Microsoft schießt mal wieder gegen Google
Freunde werden die beiden Firmen so schnell sicherlich nicht mehr: Microsoft und Google. Microsoft hatte seinerzeit schon mit einer Kampagne gegen Google Stimmung gemacht, die auf den Namen Don’t get Scroogled! hörte. Konkret ging es damals um die Shopping-Ergebnisse, die Google so liefert. Laut Microsoft begann Google am 31.Mai 2012 damit, die Ergebnisse gegen bezahlte Suchtreffer auszutauschen, dem Benutzer allerdings Relevanz-Ergebnisse vorzugaukeln. Nun macht man ein weiteres Fass auf, welches allerdings nicht die Suchmaschine, sondern den Mail-Dienst Gmail im Fokus hat.
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Hierbei bewirbt man zum einen den eigenen Maildienst Outlook.com, zum anderen hat Microsoft eine Petition ins Leben gerufen, damit Google aufhört, Mails zu scannen um über diese Inhalte personalisierte Werbung anzubieten. 25.000 Unterstützer sucht man, während ich diese Zeilen schreibe, hat man schon ganze 99 gefunden. Microsoft betont, dass man die Privatsphäre der Benutzer respektiere und man keine Werbung anhand von in der Mail enthaltenen Keywörtern einblendet.
Eine Studie soll besagen, dass 70 Prozent der Benutzer nicht einmal weiss, dass es Mail-Provider gibt, die solche Praktiken nutzen. 88 Prozent missbilligen diesen Umstand, nachdem sie informiert wurden.Laut Microsoft gibt es in den USA gerade sechs Sammelklagen gegen Google, die mit dem Scannen von E-Mails zu tun haben.
Meines Wissens ist es übrigens kein Geheimnis, was Google technisch macht, zum Thema Gmail Werbung hat man spezielle Seiten, die die Frage beantworten, wie Werbung angezeigt wird. Dennoch: so wichtig wie der Wettbewerb ist auch die Tatsache, dass der eine dem anderen auf die Finger schaut.
Sehe ich genauso. Werbung bekomme ich dank Blocker nicht zu sehen. Web.de ist mir zu einfältig und über laden. Nutze ich nur als spamaccount. Für alles seriöse wird die domainemailadresse genommen für den Rest Gmail. Positiv zu sehen ist auch dass Gmail keine bereits einmal registrierten emailadressen wieder freigibt wie bspw. Web.de.
Ich bin zufrieden mit Gmail!
http://www.bonkersworld.net/puppet-show/
Mehr fällt einen dazu auch nicht mehr ein. Einfach nur arm von MS.
THINK GOOGLE RESPECTS YOUR PRIVACY? THINK AGAIN.
Oder anders:
while(thinkGoogleRespectsYourPrivacy() == true) thinkAgain();
…was hat Microsoft vor? 😀
Naja wie gesagt ich nutze Web.de seit eh und je und bezahle die @email.de Adresse seit diese angeboten wird. Damals emfand ich eine @email Adresse auf Bewerbungen und sonstiges einfach seriöser und GMX ist bei mir meine Spamadresse. Alle Adressen verwalte ich zentral über Google, da mir das Webinterface der anderen Anbieter zu unübersichtlich und zu Werbelastig sind.
Ich habe zwei Jahre in den USA gelebt, daher bin ich bei der Kampanie von MS vielleicht etwas entspannter. Dort ist es normal und eigentlich eher witzig, wenn große Marken gegen andere Marken stänkern. Bestes Beispiel Cola gegen Pepsi et vice versa, oder erst kürzlich Audi gegen Mercedes, als beim Superbowl im Mercedes-Benz Superdome die Licher ausgingen. Daher vielleicht einfach mal etwas entspannter an die Sache rangegen, wenn eine Marke einfach versucht sich zu profilieren und auf ein neues Produkt aufmerksam macht.
