Microsoft Office: Android-Apps erhalten 2FA-Unterstützung

Es ist eine Weile her, da führte Microsoft die Möglichkeit ein, dass Office 365-Kunden ihre Konten mit der Zwei-Faktor-Authentifizierung absichern können. Sie erfordert, dass ein Benutzer eines Dienstes ein weiteres Identifizierungsmerkmal eingibt. Dies kann ein Code sein, der per SMS gesendet wird, aber auch eine Zahlenkombination, die in einer Smartphone-App präsentiert wird.

Bildschirmfoto 2015-04-15 um 15.33.47

Jetzt hat man die Office-Apps für das Android-Tablet auch dahingehend angepasst, dass die Zwei-Faktor-Authentifizierung unterstützt wird. Neben dieser Neuerung bekommen die Apps Word, Excel und PowerPoint auch Unterstützung der mobilen Anwendungsverwaltung mit Microsoft Intune.

Damit sind IT-Administratoren in der Lage, das Kopieren von Unternehmensdaten aus verwalteten Office-Apps in private Apps einzuschränken, die Verschlüsselung auf App-Ebene zu aktivieren, eine PIN für die App-Ebene anzufordern und verwaltete Apps und zugehörige Daten auf einem Gerät selektiv zu löschen. Die aktualisierten Apps findet ihr im Google Play Store.

[appbox googleplay com.microsoft.office.powerpoint] [appbox googleplay com.microsoft.office.word] [appbox googleplay com.microsoft.office.excel]

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

Ein Kommentar

  1. Ich nutze für die 2FA unter Android folgende App.

    https://play.google.com/store/apps/details?id=com.microsoft.msa.authenticator&hl=de

    Kein Eintippen von Codes mehr und trotzdem erheblich sicherer als nur ein Passwort.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.