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.