Microsofts Sprachassistent Cortana: Nicht für Minderjährige
Windows Phone 8.1 für Entwickler ist da – nicht nur für die, sondern auch für alle, die Interesse haben, das System zu nutzen. Mit an Bord ist auch Microsofts Sprachassistent Cortana, der auch in Deutschland funktioniert, wenn man die Systemsprache ändert, wie hier beschrieben. Allerdings arbeitet Cortana derzeit nicht mit allen Menschen zusammen, Minderjährige bleiben derzeit ausgeschlossen. Cortana zieht hierzu das Alter heran, welches im Microsoft-Konto von euch hinterlegt wurde. Das Herumspielen mit der Option solltet ihr aber derzeit unterlassen, nachdem ich mein tatsächliches Alter wieder eingestellt habe, verweigert Cortana auch hier den Dienst, wahrscheinlich, weil das Alter nicht alle fünf Minuten synchronisiert wird.
Und wozu die Beschränkung?
Hat sie mir nicht verraten.
naja caschy weil solche Funktionen, durch den Erziehungsberechtigten freigeschaltet werden müssen. 🙂 in der Familienzentrale.
Sehr verwunderlich, ich bin gespannt warum das so ist.
Also Caschy dein Nachwuchs muss also noch was warten, oder?!? 😉
Völlig unsinnig. Dabei ist es doch gerade so, daß ganz Junge und später ganz Alte so eine Spracherkennung sehr gut gebrauchen könnten, als sich mit komplizierten Menüs rumzuschlagen.
Daran erkennt man auch so ein traditionelles Unternehmen wie Microsoft: Da gibt es Statuten und dann endet der Service. Intelligenter wäre es, wenn der Sprachassistent ein Rechtesystem hätte. Bis zu diesem Schritt und nicht weiter als ganz den Dienst einzustellen. Bsp.: kostenlose Only-Read Angebote ohne Speicherplatzverbrauch zulassen, kostenpflichtige und systemveränderte Aktionen sperren.
Cortana macht einen ganz unausgereiften, ja unerwachsenen Eindruck.
Für Kinder verboten? Cortana ist doch noch selbst ein Baby;-)