Microsoft veröffentlicht kostenlose Sicherheitslösung

Microsoft Security Essentials heißt die neue, sich noch in der Betaphase befindliche Security-Suite von Microsoft. Ich hatte Beta-Zugang zu den Dateien und wollte euch mal ein paar Screenshots zukommen lassen. Ich hatte mich einfach hier mit meinem Hotmail-Konto bei Microsoft Connect eingeloggt, einen kurzen Fragebogen ausgefüllt – und schon war ich dabei.

Wie ihr seht gibt es die Version für Windows XP, Vista und 7. Vor der Installation wurde überprüft ob man ein legales Windows sein Eigen nennt. Leider wurde auch erwähnt dass man die Pakete nicht weitergeben darf. Von meinem Webspace aus kann ich sie also nicht anbieten. Entweder selbst versuchen den oben erwähnten Fragebogen auszufüllen – oder eine vertrauenswürdige Quelle suchen 🙂

So, hier mal ein paar lose Screenshots:

Die Features in den Einstellungen finde ich klasse – man kann von vornherein bestimmte Dateitypen und / oder Ordner ausschließen. Eine Tatsache die in den meisten Security-Suiten leider schwer bis gar nicht auffindbar ist. Im Leerlauf verbrät der Realtime-Check round about 50 – 60 Megabyte Arbeitsspeicher bei mir.

Bin mal gespannt wie sich die ganze Sache entwickelt – schließlich sind Sicherheit und Microsoft zwei Nomen, die man nicht unbedingt in einem Satz nannte. Erinnert sich noch jemand an One Care von Microsoft? Das war der Horror – da machen die Security Essentials schon einen besseren Eindruck.

Hoffentlich besinnt man sich auf Zuverlässigkeit und versucht nicht die absolute eierlegende Wollmilchsau zu erschaffen, die angeblich gegen Viren, Würmer und Trojaner – vielleicht sogar gegen Taubenscheisse auf dem Autodach hilft.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

34 Kommentare

  1. Hi,

    wie siehts denn mit Speicherverbrauch aus, wie aufgebläht ist denn das Tool? Kannst Du dazu schon was sagen?

    Grüße Matthias

  2. Ach siehste, habs gerade noch einmal mit rein genommen 🙂

  3. Gleiches gilt bei mir:
    MsMpEng.exe mit ca. 52 MB und msseces.exe mit ca. 5 MB Speicherplatz. Sophos AV, den ich bis eben drauf hatte, benötigte ca. 60 MB – also nicht wirklich anders/mehr/weniger …
    Bin gespannt, wie sich das MS-Tool entwickelt.

  4. Zum Thema „vertrauenswürdige Quelle“: Bei MyDigitalLife gibts nen Downloadlink! Ob der das Gütesiegel „vertrauenswürdig“ verdient, kann ich auch nicht beurteilen.

    Ich verlinke das hier jetzt mal nicht, weil ich nicht weiss, ob du da was gegen hast, caschy. 😉

  5. Dazu fällt mir spontan nur jenes ein:
    http://www.german-bash.org/192

    In diesem Sinne 😉

  6. Lieber ohne Namen... says:

    Das mit dem „Vor der Installation wurde überprüft ob man ein legales Windows sein Eigen nennt“ ärgert mich dann doch schon etwas – zwar habe ich diverse Lizenzen von WinXP, nutze aber auf meinem Netbook TinyXP – und damit werde ich wohl durch die Prüfung durchfliegen…
    Mist

  7. JürgenHugo says:

    Ja, da haben wir doch alle drauf gewartet – ich ganz besonders… 😛

    Ein Sicherheitstool von MS – Ei Wei..da brauch ich keine Quelle nich – weder ´ne vertrauenswürdige, noch ´ne andere. Das Tool sollen andere nutzen, die „wirklich“ sicher sein wollen… 😛 Ich geh´ein kleines Risiko ein…

    Ich will aber nich nur meckern – das kleine Bildchen mit der Fahne is nich schlecht…

  8. Naja, da bleib ich doch bei Antivir.

    Braucht nur knapp 10MB Speicher.

    Gruß

    Hannes

    Postskriptum: Aber schön aussehen tuts schon… würde optisch zu meiner Comodo Firewall passen =)

  9. Ein Schelm, wer da böses denkt. Microsoft generiert sich doch selbst neue Geschäftsfelder, nur mit den Löchern des Schweizer Käse namens Windows…

    btw, für was zum Henker braucht man eigentlich Desktop-Firewalls, @Hannes?

  10. Photoshop blocken, den ich völlig legal besitze 0=)

  11. Nein, jetzt im ernst…. warum sollten ich keine benutzen, um irgendwelche Schnüffelprogramme vom „nach Hause telefonieren“ abzuhalten?

    Beeinträchtigt die Preformance meines PCs nicht spürbar und man muss nicht alles von Hand eintragen, wie bei der Rountfirewall(, die nebei eh noch läuft).

  12. Habs auch mal installiert, Bedienerfreundlichkeit und optisch meiner Meinung nach sehr gut. Hat drei Dateien die von Kaspersky und Norton als Trojaner erkennt, aber false positives sind, nicht gemeldet. Ist nur die Frage ob das jetzt gut oder schlecht ist 🙂

  13. Ich sag dazu nur eins:

    Anti-Viren-Software installiert?
    (Hardware-) Firewall vorhanden (Router)?
    Keine Probleme bisher?

    Wenn ja, dann gilt bei mir: „Never change a running system!

  14. das Problem mit Sicherheitstool und MS ist halt die Tatsache, dass die Produktpolitik darauf ausgelegt ist, gerade bei solchen essentiellen Sachen nur beschränkte und sehr einfache Produkte anzubieten damit möglichst viele Entwickler eigne Applikationen programmieren und MS wiederum Geld von denen bekommt. Eine mega-geile Security Suite traue ich deswegen MS nicht zu, nicht weil sie es nicht könnten sondern weil sie es irgendwie nicht wollen. Aber vielleicht täusche ich mich diesesmal ja auch. Ich kann mir aber zumindest nicht vorstellen dass das ding bei jedem windows dabei sein wird sondern wohl extra gekauft werden muss, weil sonst kuaft sich doch keiner mehr andere sicherheitssoftware.

  15. ich hatte beim ‚get it now‘ Button beim IE den Hinweis bekommen das es nicht für meine Region angeboten würde. Nur USA, Israel, China und Brasilien in englischer Version ;o

  16. Hatte kein Problem – und ich komme nachweislich aus good ol´Germany – ohne Proxy…

  17. jo… glaub ich gern… auch mit IE?
    Mit Firefox gab es keine Probleme… wunderte mich halt nur..

  18. Ach sooooo – ne, natürlich nicht IE. Gott bewahre 😉

  19. Also, wie die Überschrift dieses Blogs sagt, handelt es sich um eine kostenlose Antivirensoftware, welche von Microsoft angeboten wird. Folglich ist also doch damit zu rechnen, dass Sie mit Windows zusammen rausgegeben wird. Das Argument mit dem Kauf greift dabei allerdings auch nicht wirklich, da Antivir auch sehr gute Software für Lau rausgibt. Von daher finde ich es eher erfreulich, dass Anwender nun „sichere“ PCs bekommen wenn sie einen im Elektrofachhandel kaufen.

  20. fiel mir nur mal auf das der Firefox auf manchen Seiten von MS nicht lief… während IE keine Probleme machte… nutze den IE sonst auch nicht so gern… und für evtl. Upgrade auf Vista wenn es denn so kommt wie man so liest… brauch ich ihn erstmal auch nicht…

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.