Microsoft Office für iOS: Das sind die Neuerungen
Microsoft hat seinen mobilen Office-Apps für iPad und iPhone Neuerungen spendiert. Das Office-Paket ist für mich nach wie vor einer der Gründe, die bei mir den Desktop obsolet machen – entsprechend sind Neuerungen da immer willkommen, wenngleich diese aber nicht so üppig ausfallen und da nach wie vor noch einiges fehlt.
So hat das neue Update der PowerPoint-App die Möglichkeit inne, Text farbig zu markieren. Die Markierungs-Funktion ist möglich, ganz gleich, ob sich der Text innerhalb einer Text-Box oder einer Tabelle auf der PowerPoint-Folie befindet. Entsprechend ist auch das Entfernen von markierten Textpassagen nun möglich – das war zuvor ebenso wenig möglich, wenn das auf anderen Geräten hinzugefügt wurde. Bisher nur für Office Insider (Version 2.63 möglich), dürfte aber bald auch für weitere Nutzer verteilt werden.
Für die Excel-App hat man 14 neue Funktionen hinzugefügt, um Tabellen-Einträge zu verändern. Darunter für Texte: TEXTBEFORE, TEXTAFTER, TEXTSPLIT und für Arrays: EXPAND, TAKE, DROP, VSTACK, HSTACK, CHOOSEROWS, CHOOSECOLS, TOROW, TOCOL, WRAPROWS und WRAPCOLS.
Die wohl spannendste Neuerung kommt der Office-Mobile-App zuteil. Die unterstützt nun nämlich Apples Modus zum Kritzeln („Scribble“). Text könnt ihr in Dokumente, Tabellen und Präsentationen innerhalb von Office Mobile fortan also auch handschriftlich hinzufügen. Dafür muss allerdings in den Optionen der entsprechende Modus im Bereich „Apple Pencil“ aktiviert werden.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Geht das Scribble Feature auch endlich in OneNote? Wisst ihr dazu was..?