Microsoft Office mit Tabs ausstatten
Wer vielleicht des Öfteren mit Microsoft Office arbeitet, der hat sicherlich auch ab und an mehrere Dokumente geöffnet. Das kann natürlich mal schnell unübersichtlich werden. Abhilfe schafft dann eine kostenlose Software namens OfficeTab. Sie erweitert Office um eine Tab-Leiste.
OfficeTab ist kostenlos und funktioniert mit Microsoft Office 2003, 2007 und der bis Oktober kostenlos nutzbaren Betaversion von Microsoft Office 2010 (die ich produktiv einsetze).
OfficeTab ist momentan in Version 1.22 zu haben und unterstützt Word, PowerPoint, Excel. Das Aussehen der Tabs lässt sich von euch selber festlegen:
Die Homepage von OfficeTab findet ihr hier (chinesisch), den Download direkt hier.
Solltet ihr das Tool nicht mehr benötigen, so beachtet dass ihr in den Anzeigeoptionen von Microsoft Office wieder aktiviert, dass alle Dokumente in der Taskleiste angezeigt werden. Sonst seht ihr immer nur ein Office-Fenster:
hattest du doch schon in einer Linkpeitsche mal verbloggt ..?
I have been using it for 3 months now, and found some issues: Excel crashes and restart when I load several Excel spreadsheets with very long filenames.
I’m using Office 2003 SP2 and Windows XP. No problems found in Word and Powerpoint. I had to disable OfficeTab on Excel due to this issue.
Ja, für OpenOffice wäre das Tool echt super!
Bei Google gesucht, hier gelandet. Ich glaube ich suche zukünftig direkt hier bei dir 🙂
Habs gerade installiert und werde es sofort wieder deinstallieren: Word 2010 crasht jetzt immer sofort nach dem Start (XP 32). Schade, genau so ein Feature hat mir auch im neuen Office echt gefehlt!
sry, die fünf Minuten waren für ein edit zu kurz:
Hab jetzt auch mal das andere Word-Tab-Addin ausprobiert (s.o.), da kann ich mir zwar Tabs anzeigen lassen, sobald ich aber zwei Tabs offen habe und ein drittes Dokument (als Tab) öffnen möchte, crasht Word (2010) auch hier. Schade :S
Hi,
interessantes Feature und dann auch noch kostenlos!
Danke für den Hinweis!
Jörg
Mich würde interessieren wie man Office Tab wieder vollständig loswird. Hab es deinstalliert und jetzt das Problem, dass mehrere Word-Dokumente nur mehr als ein Tab in der Taskleiste dargestellt werden. Es gibt überhaupt keinen Hinweis mehr, dass zwei oder mehr Dokumente geöffnet sind und man kann mit der Maus auch nicht mehr zwischen beide Dokumente wechseln. Auch eine vollständige Neuinstallation von MS Office hat nichts gebracht. Hat jemand einen Tipp wie ich das Taskleisten-Standardverhalten wiederherstellen kann??
Kein Wunder:
Seit dem Avira update 11.12.09 meldet Avira das trojanische Pferd TR/Agent.162268 im Programmdir. in der Datei uninst.exe
Auch im nicht entpackten heruntergeladenen Gesamtprogramm-Paket wird dieser Virus gemeldet.
Nach Quarantäne von uninst.exe und der Programm-exe wird er nicht mehr gemeldet.
Das installierte Programm selbst funktioniert ohne Virenalarm.
Nachtrag:Ergebnis der Überprüfung bei Virustotal:
McAfee-GW-Edition 6.8.5 2009.12.11 Trojan.Agent.162268
AntiVir 7.9.1.108 2009.12.11 TR/Agent.162268
ClamAV 0.94.1 2009.12.11 PUA.Packed.ASPack212
Hey,
habs mir runter geladen, aber es funktioniert nicht mit word 2010. liegt es daran das ich nur office2010 hab und sonst nix von word mehr? Der wollte irgendwas mit frontpage, ja was ist denn das?
@ Daniel: geh mal auf Datei/Optionen/erweitert. weiter unten kommt ein satz „alle fenster in der taskleiste anzeigen“ das musst du anklicken, somit müsste es wieder laufen.
Als kleines Update: das Tool ist inzwischen in Version 4.x angekommen und kostet USD 25. Für 10 hätte ich es mir überlegt, aber so wird das leider nichts. Schade!
also bei mir hat die Installtion der Version 1.20 geholfen. nachdem mit der 1.22 Office 2010 immer gleich nach dem Start abgestürzt ist.
Das Problem der Anzeige aller Dokumente in einem Fenster nach der Deinstallation umgeht mensch durch eine Einstellung (Word 2010) unter Datei->Optionen->Erweitert-> Haken bei „Alle Fenster in der Taskleiste anzeigen“ (Anzeige).
Quelle: http://blog.jenshellmeier.de/officetab-tabs-in-microsoft-office-verwenden/3391/