Microsoft OneDrive: Aktuelle Beta deutet auf neue „Photo Story“-Funktion hin
Solltet ihr als eine der möglichen Optionen zur Sicherung eurer digitalen Bilder OneDrive von Microsoft verwenden, dann kann es durchaus passieren, dass ihr mit einem zukünftigen Update der mobilen App auch eine neue Funktion namens „Photo Story“ erhaltet. Deren Funktion ist zum jetzigen Zeitpunkt zwar noch nicht ganz klar, es ist aber anzunehmen, dass es sich um eine Art Slideshow-Funktion für ausgewählte Bilder aus eurer Sicherung handeln könnte. Google handhabt das ja in Google Fotos ähnlich. Gefunden wurden die Hinweise von den XDA-Developers in der aktuellen App-Version 6.49 (Beta 1), wo die Funktion vorerst rein für interne Testzwecke implementiert zu sein scheint. Zumindest wird in den Codefetzen von „Dogfood-Accounts“ gesprochen, eben solche, die interne Mitarbeiter für Tests verwenden.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Schau wir mal, ob Microsoft dieses Mal etwas sinnvolles hinbekommt. Die Funktion „heute vor einem Jahr“ bringt jedenfalls laufend Lacher. Drive pickt sich einfach Grafikdateien mit passendem Datum, so dass man auch App-Bitmaps und ähnlichen Unfug angezeigt bekommt. Da zeigt „heute vor einem Jahr“ eben auch mal eine knallrote Fläche oder Icons an.
Man kann also gespannt sein, ob die Photo Story sorgfältiger programmiert ist.