Microsoft übernimmt „Conversational AI“-Spezialisten Semantic Machines


Der Pfingstmontag startet mit einer Übernahme – dabei hatte ich bislang den Eindruck, dass Pfingsten noch gar nicht so sehr kommerzialisiert wurde. Jedenfalls hat sich Microsoft mal eben Semantic Machines geschnappt, wie im hauseigenen Blog berichtet wird. Conversational AI ist ein großes Thema, man soll sich mal mit seinem Smart Speaker unterhalten können, anstatt diesen mit relativ konkreten Befehlen füttern zu müssen.

Wie funktionierende Conversational AI aussehen kann, das hat Google auf der I/O mit Duplex eindrucksvoll gezeigt. Logisch, dass da andere Anbieter auch hin möchten. Semantic Machines scheint in dieser Hinsicht der passende Partner für Microsoft zu sein. Microsoft ist zwar im Bereich AI nicht untätig, Cortana macht seit Jahren große Fortschritte, aber so richtig scheint die gute Dame noch nicht bei den Nutzern angekommen zu sein.

Mit der Übernahme von Semantic Machines wird ein Conversational AI Komeptenzzentrum entstehen, über das die Grenzen von Sprachinterfaces neu ausgelotet werden sollen.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

*Mitglied der Redaktion 2013 bis 2019*

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.
Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.