Microsoft patcht gefährliche Sicherheitslücke

Microsoft hat nun den ersten Patch veröffentlicht, der gegen die schwere Sicherheitslücke helfen soll, der die Versionen 6 bis 9 des Internet Explorers betrifft. Die Sicherheitslücke, vor der sogar das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) warnt, wird mit dem Tool erst einmal versiegelt, ein vollwertiges Update will Microsoft am morgigen Freitag bereitstellen.

Bis dahin soll dann das Microsoft Fix it (KB 2757760) helfen, welches ihr hier bekommt. Dieses Tool funktioniert allerdings nur, wenn alle  Sicherheitsupdates für den Internet Explorer installiert wurden – und auch dann werde nur die 32Bit-Variante (auch unter Windows mit 64Bit) gefixt

Microsoft beschreibt die Lücke wie folgt:

Es liegt eine Sicherheitsanfälligkeit vor, die eine Remotecodeausführung ermöglicht und durch die Art und Weise verursacht wird, wie Internet Explorer auf ein Objekt zugreift, das gelöscht oder nicht richtig zugeordnet wurde. Die Sicherheitsanfälligkeit kann den Speicher derart beschädigen, dass ein Angreifer im Kontext des aktuellen Benutzers beliebigen Code in Internet Explorer ausführen kann. Ein Angreifer kann eine speziell gestaltete Website einrichten, die diese Sicherheitsanfälligkeit über Internet Explorer ausnutzt, und dann einen Benutzer zum Besuch der Website verleiten.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Seit 2008 ist es Beruf(ung). Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram. PayPal-Kaffeespende.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

6 Kommentare

  1. Na, ich werds bis morgen erwarten können – wer den IE nicht nutzt, der kann auch nicht „verleitet“ werden… 😕

    Das „richtige“ Update werde ich aber schon gleich installieren, die sonstigen Sicherheitsupdates mache ich ja auch alle.

  2. Gut zu wissen das es jetzt was gibt um die Sicherheitslücke zu schliessen. Werde trotzdem weiterhin Firefox benutzen.

  3. gibt es eigentlich eine halbwegs aktuelle Übersicht über die Sicherheitslücken der häufigsten Browser? Gefühlt gab es schon lange keine ernstzunehmende Sicherheitslücke, die nicht auf irgendwelche Addons (z.B. Java oder Flash) zurückzuführen ist. Wie gesagt: nur gefühlt. Glaub ich aber kaum.

  4. Ich nutze Firefox derzeit. Aber sicher ist man ja so oder so nie.

  5. Danke für den Hinweis, da werde ich gleich mal eine Rundmail an meine „Spezialisten“ rausschicken. 😉

  6. Wow … Guter Blog 😀 Sehr aktuell 🙂

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.