Bevor Outlook.com erfolgreich wird, muss meines erachtens aber noch viel gemacht werden. Das Webinterface und die Windows 8 App muss deutlich verbessert werden. IMAP muss dem Dienst hinzugefügt werden und vieles mehr. Außerdem finde ich Outlook.com als Domain ziemlich unsexy. Wenn die Tür also geöffnet wird und man Fremddomains besser nutzen kann und durch die integration von Skydrive eine gute Syncronisation über mehrere Computer perfektioniert wird, könnte ich es mir gut vorstellen.
Derzeit ist Outlook.com für mich sowieso nur ein Thema, da Google die Syncronisation zu MS Diensten erschwert hat. Also schneidet sich hier Google irgendwie ins eigene Fleisch.
@ChrisHH web.de, ernsthaft? Die müllen einen doch von Hause aus mit Werbung zu, alle ein bis zwei Tage kommt da irgendeine „Infomail“ die man selbst wenn man sie in den Spamfilter einfügt einfach nicht los wird. Und 5€ im Monat? Dafür kann man schon einen „super“ Server mieten oder weis der Geier was. Besonders lustig an dem web.de war ja die Strategie der 12MB die sie knallhart bis vor ca. einem Jahr durchgezogen haben, jetzt immerhin 500MB kostenlos.
Naja ich bin bei Google und Zoho.com und zoho kann ich nur empfehlen auch wenn ich nicht weiß ob die nun meine Mails scannen oder nicht.
Die Kampagne von Microsoft ist absolut lächerlich. bei outlook.com gibt Microsoft selber zu, Werbung anhand der Betreff-Zeilen eurer Mails anzupassen. Und dann hier so ein Fass aufmachen? EXTREMER Schuss ins Knie.
@Kubikunde: Ich weiß, verrückt nicht! 5 EUR im Monat empfinde ich auch als extrem extrem teuer, verglichen mit einer freuen Domain für vielleicht 5 EUR im Jahr.
Aber irgendwie hat sich diese Adresse nun überall eingeschlichen und es ist glaube ich ein größerer Aufwand die Email adresse zu wechseln als ein Bankkonto. Auf lange Sicht werde ich bestimmt auch wechseln und mir was anderes suchen. Aber problem ist eben, dass bei vielen Anbietern im Internet meine Emailadresse gleich der Benutzername ist. Somit macht es den Emailwechsel echt aufwendig. Ob der Aufwand dann 5 EUR im Monat wert ist, steht auf einer anderen Seite.
@ChrisHH: Wo genau findet man diese Stellungnahme?
„Wie gesagt, es gab eine öffentliche Stellungname von MS die besagt, dass nur Dateien gescannt werden, die dritten zur Verfügung gestellt werden.“
@ChrisHH ein Mailwechsel ist so einfach wie sonst kaum ein wechsel. OK in deinem Fall weiß ich nicht ob Du die .email behalten darfst oder ob es die nur gegen Geld gibt. Aber wenn es da auch eine kostenlose Version gibt dann Weiterleitung rein und fertig, ich habe auch meine alten web.de Adressen noch nur leiten die nun auf mein Google Konto weiter und Google filtert mir da den Werbemüll raus, fertig ist. Sagt ja keiner das man die alte Adresse löschen muss.
Naja wenn ein Email account nichts kostet, ist die Wahrscheinlichkeit doch immer recht hoch, dass du als kostenloser Kunde auf irgendeine Art und Weise finanziell genutzt wirst. Schließlich kostet auch ein kostenloser Emailaccount den Anbieter Geld. Server, Traffic, Räume und Personal müssen bezahlt werden. Und diese „Alles muss Kostenfrei und dazu noch bester Qualität sein“ Mentalität, geht mir mittlerweile auch auf den Nerv.
Also werden entweder die Emails zu Werbeeinnahmen genutzt oder das Webinterface mit Werbung zugepflastert.
Entgehen kann man dem nur, wenn man bereit ist Geld zu zahlen. Hart aber Fair.
@Rene Fischer: Ich hatte das damals, als dieser ganze Scanning hype von Google hoch kam in einer Zeitung gelesen. Die ganze Geschichte wurde Anfang-Mitte letzten Jahres durch die Medien geprügelt. Weiß nicht mehr, ob es in Chip, CT oder sonst wo stand. Musst mal Googlen. Das Scanning auf Skydrive betrifft nach damaligen Stand nur die Ordner, die man selbst anderen Nutzern nur Verfügung stellt. So ist zumindest mein Kenntnissstand. Sollte aber auch in den AGB’s von Skydrive stehen. Aber wer ließt das schon.
