Microsoft macht Stimmung gegen Google Docs

Eine neue Kampagne aus dem Hause Microsoft beschäftigt sich mit dem großen Konkurrenten Google. Aktionen gegen Google gehören mittlerweile zum guten Ton in Redmond, den meisten sind ja sicherlich die Scroogled-Kampagnen ein Begriff. Die aktuelle Aktion richtet sich gegen Google Docs.

Docs

Microsoft betont, dass der Benutzer bei Office bekommt, was er erwartet. Bei Google Docs sei dies nicht der Fall, da beim Umwandeln von Dokumenten immer Formatierungen verloren gehen und die Dokumente so nicht mehr zu gebrauchen sind.

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Was Microsoft mit der aktuellen Kampagne allerdings nicht bedenkt: Menschen, die Google Docs nutzen, haben auch keine Probleme, die Dateien darzustellen. Vielen normalen Benutzern reichen marginale Funktionen, denen ist selbst Google Docs noch viel zu mächtig. Auch ich gehöre dazu, ich nutze nur einen Bruchteil der Funktionen. Ich muss also kein Office für meine Belange kaufen und viele andere auch nicht. (via Office Blog)

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Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

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34 Kommentare

  1. Friedrich Nietzsche says:

    Wenn ich mir den Clip so ansehem, lag es wohl am Surface, dass es nicht funktioniert hat.

  2. + Man kann im Team sehen was der andere Einträg bzw. bearbeitet.

  3. Warum man immer Äpfel mit Birnen vergleichen muss [Kopfschüttel] … der Vorwurf geht auch an Microsoft. Solche Aktionen finde ich lächerlich – egal von wem! Leider springen viele Leute auf solch ‚Befeuern‘ von Urinstinkten an. Du mein Stamm, du gut. // Du fremder Stamm, dir hau ich den Schädel ein.

  4. Ich weiß nicht was die Aufregung soll. Ich nutze beides, jeweils für unterschiedliche Zwecke. Ja und? Ist doch ok.
    Ich finde es aber wichtig, dass man sich nicht zu sehr von einem Anbieter abhängig macht. Wohin das führen kann, sieht man wenn plötzlich Dienste von heute auf morgen dicht gemacht werden. Ich nutze heute Google-Produkte sehr viel vorsichtiger und nicht mehr so unbeschwert wie noch vor ein paar Monaten.

  5. Mir erschließt sich absolut nicht warum ich für professionell aussehende Texte MS nutzen sollte wenn es doch Latex gibt. Da sieht das ergebniss dann auch wirklich gut aus und man sieht nicht gleich das es mit MS Word zusammengeklickt ist.

  6. Wisst ihr warum das Video nicht auf deutsch ist? WEIL ES NICHT FÜR DEUTSCHE BESTIMMT IST.

    In der USA ist vergleichende Werbung sehr verbreitet und hat eine lange tradition. Da pisst sich keiner so ein wie ihr hier. Da ist es seit 1971 erlaubt und wird eben auch oft benutzt. Viele Firmen machen sich sogar einen Spass daraus und antworten mit einer gegen Werbung. Cola und Pepsi, Miller und Bud, McDonalds und Burger King und ja selbst BMW und Audi fotzeln sich an. Das wird dort sportlich gesehen, so „haha spässchen unter freunden“ und nicht so wie ihr hier mit „WAS HAT DER ÜBER MEINE MUTTER GESAGT“

    Aber das geseiher geht ja hier alle 2 wochen von neuem los, weil man sich einfach nicht die geflogenheiten einer ander Kultur akzeptiert.

  7. Man kann über Microsoft Office 365 denken was man will, aus meiner Sicht ist es auf jeden Fall ein sinnvoller Ersatz für alle bisherigen Microsoft Office Nutzer, mehr dazu unter:
    http://apfelautomat.com/2013/04/17/microsoft-office-365/

    Aber Google deckt mit Ihrer Lösung ganz andere Bedürfnisse ab, das fängt bereits bei der Strukturierung der Dateien an, die Möglichkeit von Tags statt Ordnern und so weiter. Es gilt also wieder Innovation oder Standard, dass war damals bei Apples „PC vs Mac“ Campaign genau das gleich und auch der Stil war ähnlich niveaufrei.

    Also wie FlyingT bereits sagt, einfach keine Werbung für den deutschen Markt.

  8. Keine Werbung für den deutschen Markt? Schon einmal die Amazon-Werbung versus iPad gesehen?

  9. Hast du da mal nen link? Find nur englische, die aufgrund der Sprache bestimmt nicht für den deutschen Markt gemacht worden sind

  10. Blubberlutsch says:

    @FlyingT
    http://www.youtube.com/watch?v=8p4njwdvpt0

    Lief vor ein paar Tagen im Fernsehen

  11. An sich finde ich vergleichende Werbung eh nie sonderlich amüsant oder innovativ, dass Amazon Apples eigenes Marketingsprech aka Retina-Display nutzt ist ein wenig unglücklich.
    Vergleichende Werbung ist in Deutschland seit gut 10 Jahren erlaubt, leider trotzdem öde.

  12. Curryhoernchen says:

    Egal was man von Microsoft und und Google halten will – ich nutze auch beides, auf Arbeit Microsoft, privat LibeOffice und Google Drive – aber diese ganzen Anti-Google-Kampagnen sind einfach peinlich.

    Auch wenn man solche Werbung als „gute Tradition“ in den USA sehen will, aber dann sollte sie wenigstens witzig oder sonstwie pfiffig oder ansprechend sein. Das hier ist einfach nur Bullshit und vor allem spricht es Dinge an, für die hauptsächlich Microsoft selbst verantwortlich ist (dass ihre Office-Software keinen vernünftigen allgemein funktionierenden Standard produzieren kann).

    Man könnte den Spieß sogar rumdrehen: Wenn jeder seine Dokumente direkt mit Google Drive produzieren würde, träten solche Probleme gar nicht erst auf. Weil Drive bessere Standards produziert (u.A. OpenDocument-Formate) und vor allem überall einfach im Browser läuft, sodass man gar keine eigene installierte Software braucht.

    Anstatt dieser blöden Werbung sollte sich Microsoft lieber darauf konzentrieren, gute Software zu machen. Aber das funktioniert offenbar nicht mehr so richtig.

  13. Ich stimme den vorpostern zu 100% zu – Microsoft ist dank ihrer Intransparenten Formate doch der Kerngrund warum es noch immer so viele Probleme beim elektronischen Datenaustausch gibt.
    Ich betreue rund 400 Arbeitsplätze mit LibreOffice und weiß wovon ich spreche xD
    Da ist google-doc (Hier ist der Link) doch eine echte Wohltat.

  14. Kingprawn says:

    Wie würde Microsoft erst reagieren, wenn eine kleine Firma wie SoftMaker eine solche Marktmacht hätte wie Google? Deren SoftMaker Office hat schließlich nahezu optimale Import-und Exportfilter für Microsoft-Office-Dateien, alle wesentlichen Funktionen von MSO, dazu viele besondere Ausstattungsmerkmale die MSO nicht hat, kostet aber nur einen winzigen Bruchteil davon. Auf diese Microsoft-Schlacht wäre ich gespannt, denn vernünftige Erklärungen warum man MSO benutzen sollte und nicht SMO gibt es kaum. Bei Google Docs, ok, da kann man tatsächlich über Formatierungszerschuss lästern, aber vielen genügt es offenbar dennoch.

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