Microsoft Loop soll Zusammenarbeit in Projekten vereinfachen

Microsoft wird in den kommenden Monaten mit Loop ein mächtiges Werkzeug zur gemeinsamen Zusammenarbeit an den Start bringen. Hierbei handelt es sich um eine App, die eine laut Microsoft leistungsstarke und flexible Arbeitsfläche mit portablen Komponenten kombiniert, die sich frei bewegen lassen und App-übergreifend synchron bleiben.

Loop besteht aus den drei Bereichen Loop-Komponenten, Loop-Seiten und Loop-Arbeitsbereichen. Bei den Komponenten handelt es sich laut Microsoft um eine Weiterentwicklung von Fluid-Komponenten. Loop-Komponenten können so einfach sein wie Listen, Tabellen, Notizen, Aufgaben oder so komplex wie Inhalte aus Microsoft Dynamics 365.

Man könnte beispielsweise einen gemeinsamen Workspace für ein Projekt aufziehen und darunter dann Seiten anlegen, die beliebigen Inhalt haben – alles, was sich so aus der Office-Welt einpflegen lässt und was zentral in ein Projekt gehört. Logo, man muss nicht zwingend so extrem groß denken, man kann sicherlich auch kleinere Projekte damit realisieren – Microsofts Ankündigung und die genaue Beschreibung der ganzen Funktionen zielt derzeit aber mehr auf das Unternehmensumfeld ab.

Was die Verfügbarkeit angeht, so wird Microsoft Loop noch in diesem Monat in Teams, Outlook und OneNote aufzufinden sein. Die dedizierte Microsoft-Loop-Anwendung soll im Laufe der Zeit veröffentlicht werden, weitere Details werden „in den kommenden Monaten“ erwartet.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

4 Kommentare

  1. Sieht das ziemlich stark nach Notion aus, aber bilde ich mir das nur ein?

  2. Den Unterschied bzw die Neuerungen im Vergleich zu 365 und Teams erkenne ich zwar auf anhieb nicht, aber trotzdem schon zu sehen wie diese Online-Teamworking Tool sich weiterentwickeln.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.