Microsoft Office Starter 2010 als Offline-Installer

Gestern berichtete über die Möglichkeit, wie ihr an Microsoft Office Starter 2010 kommt, Microsofts kostenlose Office-Suite, die Word und Excel in abgespeckten Varianten enthält. Der Download des Paketes gestern war nur ein kleines Häppchen, weil das Paket bei der Installation eben alles aus dem Internet nachgeladen hat. Was aber tun, wenn man das Paket installieren will und nur langsames oder gar kein Internet zur Verfügung steht?

Zu diesem Zweck hat N-Rico eine Batch-Datei gebastelt. Diese lädt euch nach erfolgtem Start das komplette Paket auf die Festplatte. Das Paket ist 617 MB groß und damit klappt es dann auch mit der Offline-Installation. Ich habe das Paket einmal hier hochgeladen. Arbeitsweise? Runterladen, entpacken und per Doppelklick auf die Batch-Datei starten.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

59 Kommentare

  1. Das Fensterbändigungs-Prog heißt „WinSize2“. DA gibts das:

    http://winsize2.sourceforge.net/de/

    muß dir ja fast noch dankbar sein, das ist eine neuere Version, als ich habe. Ich hab 2 „vorige“, die sind wohl portable – beim ganz neuen weiß ich das noch nicht.

  2. Ist das wahr? 617MB für ein abgespecktes WORD und EXCEL? Wofür sind die restlichen 600MB Platz?

  3. Die restlichen 600 MB? DIE sind für das kleine Werbefenster… :mrgreen:

  4. Ach so, das erklärt es!

  5. Das Programm funzt nicht mit Windows Server.

  6. Ich verstehe den Sinn nicht. Die Starter Edition wird über App-V gestreamt. Man kann sie also nur nutzen, wenn eine Internet-Verbindung besteht. Deshalb geht die Installation auch so schnell.

    Vorteil des Streamens:
    1. Es müssen nie Updates eingespielt werden – macht MS auf ihrem Streming Server.
    2. Da Office faktisch in einer Sandbox läuft, kann es keine Seiteneffekte mit anderer installierter Software geben.

    Warum sollte man über 600 MB herunterladen, die dann beim Streaming wieder überschrieben werden?

  7. Hach, hab grad ´ne Office 2010-Schulung mit Rentnern hinter mir. Da wollten sich auch einige mit dieser Werbe-Version das System zumüllen, obwohl eigentlich jeder von denen in der Lage wär, sich die Vollversion zu kaufen. Aber egal, der Kunde ist König, und so hab ich o.g. script genutzt, um vor Publikum Starter zu installieren. Danke Caschy!

    @ Mac: Du könntest das Ganze in einer Virtuellen Maschine installieren. Hat bei mir in o.g Fall super funktioniert. Ich habe nämlich auf meinem Windows 7 auch die Vollversion drauf. Erst aus dem installierten Programm heraus ist es dann möglich, eine „portable“ Version auf USB zu ziehen.
    Allerdings: Wie bereits gestern http://stadt-bremerhaven.de/download-microsoft-office-starter-2010-portable-microsoft-office-starter-2010 geschrieben wurde, integ

  8. [Fortsetzung]… Allerdings wie bereits gestern hier geschrieben wurde, integriert sich eine Art VM-Player auf dem Wirtssystem und verlangt einen freien Laufwerksbuchstaben. Wenn du alsoeine portable Version willst, solltest du deine gekaufte Version portabilisieren. Anleitung gibt´s bei Google.

  9. @Blauvogel

    Redest du von der Portable Version ? Eine installierte Starter Edition läuft auch ohne Internetverbindung, Updates werden ganz normal über Windows Update geliefert.

  10. word und excel abgespeckt 617MB ?

    meine gekaufte studentenversion für office pro plus 2010 hat auch die grösse und mehr inhalt? hat zwar 75 ocken gekostet, aber das wars wert.

  11. Also, wer immer noch nicht genau weiß, was MS Office 2010 Starter kann, der lese bitte hier:
    http://www.microsoft.com/oem/de/products/office/pages/office_2010_starter.aspx

  12. @ Syntax
    Nein, ich rede nicht von der portablen Version. Ich habe zum Testen, als Caschy das erste Mal von der Starter Edition berichtete, mir nur die setupconsumerc2rolw.exe heruntergeladen und gestartet. Zusätzlich habe ich mich ein bisschen belesen. So habe ich herausgefunden, dass eine abgespeckte Version von App-V zum Einsatz kommt.

