Microsoft stellt Fix für Security Essentials bereit

Nutzer von Microsoft Windows XP hatten jüngst mit einigen Problemen zu kämpfen. Nicht, dass der Support für das System ausgelaufen ist und nur noch die Schutzlösung Microsoft Security Essentials mit Updates versorgt wird – doch aber gerade jene sorgte durch ein fehlerhaftes Update für Probleme. Sie bremste unter Umständen bei einigen Benutzern das System stark aus, sodass als Workaround ein Deaktivieren der Verhaltensüberwachung empfohlen wurde.

Microsoft Security Essentials

Nun wurde aber schon das neue Update der Microsoft Security Essentials, beziehungsweise der Antimalware Engine 1.1.10502.0 veranlasst. Diese soll laut Microsoft das Problem beheben. Microsoft weist darauf hin, dass die Benutzer, die die Verhaltensüberwachung deaktiviert haben, oder den Schutz generell deaktivierten, diesen doch wieder zum eigenen Schutz aktivieren. Zwar ist der offizielle Endkunden-Support für Windows XP seit dem 8. April beendet, doch Microsoft aktualisiert die Microsoft Security Essentials noch bis zum April 2015.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

7 Kommentare

  1. Als ob MSE eine gute Antivirensoftware wäre..

  2. die restlichen Gratis Scanner doch auch nicht …

  3. @st1age: Für 0815 User reichts locker. Besser als der Avira Schrott den viele nutzen.

  4. CaptainCannabis says:

    Dito – es ist gratis und nervt imho weniger als alles andere – aber muss natürlich kacke sein wenns von MS ist. Nen schickes Apfel Logo und alle rufen „Yeah“ und zahlen noch dafür….nups!

  5. Voll die parallele zu Telegram. Muss kacke sein weil’s ein Russe geschrieben hat.

  6. Wenn überhaupt ein AV Programm ein gutes ist,die meisten alle
    aufgebläht und kunterbunt den Kunden zu täuschen und eben
    Kohle zu machen sonst nix oder das System zu bremsen,

    Ich hab zur Zeit den Schutz durch meinen Router AVM Fritzbox 3270
    die Win7 Firewall.Dann noch im Hintergrund Winpatrol + laufen
    und scanne das System regelmässig mit Hitman Pro und dem
    Malwarebytes Antimalware Pro.Browser Firefox 28.0 und dann
    noch Addons:NoScript,Adblock+,WOT und Ghostery.Dann noch
    die Brain.Exe und gut ist.Bis jetzt alles bestens

  7. Nur mal so zur Info: MSE ist ein gutes Anti-Malware Tool und im zusammenspiel mit dem Smartfilter in Win8.1 wirklich gut. Es sollte zumindest so manchen unbedarften Nutzer den Arsch retten und Freizeitadmins mehr Ruhe geben. Dass Microsoft seinen eigenen Antivirus „schlecht redet“ hat nur damit zu tun, dass man die Partner nicht verärgern will. Die eine Hand wäscht die Andere. MSE + Brain.exe reichen aber völlig aus.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.