@Kubikunde: Die Domain email.de ist in Besitz von Web.de und der Provider vermietet eben nur die Emailadressen. Somit kann man die Adresse nicht mitnehmen und man verliert bei Kündigung den Anspruch auf die Emailadresse. Ich müsste also eine eigene Domain anlegen und dann Stück für Stück umziehen und nachdem ich sicher bin, dass die Emailadresse nicht mehr von Versicherungen, Banken, Shops, Freunden, Familie usw. verwendet wird, die Club-Mitgliedschaft bei Web.de kündigen. Einfach umleiten ist hier also nicht. Andererseits will ich den kostenpflichtigen Service auch nicht bis zur Rente verwenden also muss ich mich der Sache irgendwann mal annehmen. Lieber eine eigene Domain erstellen und diese dann Betreiben. Nach dem Motto: MEIN SCHATZ…
@ChrisHH genau entweder Werbemails oder zugemülltes Webinterface, bei Web hast Du davon beides und bei Google nichts davon sondern relativ dezente Werbung und wenn ich mich nicht irre schreiben die keine roten Zahlen.
Wenn man bei Web.de zahlender Kunder ist, reduziert sich das auch. Vielleicht bekomme ich das aber auch garnicht mit. Wie gesagt ich nutze ja nur die Emailadresse, die ich über google verwalte. Google ruft also alle Emails ab und versendet Emails in Namen von @email.de.
Ich verstehe aber ehrlich gesagt, den ganzen Hype, um das scannen der Inhalte bei Skydrive sowieso nicht. Ich nutze einen Dienst einer Fremdfirma und gehe somit einen Vertrag ein. Ob ich dafür zahle oder auch nicht ist im ersten Moment irrelevant, da ich einfach die AGB eines Unternehmens akzeptieren und respektieren muss.
Ich werde bei Abschluss des Vertrages, also bei der Registierung, auf die AGB’s und die entsprechenden Richtlinien hingewiesen. Wenn ich meinen Account nun entgegen der Richtlinien dazu nutze, Medien egal welcher Art zu verbreiten, die entweder durch Urheberrecht geschützt oder Strafrechtlich relevant sind, dann ist es doch das Recht jeder Firma entsprechend einzuschreiten und entsprechendes zu unterbinden. Das geht entsprechend nur durch Kontrolle.
Glaubt ihr wirklich MS einfach zusieht und nichts unternimmt? Glaubt ihr Microsoft kann sich einen Medienrummel wie bei MEGA leisten, gesperrte Geldkonten, öffentlich geführte Gerichtsverhandlungen und dass nur weil der Dienst von einigen dazu genutzt wird um illegal Daten zu publizieren. Ich finde es alleine aus dem Grund schon richtig, dass MS mit allen mitteln versucht „sauber“ zu bleiben. Ich möchte mir nicht ausmalen auf wieviel Milliarden man MS verklagen könnte, wenn ähnliches wie bei MEGA passieren würde.
Daher: Scanne ruhig meinen Inhalt, den ich überlege mir sowieso 10 mal, was ich in die „Cloud“ lade und ich nicht besser auf meinen heimischen PC belasse.
Helau Helau, ich finde die Kommentare hier zum Scannen von E-Mail absolut fantastisch. Datenschutz? Egal! Kritische Fragen und Kommentare werden als Stimmungsmache abgetan,…!
Kennt jemand den Film „Sie leben“ von John Carpenter oder den Roman „1984“ von George Orwell? Willkommen!
Mal anders…
Je nach Betriebsvereinbarung darf eine geschäftliche E-Mail in einem Unternehmen nur mit Zustimmung des Betriebsrates geöffnet und verwertet werden. Wohl gemerkt „geschäftliche“ E-Mails. Da steht in der Regel nix privates (sensible Daten) drin. Dass jemandes Kind an Leukemie erkrankt ist und die Eltern Verwante und Bekannte um Geld für die Chemotherapie anbetteln müssen weil die Hypothek fürs Haus erschöpft ist, darf aber gescannt und verwertet werden?!
