Microsoft macht Stimmung gegen Google Docs

Eine neue Kampagne aus dem Hause Microsoft beschäftigt sich mit dem großen Konkurrenten Google. Aktionen gegen Google gehören mittlerweile zum guten Ton in Redmond, den meisten sind ja sicherlich die Scroogled-Kampagnen ein Begriff. Die aktuelle Aktion richtet sich gegen Google Docs.

Docs

Microsoft betont, dass der Benutzer bei Office bekommt, was er erwartet. Bei Google Docs sei dies nicht der Fall, da beim Umwandeln von Dokumenten immer Formatierungen verloren gehen und die Dokumente so nicht mehr zu gebrauchen sind.

[werbung]

Was Microsoft mit der aktuellen Kampagne allerdings nicht bedenkt: Menschen, die Google Docs nutzen, haben auch keine Probleme, die Dateien darzustellen. Vielen normalen Benutzern reichen marginale Funktionen, denen ist selbst Google Docs noch viel zu mächtig. Auch ich gehöre dazu, ich nutze nur einen Bruchteil der Funktionen. Ich muss also kein Office für meine Belange kaufen und viele andere auch nicht. (via Office Blog)

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

34 Kommentare

  1. Boah, das ist ja mal wieder typisch Microsoft Mafia. MS ist es doch mit seinen komplizierten vollgestopften Formaten (die nicht offen sind) die solche Probleme zum tragen bringen. Ugh…

  2. Da hat Microsoft recht. Wer Programme wie diese für die Arbeit braucht, verabschiedet schnell von Google. Klar, wer hier und dort etwas zum notieren braucht, dem reicht Google.Dem reicht auch ABI Word.

  3. @franzi

    klar, weil MS sein Monopol behauptet mit diesen wirren Formaten, die sie unter anderem durch Bestechungen in Gremien (keine Verschwörungstheorie) durchgesetzt haben. Wenn Microsoft auf ein offenes Format setzen würde, wäre MS Office ganz schnell nicht mehr das Hauptprogramm und z.B. so ziemlich alle Behörden dieser Welt würden von Windows abrücken und auf Linux setzen.

    Genau diese Inkompatibilität hat solche Migrationen in der Vergangenheit scheitern lassen. Aber schön alle MS Smartphones kaufen, wozu ist denn auch politisches Denken gut?

    P.S.

    http://en.wikipedia.org/wiki/Standardization_of_Office_Open_XML#Interim_ballot_result

  4. Ich behaupte einfach mal, das der größte Teil aller Menschen die ansatzweiße einen Büro-lastigen Job ausüben, beruflich und privat auf Microsoft Office angewiesen sind. In meiner Firma arbeiten wir nur mit Microsoft Office, dementsprechend habe ich es zu Hause auch installiert, damit ich nach der Arbeit an den Dateien (Microsoft-Office-Format) weiterarbeiten kann. Google Docs ist sicherlich eine tolle Sache, aber für mich persönlich absolut nicht zu gebrauchen.

  5. So ein ausgemachter Blödsinn! Docs hat alles was ich brauche um gepflegte Hausarbeiten zu schreiben! Wollen die immer noch mit nem Programm punkten, dass aus dem letzten Jahrtausend stammt? Google könnte mit Gemütlichkeit alle Funktionen einbauen, nur wirds dann sehr unübersichtlich. Habt ihr euch mal Skydrive angeguckt? Nahezu lächerlich im Vergleich zu Docs…

  6. Ich nutze beides und für beides gibt es gute Gründe, aber mit jeder dieser Kampagnen wird mir MS wieder unsympatischer (dabei haben sie lange gebraucht, ihren Ruf wieder einigermaßen herzustellen).

  7. Kontraproduktiv. Vielleicht mal die eigene Lizenzpolitik überdenken, die mit Office 2013 eingezogen ist und hoffentlich zu einem merklichen Käuferschwund geführt hat…

  8. MS machen seit einiger Zeit einen wirklich guten Job und es ist völlig okay, das auch zu bewerben. Der Großteil der User ist mit MS Office unterwegs und das aus gutem Grund – a) Es gibt nichts, was mehr kann b) Fast jeder hat es und so ein Standard ist unglaublich wertvoll c) Andere Formate sind für die meisten 08/15-User nicht zugänglich, weil die sich damit nicht beschäftigen wollen.
    Warum also das Gebashe gegen MS? Wer Google Docs nutzen will, soll es tun. Ich selber bin Hardcore Google-User, aber Docs und Drive sind für professionelle Anwendungen einfach nichts.
    Also immer schön locker bleiben. Im Netz ist Platz für alle! 🙂

  9. Blubberlutsch says:

    Ja, Office ist VIEL umfänglicher als Docs, aber die Inkompatibilitäten hat nicht Google, sondern einzig und allein Microsoft zu verantworten mit proprietären Formaten.
    Der Support für ODF und Kombatibilität ist bei Office auch noch ausbaubar 😉

