Microsoft veröffentlicht kostenlose Sicherheitslösung Security Essentials 2.0

Seit langer Zeit nutze ich auf Computern mit Windows keine extra Sicherheitslösung mehr. Ich habe ausschließlich die kostenlose Antivirenlösung von Microsoft installiert, die Microsoft Security Essentials. Arbeiten unauffällig im Hintergrund, ich kann nicht meckern. In einschlägigen Tests gehören die Microsoft Security Essentials zwar nicht zu den Testsiegern, sind aber im oberen Mittelfeld zu finden. Die müssen sich also keinesfalls vor kostenpflichtigen Lösungen verstecken. Einfach zu bedienen, alles sehr übersichtlich gestaltet.

Wer bereits die Vorgängerversion installiert hat, muss nur die neue Version drüber installieren und neu starten. Ein Boot tut immer gut 😉 Wie gesagt: wenn ihr mal einem PC ein kostenloses Antivirenprogramm verpassen wollt, dann haut einmal die Microsoft Security Essentials 2.0 drauf. Die haben übrigens noch den Vorteil, dass ihr sie auf 10 Rechnern kommerziell in der Firma nutzen dürft – ein Passus, den die meisten Freeware-Antivirenprogramme ausschließen.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

38 Kommentare

  1. @Stefan
    Also bei mir aktualisiert Sie sich schon seit je her automatischen (zu erkennen an dem grünen Pfeil der in der Taskleiste regelmäßig durchläuft). Wohlgemerkt rede ich nur von Signaturen Updates, ein update auf v2 musst du natürlich selber anstoßen.

    @Timmie
    AMD64 ist nur ein Befehlsatz der ursprünglich von AMD entwickelt wurde, aber auch von Intel und Co. voll unterstützt werden. Kannst du also ohne Probleme benutzen.

  2. @mc-kay:
    Bist Du sicher, dass die Definitionsupdates auch wirklich geladen werden? Vergleiche einfach öfter mal die Versionsnummern der aktuellen Definitionen, zu finden im Hilfebereich unter Info. Notiere Dir diese und schaue, ob die auch öfter aktualisiert werden. Denn nur weil der grüne Pfeil durchläuft heisst das noch nicht, dass auch die Definitionen aktualisiert werden, das dachte ich auch immer…

    Zu den x64- und x86- Versionen kann ich ebenfalls versichern, dass die auch auf Intel-Plattformen laufen. So eine Blösse gibt sich Microsoft sicher nicht. 😉

  3. ich fand die MSE auch gut und hatte mir auch die Beta von der 2er Version installiert. Zwei kleine Dinge haben mich allerdings gestört: 1. das MS selbst ab und zu die Virendefinitionsupdates von wichtiges Update auf optionales Update und wieder hin und zurück bezeichnet hat. 2. bei jedem Update der Definitionen wird, sofern man die Systemwiederherstellung eingeschaltet hat auch ein neuer Punkt erzeugt wird. Erstmal ok, nur ist es mir mal passiert, daß ich zu einem früheren Punkt wollte und dann nur die erzeugten von den (Viren)Updates im Kalender des Wiederherstellungsmenüs hatte und die vorherigen gelöscht wurden. So wollte ich das natürlich nicht.

  4. MS SE ist für mich keine Option mehr, denn als ich es mal ausprobieren wollte, hatte e einfach nur genervt. Jede Datei die heruntergeladen wurde, wurde elend lang gescannt. Ich weiß schon was ich herunterlade und was ich sein lassen sollte… Sogar kleine Dateien wie Firefox brauchten ca. 30Sekunden bis sie Ausführbar waren. Wahrscheinlich hat sich da auch etwas zum ersten Offiziellen Release, den ich damals ausprobieren wollte, geändert, aber ich werde bei Avira bleiben (auch wenn das Popup für Updates nervt).

  5. @Luk3 : Bei mir fast genau das Gleiche.

    Außerdem hängt ein Explorer Fenster ewig lange, wenn ich ein Verzeichnis mit vielen Dateien öffne oder die Symbole werden langsam aufgebaut. Taskmanager : MSSE 1 CPU Last sehr hoch. Explorer reagiert wieder, MSSE 1 CPU Last 0-1 %

    Bei Antivir merkt man kaum etwas. Haben die in MSSE 2 denn spürbare Optimierungen an der Scangeschwindigkeit vorgenommen?

    (Notebook mit Intel Core i5 460M 2,5GHz, 4 GB RAM; Win 7 64)

  6. Warum packt MS so etwas nicht gleich ins Betriebssystem und defaultmäßig bei der Installation dabei?

    Dasselbe mit Robocopy, Toys und was weiß ich was die noch verstecken …

  7. @Rudiralala: Weils dann für uns Europäer wieder ein Extra-Wurst geben würde. (Siehe Browser, Media-Player, JRE, etc. pp.)

    Ich nutze MS SE auch seit ca. einem Jahr. Unter meinem Windows 7 sind die Updates mittlerweile über das Windows Update eingebunden. Da mein PC die Updates aber nicht automatisch installieren soll (nebenbei zocken oder arbeiten wäre dann eher ungünstig), werden die Updates des MS SE also „semi-automatisch“ installiert.

    Hatte vorher AntiVir (Werbung, Falschalarm) und Avast (Soundausgabe, schlechte und unübersichtliche Programmoberfläche) und bin nun zu 100% MS SE. 🙂

  8. @rudiralala

    vermutlich weil sie sich noch ganz gut an die Folgen erinnern können, die aus der Verbindung von Inetexplorer und Windows resultierten 🙂

  9. Installiere ich mir heute doch SE, weil mein Norton auf der Windoof-Kiste abgelaufen ist und ich eh eher am MacBook arbeite, und muss hier lesen, um festzustellen, eine neue Version zu verwenden…

  10. Eines der wenigen MS Produkte, die mich wirklich restlos überzeugen. Habe auf allen Rechnern unter meiner Fuchtel mittlerweile das Avira Gedöns durch MSE ersetzt und bin bisher sehr, sehr zufrieden.

  11. Nutze die MS Version auch schon etwas länger, kann nicht klagen. Hat bis jetzt auch noch keine Alarmmeldungen o.ä.

    Kürzlich war ich an dem Rechner eines Bekannten, der hatte nocht die MS-Vorgänger Version installiert, aber im Protokoll standen mehrere entdeckte „Vorgänge“ vieles Adaware, aber auch ein paar größere Dinge.

    Er meint er bekommt nie eine Alarmmeldung – kann das sein? Kann man eine Einstellung vornehmen das man das nicht angezeigt bekommt, ich habe keine Einstellung dazu gefunden.

    Vielen Dank

    Marty

    PS: Was mich bei Antivir so stört ist das der Download immer so häufig überlastet ist, ich kenne kein Programm was teilweise so viele Anläufe für neue Signaturen braucht…..evtl. ein Preis das es so häufig eingesetzt wird?

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.