Microsoft will Android mit einem neuen Team mehr Aufmerksamkeit schenken
Microsoft bietet zwar mit Windows natürlich ein eigenes Betriebssystem an, veröffentlicht aber diverse Apps für ganz unterschiedliche Plattformen. Neben macOS und iOS von Apple zählt natürlich auch Android dazu. Kürzlich hatte man ja erst seine App „Ihr Smartphone“ umgetauft. Sie heißt nun unter Windows „Phone Link“ und „Link zu Windows“ unter Android. Das ist jedoch nur der Anfang. Mit einer neuen Abteilung will man dem Android-Betriebssystem mehr Aufmerksamkeit schenken.
Das griffen die Kollegen von Windows Central als Erstes auf und erhielten prompt auch eine offizielle Bestätigung von Microsoft. Die neue Abteilung schimpfe sich „Android Microsoft Platform and Experiences“ (AMPX). Geleitet werde sie von Panos Panay. Unter dem Banner dieses Teams laufen nun beispielsweise SwiftKey, Microsofts Android-Launcher und auch das Surface Duo OS. Ebenfalls werden in der frischen Abteilung ab sofort Phone Link und andere Android-Pläne betreut. Im Zuge der internen Umstrukturierung soll es zu keinen Entlassungen gekommen sein.
Zuvor gruppierten sich all diese Initiativen unter der Abteilung Microsoft Mobile Experiences (MMX) ein. Dort betreut man allerdings auch die Produkte für iOS und iPadOS. Inzwischen spaltet man diese Bemühungen auf. Offenbar wird Android in Zukunft intern bei den Redmondern eine höhere Priorität genießen. Laut Microsoft wolle man auf diese Weise auch seinen Partnern besser gerecht werden und zudem schneller handeln können.
Laut Windows Central habe Microsoft größere Pläne für die Verknüpfung von Windows und Android, an welchen man in den nächsten Jahren noch intensiv basteln wolle. Hier wolle man wohl deutlich über die aktuellen Möglichkeiten via Phone Link hinausgehen. Ziel sei es, ähnliche Erfahrungen unter Windows / Android zu schaffen, wie sie Apple-Nutzer an iPhones und Macs kennen.
Nun gut, auf die Ergebnisse werden wir ohnehin noch eine ganze Weile warten müssen. Ich bin gespannt, was Microsoft da aus dem Hut zaubern wird.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Mein Wunsch: Outlook Google Kontakte, Termine ohne Drittsoftware
Im Ankündigen ist Microsoft schon immer großartig gewesen, in der Umsetzung geht ihnen dann bei 60-70% die Puste aus.
Ich erinnere mich da noch an die Ignite 2015 in Chicago:“Cloud & Mobility first“
Enthusiastisch haben wir uns die Phones gekauft…gute Geräte aber ohne Plan und Power, was die Integration und den Mehrwert angeht.
Dabei ist Microsoft doch eine Unternehmen, das die Power und die Mittel hätte,etwas richtig cooles zu machen.
Aber gut, Cloud scheint ja zu funktionieren, bei dem Rest sollte man als Verantwortlicher eher vorsichtig sein.
Bitte nicht!
Alles, was Microsoft in die Finger bekommt, verschlechtert sich.