  10. Blubberlutsch says:

    Nachtrag: Herrlich eigentlich, dass sie Youtube als Hoster benutzt haben 😀

  11. Gebashe von Microsoft gg. Google ist also legitim, aber deswegen auf Microsoft zu bashen, soll man doch bitte schön unterlassen?
    Die Logik erschließt sich mir nicht ganz…

  12. Wie ich dachte MS hat sich in letzter Zeit wieder gefangen und dann sowas. Das ist einfach nur unnötig. Sie scheinen mit ihren Produkten wohl eine Menge Marktanteile zu verlieren. Sonst würden sie wohl kaum zu solchen Mitteln greifen. Menschen die google Docs einsetzen werden auch sicher nicht auf MS Office umsteigen. Ich kann als Student jedenfalls getrost darauf verzichten. Google Docs, und vor allem Libre Office und LaTeX bieten mir bei weitem mehr als ich brauche. Und dann habe ich keine proprietären Formate genutzt.

  13. Im Büro nutze ich nur mein Excel und würde es auch niemals tauschen wollen.
    Daheim für meine privaten Dinge reicht mir schon seit längerem GDocs… Das war bei mir keine bewußte Entscheidung, mir ist nur irgendwann aufgefallen, dass ich gar kein Office 2010 (trotz vorhandener Lizenz) mehr installiert habe und es auch nicht vermisst habe.

    Für so ein paar Abo-Kündigungen und Urlaubsabrechnungen brauchts einfach nicht viel. Da ist mir im privaten Bereich inzwischen einfaches Teilen mit Freunden viel wichtiger als irgendwelche Formel-Funktionen.

  14. Und schwupps ist das Video auf privat.

  15. hmm, nutze GoogleDocs bisher nicht, aber wenn Microsoft selbst GoogleDocs so oft erwähnt, kann es ja nicht so schlecht sein. Werde es mir mal ausprobieren. Vielleicht lohnt sich ja der Wechsel zu GoogleDocs :-))))

  16. Google rockt. Punkt. Aus.

  17. 3lektrolurch says:

    Microsoft geht der Hintern ganz schön auf Grundeis, sonst würden sie mit solchen Aktionen wohl nicht ums Eck kommen. Aber sie haben die Misere auch selbst verschuldet, man kann nicht dauerhaft mit hohen Preisen gegen Gratisprodukte konkurrieren.
    Microsoft könnte auch gegen Zoho lästern, das hat auch eine gute Office Suite.

  18. Vielen Dank M$. Ich habe mir soeben mal Google Docs angeschaut und werde mal etwas damit rumspielen. Ich wäre vorher nie im Leben auf die Idee gekommen, dieses Online Office von Google mir anzusehen, da mir eigentlich mein lokales LibreOffice unter Arch Linux ausreicht, aber durch eure tolle Kampagne habe ich auf Google Docs so richtig Lust bekommen!
    Und siehe da: Google Docs kann sogar im OpenDocument-Format speichern (diese anderen Formate habe ich schon ewig nicht mehr benutzt: .docx .doc etc.)!

    Also nochmal vielen Dank an M$ für die tolle Werbung und für den Tipp mir einmal Google Docs anzusehen.
    Ach ja @M$ ist mir schon wieder negativ aufgefallen. Somit gibt es in meiner Umgebung (Familie) nur noch einen Windows-Rechner (von 9 Rechnern).

  19. Nach Office 2007 Home & Student für meinen privaten Office Bedarf z.B. aufgrund von Fortbildungen Open Office, Libre Office, GDoc, MS free Office Webapps, Softmaker Office 2012 Prof. (als Upgr. gekauft) probiert, nun nach einem Monat testen bei MS Office 365 Home geblieben

    – Open Office ist bei der MS Datei Erkennung weit hinter Libre Office zurückgeblieben.
    – Libre Office wird zwar immer stabiler, ist aber immer noch recht instabil.
    – Was mich an reinen Webapps stört: wie nutze ich da so etwas wie Boxcryptor? Ich will selber meine Daten in der Cloud unter meiner Kontrolle verschlüsselt wissen.
    – Softmaker Office gefällt mir sehr gut, aber sämtliche meiner Formeln aus .Docx verschwinden z.B. beim Import, wie unterstreicht man gestrichelt?, (noch) keine Pivot Tabellen in Kalkulation …

    Ich nutze zwar wohl auch nur einen Bruchteil davon, aber bei MS ist dieser Bruchteil wenigstens vorhanden 😉 Habe auch erst über Office 365 abgelästert, aber für mich persönlich passt es einfach am Besten und im Gegensatz zu dem 2007 gefällt mir auch das Ribbon etc.. Für ein paar private Briefe, Auflistung der Haushaltskasse, Einladungskarten etc. im normalen Hausgebrauch reicht allerding alles aus.

  20. Komisch, dass MS extra ein Video über ein Produkt produziert, welches gar nicht mehr existiert. Es heisst „Google Drive“ …

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.