Oh man was hier alles kommentiert wird …
Schlimm genug, dass web.de bis vor kurzem seinen Nutzern nur 12 MB Speicher bot, noch schlimmer sind allerdings die Nutzer, die anscheinend keine Ahnung haben, anders kann ich mir nicht erklären, wieso diese nicht alle wenigstens zu gmx gegangen sind, die Werbung ist zwar genauso nervig, aber es gab schon immer 1 GB Speicher, zudem gehören gmx und web.de zum selben Unternehmen.
Ich werde demnächst meine sämtlichen E-Mails von gmail.com auf outlook.com umstellen, da mir google mittlerweile zu mächtig geworden ist, außerdem ist das kostelose Exchange in Verbindung mit Outlook 2010 ziemlich praktisch.
Allen Nutzern hier, die Geld ausgeben wollen, kann ich nur diesen Artikel hier empfehlen aus meiner Computerzeitschrift, die ich ebenfalls empfehlen kann:
http://www.com-magazin.de/hefte/artikelarchiv/com-artikel/2012-8-peterschmidtde.html
Ich hab im Moment keine Zeit für eine eigene E-Mail-Domain, außerdem wird es mit Exchange wohl etwas teurer, aber irgendwann werde ich auch wechseln, schon allein aus dem Grund, dass meine Adresse dann auch sicher ist.
Sicher ist die Adresse nämlich bei keinem der genannten kostenlosen Dienste, bei den kostenpflichtigen bin ich mir nicht sicher.
@Fassungslos: Hahahaha…. In den Filmen bzw. Romanen die du hier Ansprichst, geht es darum, wie der Staat oder eben eine höhere Macht, die Rechte des einzelnen unterdrückt und politische Stabilität durch Überwachung und brutale Staatsgewalt versucht zu erreichen. Es beschämt mich, dass wir diesen Zustand in vielen Ländern der Welt wirklich haben. Schlag mal bei Gelegenheit die Zeitung auf, dort steht jeden Tag etwas darüber.
Aber hier bei Google GMAIL bzw. MS Skydrive, sprechenen wir von einer anderen Achse des Bösen an, nächlich Konsum und Wirtschaft. Die meisten wenn nicht alle Dienste von Google sind kostenlos und dennoch erwirtschaftet das Unternehmen jedes Jahr Milliarden. Womit macht das Unternehmen also das Geld… richtig, WERBUNG. Ist bei Facebook übrigends auch so… hihi. Die Werbeindustrie zahlt eben mehr wenn die Werbung gezielt plaziert wird. So bekommt der Katzenfreund eben mehr Werbung für Katzenartikel und wenn du über Wochen hinweg mit deiner Mutti über die Anschaffung eines neuen Fahrrad per Email diskutierst bzw auf Google die einzelnen Fahrradhändler aufsuchst und auf Google Maps den nächstgelegenen Fahrradladen in deiner Region suchst, dann bekommst du eben unterschwellig auf GMail Werbung am Rand angezeigt bzw. entsprechende Werbung auf Google Search oder Google Maps. Wenn du das nicht möchtest, würde ich dir empfehlen den Dienst nicht zu nutzen und ausschließlich eigene Server einzusetzen, die du eben auch bezahlen musst. Ach ein kleiner Hinweis, wenn du hier gegen gesetzliche Bestimmungen verstößst, wirst du auch zur Rechenschaft gezogen. Dann aber eben durch „brutale“ Anwälte und/oder der“brutalen“ Staatsmacht.
Ich würde von Datanschutzverletzung sprechen, wenn Google deine Emails scannen und dich beim Arbeitgeber anschwärzt, weil du dich auf eine neue Stelle beworben hast. Oder deine Daten anderen Firmen angeboten werden, die mir dann per Email oder noch besser an der Haustür auflauern. In dieser Beziehnung ist Facebook deutlich bedenklicher aber auch hier ist alles freiwillig.
