Microsoft Launcher: Neue Beta lässt App-Icon anpassen und mehr

Erneut ist ein kleines Update für die Beta-Version des Microsoft Launchers für Android im Anmarsch, so Ezra Park auf Twitter. Version 4.12 erweitert dabei nicht nur das seit kurzem vorhandene Familien-Feature, sondern bringt ein paar neue Möglichkeiten mit, den Launcher nach seinen Wünschen anzupassen.

So wird es möglich sein, sowohl das App-Icon zu verändern, als auch benutzerdefinierte Ordnergesten zu erstellen. Erstgenannte Funktion kennt man unter anderem auch vom Flamingo-Client für Twitter, wo ihr aus einer Handvoll verschiedener Vorgaben für das Icon auswählen dürft.

Die Dock-Widgets werden sich in der neuen Version durch Apps, Kontakte oder auch App-Widgets ersetzen lassen. Außerdem soll es möglich sein, „Family web filtering“ über die Familien-Karte im Launcher zu aktivieren. Ich würde dahinter mal eine Art kindertauglichen Inhaltsfilter vermuten. Mehr wissen wir, sobald Version 4.12 dann auch im Beta-Channel vom Google Play Store angekommen ist.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Nordlicht, Ehemann und Vater. Technik-verliebt und lebt fürs Bloggen. Außerdem: Mail: benjamin@caschys.blog / Mastodon

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

3 Kommentare

  1. Huch? Die Icons lassen sich doch schon lange bei dem MS Launcher austauschen. Hab ich schon häufiger genutzt.

    • Gemeint ist wahrscheinlich ein Anpassen der Icon-Form (viereckig, rund, abgerundete Ecken,…), was ja seit Android 8.0 mit den Adaptive Icons möglich ist, also ohne ein Icon-Pack zu installieren. Das geht bisher beim Microsoft Launcher noch nicht.

    • Denke ist was anderes gemeint 😉

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.