Microsoft stellt neuen SkyDrive vor

Microsoft hat heute den neuen SkyDrive vorgestellt. Bei SkyDrive handelt es sich um einen Speicherdienst von Microsoft, der für Neukunden 7 GB kostenlosen Onlinespeicher mitbringt und für Altkunden ganze 25 GB. Microsoft hat SkyDrive sehr populär in Windows 8 und Office 8 eingebaut, man könnte es als nahtlose Integration von lokal zu online bezeichnen.

Klaro: simpel runtergebrochen ist SkyDrive nichts weiteres als irgendein Onlinespeicher – doch die Integration macht halt den Unterschied, in der letzten Zeit hat Microsoft da ordentlich Schub gegeben und Apps für alle möglichen Plattformen rausgehauen. Endlich verschwindet auch die alte SkyDrive-Oberfläche, die mich bei jedem Besucht einer Epilepsie nahe brachte.

Der neue SkyDrive, der in den nächsten 24 Stunden ausgerollt wird, bekommt die Optik, die wir auch von Outlook.com kennen. Apropos – der Dienst hat nach eigenen Angaben 10 Millionen neue Nutzer zu verzeichnen. Die Suche innerhalb des SkyDrive erfolgt übrigens instant – finden beim tippen. Auch gibt man im Blogpost an, dass man die Apps für Windows und OS X signifikant verbessern konnte – sie sind schneller und verbrauchen nicht mehr so viele Ressourcen. Und nicht nur das – man verkündet auch das Erscheinen einer Android-App für den SkyDrive.

Bislang verwies man auf externe Anbieter, nun soll in den nächsten Wochen die eigene App für Android erscheinen, die alle Bequemlichkeiten des SkyDrive auch mobil nutzbar macht. Unwahrscheinlich spannend zu beobachten, wie es Microsoft geschafft hat, in der relativ kurzen Zeit alles umzukrempeln und etwas auf die Beine zu stellen, was meiner Meinung nach gelungen ist und Potential hat, Kunden an Onlinedienste besser zu gewöhnen. Die Integration des SkyDrive in Windows 8 und Co wird dafür sorgen, dass bislang unbedarfte Benutzer problemlos Fotos und Co mit Familienmitgliedern tauschen. Sicherlich, dies war auch schon lange vorher möglich, nur nicht so selbstverständlich.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

34 Kommentare

  1. Caschy, Du nutzt aber weiterhin Dropbox nehme ich an?

  2. Jupp ist ausgerollt und macht nen guten aufgeräumten Eindruck. Jetzt müssten sie nur noch die Kalenderansicht umstellen und alles per android app verfügbar machen. Dann sieht es sehr gut aus!

  3. Ich bin wirklich erstaunt, wie viel Microsoft plötzlich richtig macht. Hätte ich denen wirklich nicht zugetraut. War vorher von den ganzen Live-Diensten nicht sehr angetan, jedoch jetzt haben sie mich wirklich im Eiltempo überzeugt. Das minimalistische Design mit den klaren Linien finde ich wirklich sehr gut! Jetzt noch ein paar zusätzliche Funktionen und eine ordentliche App für mein Android Phone und ich bin glücklich.

  4. Macht wirklich einen großartigen Eindruck. Weiß vielleicht jemand ob mittlerweile eine Indizierung der Daten unterstützt wird??
    Dropbox macht das mit dem netten vorteil, hat schon vor mir jemand ein 1,4 GB ubuntu69.iso Richtung Dropbox geschickt, muss ich es nicht mehr machen. Das File wird erkannt und liegt dann ohne upload in meinem Folder…

  5. @mini
    Danke schön für die schnelle Antwort!
    Na ja, vielleicht kommt das ja noch… 🙂

  6. Sehr cool! Lässt sich auch gut bedienen.

    Glaub ich werd mein altes MacBook dann mal durch ein MS Surface ersetzen! Bin riesen Fan vom Metro-Design und die ganze SkyDrive Integration ist einfach ein Killer-Feature! 🙂

    Jetzt fehlt nur noch eine SkyDrive OSX-App, die für OSX-Versionen vor Lion auch funktioniert…!

  7. Ich benutze SkyDrive jetzt seit 1,5 Jahren ebenso wie die WebApps von Office und kann nur sagen, dass ich damit sehr zufrieden bin. Vieles lässt sich von unterwegs erledigen, sehr praktisch.

    Kleiner Tipp:
    Wenn ihr die neuen WebApps von Office 2012 testen wollt, geht in die Einstellungen eures Skydrive (Zahnrad), dann auf Optionen. In dem Punkt „Office-Vorschau“ aktiviert ihr „An Office Web Apps Preview teilnehmen“ und speichert das ganze. Wenn ihr nun ein Dokument im SkyDrive öffnet bzw. neu erstellt, wird dies mit den neuen Office WebApps gemacht.

  8. Also seitdem die mir meine 25GB auf 7GB reduziert haben – ist Skydrive ein no Go. Bei anderen Anbietern bekommst du höchstens mehr Speicherplatz dazu und dein bestehender wird dir nicht gestrichen. Da bleibt ich lieber bei DropBox!

    Skydrive und Microsoft – nein Danke

  9. Also 8 Euro pro Jahr für zusätzliche 20GB Speicherplatz sind ja wirklich kein Beinbruch wenn man es benötigt.

  10. @Stephan und Mini
    Danke für die Info, habe die Supportanfrage gestartet und warte ab was kommt:)

  11. Meine Daten auf FBI-Server in Amiland schieben. Klar, aber sicher doch…

  12. Also, ich finde das neue Design zum Weinen. Was mich aber wirklich rasend wütend macht ist, dass ich jetzt alle Dateien in den Skydrive-Ordner schieben muss, um sie zu synchronisieren und nicht mehr wie früher z.B.: den Ordner Dateien auswählen, damit dieser auf allen zugefügten Devices synchronisiert wird sobald die online sind. Hab ich trotz allem Suchen diese Funktion übersehen? Die war das wichtigste Feature und jetzt ist sie einfach futsch!!

  13. Ich habe meinen eigenen 500GB großen Onlinespeicher (Festplatte an der Fritzbox). Da habe ich meine Daten weltweit zu Verfügung, selbst unter Kontrolle und kann komfortabel mit jedem Betriebsystem drauf zugreifen.

  14. Na schönen Dank auch alles was ich auf Skydrive gespeichert hatte ist dank der Umstellung auf One Drive nun weg – sämtliche Fotos Videos etc. super 🙁

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.