Microsoft: neue Cloudspeicher-Optionen für Office Online, Office Mobile und Outlook.com
Microsoft, Anbieter zahlreicher Dienste auf zahlreichen Plattformen, hat neue Cloudspeicher-Optionen für die Office Mobile- und Office Online-Angebote zu verkünden. Während Dropbox schon recht lange gut in Microsofts Angebot integriert ist und auch Dateien direkt in Dropbox bearbeitet werden können, gibt es nun die Integration weiterer Cloud-Dienste. Alle Teilnehmer des Cloud Storage Partner Programs (CSPP) können ab sofort aus den Office Apps für iOS heraus angesteuert werden. Dateien werden automatisch in der Cloud synchronisiert, so wie man es auch von der Nutzung mit Dropbox oder OneDrive kennt. Diese Änderung gilt für die iOS-Office-Apps.
Die Erweiterung der unterstützten Cloudspeicherdienste umfasst bei Office Online auch die Co-Authoring-Funktion. Das heißt, es können mehrere Nutzer gleichzeitig an einem Dokument arbeiten. Diese Funktion gibt es ab sofort für die Speicher von Box, Citrix ShareFile, Dropbox und Egnyte. Die Funktion kann aber von allen CSPP-Teilnehmern aktiviert werden, gut möglich, dass es hier recht schnell weitere Dienste zur Auswahl gibt.
Die letzte Änderung betrifft Outlook.com. Hier gab es im Gegensatz zu den Android- und iOS-Apps neben OneDrive bisher keine Integration von Cloudspeichern. Das ändert sich nun, Outlook.com kann wie die Apps mit Dropbox und Box genutzt werden. So lassen sich in der Cloud gespeicherte Dateien leicht an E-Mails anhängen, entweder als Original-Datei oder als Link zum Cloudspeicher.
Finde ich cool, so wächst alles wieder ein Stück weiter zusammen.
Übrigens: Was ist eigentlich aus der Zusammenlegung von Outlook.com mit Office365 geworden?
http://stadt-bremerhaven.de/outlook-com-wird-bestandteil-von-office-365-bleibt-aber-eigenstaendig/
Bei mir hat sich da bisher leider noch nichts getan…