    Und ich habe es auch getestet. Öffne ich bei bestehender Internetverbindung Word oder Excel, funktioniert alles einwandfrei. Versuche ich das Gleiche ohne Internetverbindung, hängen sich die Programme scheinbar auf. Das wäre auch erklärlich, da sie durch App-V ja gar nicht auf meinem Computer liegen, sondern auf dem Streaming Server von Microsoft.

    Siehe u. a. http://en.wikipedia.org/wiki/Microsoft_Office_2010#Starter_Edition

    Aber ich werden nun auch noch einmal den kompletten Download ausprobieren und schauen, ob dann etwas anderes installiert wird.

  13. @Blauvogel

    Ich kann es mit deaktiviertem WLAN problemlos starten.

  14. @Blauvogel

    Ich kann Syntax nur zustimmen. Ich hatte es auch extra versucht, ohne Internetverbindung zu installieren, es ging. Und auch das Starten ohne Internetverbindung klappt problemlos.

    Als ich die Offline-Version dieses Wochenende auf dem Notebook (recht neu gekauft) eines Bekannten installieren wollte, war dort schon die Starter-Version installiert. Auch die lässt sich ohne Internetverbindung problemlos nutzen.

    Ich habe auch keinen Hinweis gefunden, dass die Version eine Internetverbindung erfordert. Daher hat Microsoft ja auch ein paar Werbebildchen standardmäßig ins Paket gepackt.

  15. Hallo Cashy.
    Ich wollte mich nur mal so überhaupt bedanken.
    Bin so vor 1 1/2 Jahren per Zufall auf Deinen Blog gestoßen und seither „Stammkunde“.
    Vielen Dank für viele tolle Tipps und Links. Du hast mir schon manche Stunde Suche und auch Arbeit gespart.
    Mach bitte weiter.

    Liebe Grüße

    Arno

  16. UPDATE:

    Die Links funktionieren zwar, aber die „SetupConsumerC2ROLW.exe“ wurde von Microsoft offline genommen. Es war schließlich nur eine Frage der Zeit. 🙁

  17. Tja – deswegen sicher ich sowas ALLES lokal ab: was ich hab´ das hab ich! 😛

  18. Hallo,
    habe am 1.Dezember die Batch-Datei für „Microsoft Office Starter 2010 als Offline-Installer“ heruntergeladen und ausgeführt. Es wurden 29 Dateien mit einer Grösse von 766MB heruntergeladen. Die „SetupConsumerC2ROLW.exe“ ist nicht dabei. Kann ich das ganze nun über die „Office.exe“ installieren, oder nicht? Wenn nicht, kann ich es noch hinbekommen, dass es geht, z.B. indem mir jemand die fehlenden Dateinen zur Verfügung stellt?
    Vielen Dank!

  19. Hier gibt es die SetupConsumerC2ROLW.exe noch:
    http://www.computerbild.de/download/Microsoft-Office-Starter-2010-6849897.html
    Leider läuft Office 2010 Starter erst ab Windows Vista. Auf Windows Xp bekommt man es nicht zum Laufen.

    Schönes We!

  20. Damit die offline-Installation funktioniert, müssen alle benötigten Dateien im gleichen Verzeichnis wie die Datei setupconsumerc2rolw.exe liegen. Ansonsten werden alle Dateien nochmal komplett aus dem WWW in ein temporäres Verzeichnis geladen. Sind alle Dateien vorhanden und der Rechner offline dann sollte die Installation durch Ausführen der Datei setupconsumerc2rolw.exe ohne Fehler durchlaufen. Bei mir hat es offline erst funktioniert, nachdem ich zwei zusätzliche deutsche Sprachdateien (siehe Descriptor.xml) und drei aktualisierte Dateien (siehe PackageProperties.xml) geladen habe. Microsoft hat wohl eine Aktualisierung der Software durchgeführt, so dass jetzt einige andere Dateien benötigt werden.

    3487b618-d3a8-4453-b95e-62a9c7434ac4.dsft
    4850b023-238e-43cb-97c8-906fdd29244e.dsft

    61125001.cab
    ConsumerC2R.de-de_14.0.6112.5001.sft
    ConsumerC2R.de-de_14.0.6112.5001.fs.hmp

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.