Es geht um eine Dienstleistung die ich entweder in Anspruch nehmen kann oder nicht. Es ist ja nicht die liebe Merkel die sich jede deiner Emails durch ließt und entscheidet, ob du eine Gefahr für die politische Stabilität des Landes bist.
Bezüglich deiner Geschäftsemail: Schön das dies bei euch in der Firma so geregelt ist. In meiner Firma muss jeder Mitarbeiter ein Schreiben unterschreiben, dass die Kommunikation die über FIRMEN PC, Laptop, Telefon und Handy erfolgt, ausschließlich geschäftlicher Natur sein dürfen. In diesem Zusammenhang sollte man vielleicht auch bedenken, dass es der Gesetzgeber von Arbeitgeber verlangt, z.b. geschäftliche Emails mindestens 6 Jahre lang zu speichern. Zwar wird die private Nutzung in meinem Fall geduldet, aber man sollte eben bedenken, dass die Email die ich vielleicht über meine Firmenemailadresse schicke 6 Jahre in den Archiven verweilen wird. Wenn ich das nicht möchte, nutze ich für privates meine private Emailadresse.
Ach und zu deiner privaten Email. Solltest du in Afrika sitzen und mir jeden Tag gefühlte 15 Emails schicken und Du mich bittest dir Geld zu schicken, dann lass dir gesagt sein, ich bin nicht deine Familie und kein Verwanter und ich bin froh, dass GMail meine Email gescannt hat und dich als Spam rausfiltert.
Teufel und Beelzebub? Pest und Cholera?
Beim bestem Willen: Microsoft ist so ziemlich die letzte Firma, die in der Hinsicht eine moralische Basis für Kritik hat.
@Rainer Zufall: Deine Emailadresse ist weder bei privaten Diensten sicher egal wie sie auch heißen sicher noch wenn du dir eine eigene Domain holst und dir dann eine eigene Adresse erstellst. Den wenn ich mich nicht irre, erwirbt man immer nur das zeitlich beschränkte Nutzungsrecht, dass sich entsprechend bei fortführung des Vertrages entsprechend automatisch verlängert.
Sollte also ein Emailanbieter (Web.de) den Dienst einstellen, hast du keinen Anspruch auf die Emailadresse. So ein Fall ist mir bisher allerdings nicht bekannt.
Und wenn du dir eine Domain holst z.b. @ReinerZufall.de dann hast du nur den Anspruch darauf solange du zahlst. Den du musst jedes Jahr eine kleine Gebühr für die Domain zahlen, als eben auch an den Hoster bei dem die Domain liegt. Klar kannst du den Hoster wechseln aber auch hier ist man Regeln und Zwängen unterlegen. Preislich fängt das im die 5 EUR im Jahr an aber steigt entsprechend wenn du auf IMAP und mehr Speicherplatz wert legst.
@ChrisHH
„Registrierungen sind grundsätzlich zeitlich begrenzt. Eine Domain kann also nicht dauerhaft erworben werden. Üblich bei Erstregistrierungen sind Laufzeiten von einem Jahr, die sich bei Ablauf automatisch verlängern. Die meisten Domains (nicht .de und .eu) lassen auch größere Intervalle bis hin zu zehn Jahren zu. Beim Erlöschen von Domains einiger Top-Level-Domains wie z. B. .com, .net und .org – etwa weil die Zahlungen ausbleiben – werden diese in einen 30 oder mehr Tage andauernden Blockierungszustand versetzt (engl.: redemption grace period), in dem der Eigentümer die Möglichkeit hat, sie zu reaktivieren. Bleibt die Reaktivierung aus, werden sie nach etwa fünf Tagen endgültig freigegeben. Diese Tatsachen nutzen die Anbieter von Expired-Domain-Services aus, um nachträglich freiwerdende Domains zu registrieren.“
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Domain-Registrierung#Registrierungsdauer
@Rainer Zufall: Vielen Dank! Da lag ich ja garnicht so falsch. Man erwirbt ein zeitlich begrenztes Nutzungsrecht, dass sich mit Verlängerung des Vertrages entsprechend verlängert. Ist bei Musik von iTunes z.B. auch der Fall was ich eine Fechheit finde aber das ist ein anderes Thema.