Microsoft übernimmt „Conversational AI“-Spezialisten Semantic Machines
Der Pfingstmontag startet mit einer Übernahme – dabei hatte ich bislang den Eindruck, dass Pfingsten noch gar nicht so sehr kommerzialisiert wurde. Jedenfalls hat sich Microsoft mal eben Semantic Machines geschnappt, wie im hauseigenen Blog berichtet wird. Conversational AI ist ein großes Thema, man soll sich mal mit seinem Smart Speaker unterhalten können, anstatt diesen mit relativ konkreten Befehlen füttern zu müssen.
Wie funktionierende Conversational AI aussehen kann, das hat Google auf der I/O mit Duplex eindrucksvoll gezeigt. Logisch, dass da andere Anbieter auch hin möchten. Semantic Machines scheint in dieser Hinsicht der passende Partner für Microsoft zu sein. Microsoft ist zwar im Bereich AI nicht untätig, Cortana macht seit Jahren große Fortschritte, aber so richtig scheint die gute Dame noch nicht bei den Nutzern angekommen zu sein.
Mit der Übernahme von Semantic Machines wird ein Conversational AI Komeptenzzentrum entstehen, über das die Grenzen von Sprachinterfaces neu ausgelotet werden sollen.