Microsoft Launcher für Android: Version 5.5 bringt adaptive Icons mit

Microsoft bietet auf der Android-Plattform zahlreiche Apps an, eine von ihnen ist der Microsoft Launcher. Über 10 Millionen Installationen und 4,6 von 5 Sternen im Google Play Store. Schlecht sieht anders aus. Den Microsoft Launcher kann man auch in der Betaversion testen – diese steht mittlerweile in Version 5.5 bereit und bringt zahlreiche Neuerungen mit. So bekommt der Nutzer nun endlich adaptive Icons angeboten. Das bedeutet, dass der Anwender nun die Form auswählen kann, die er auf alle seine App-Icons auf dem Startbildschirm anwenden möchte. Auch eine alte, zwischenzeitlich entfernte Funktion kommt zurück, nämlich das versteckte Dock. Durch ein Hochwischen kommt ihr aber dennoch an eure Apps. Ebenso lassen sich Benachrichtigungs-Badges für Nachrichten und Telefonate empfangen, wenn der Microsoft Launcher nicht als Standard-Assistant gesetzt ist.

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.microsoft.launcher

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

6 Kommentare

  1. Da ich mich ja gerade aus dem Google-Universum zurückziehe und deshalb auf Office 365 umgestiegen bin, habe ich mir in den letzten Tagen auch den MS Launcher intensiver angeschaut und ausprobiert und bin bisher echt begeistert, wie gut die Microsoft-Dienste in den Launcher integriert sind. Ist gleich ein ganz anderer Work-Flow.

    Mir völlig unverständlich, dass Google das mit dem eigenen Betriebssystem nicht hin bekommt, aber ich kann die Produktpolitik von Google ja eh nicht verstehen.

    • Tja dieses Unverständnis hatte ich bei MS sie waren soweit mit der Integration Handy zu PC und haben alles fallen lassen… Trauere dem noch immer hinter her

      • Habe Windows Mobile nie benutzt, dazu kann ich nichts sagen.

        Aber wenn sie den Weg jetzt konsequent weitergehen, könnte ich mir schon vorstellen, dass es mal wieder ein „Windows-Phone“ mit Android als Betriebssystem gibt. Die Integration ist ja trotzdem durchaus möglich, wie der Launcher zeigt und zudem laufen halt einfach alle Android-Apps auch auf dem Gerät.

    • Welchen Launcher von Google meinst du denn da ?
      Es gibt doch die vorinstallierten Google Apps, die sich meist nicht deinstallieren lassen. Fehlen die etwa bei dir?

      • Lesen bildet, es geht nicht darum das Apps fehlen sondern um die Perfekte integration von denen.

      • Klar hab ich die Google Apps, hab sie ja lange genutzt.

        Aber genau darum geht es ja. Nun hab ich zwar auch Outlook, MS To-Do, OneDrive auf dem Handy, aber ich kann im Launcher Termine erstellen, Aufgaben erstellen, mir die neuesten Dateien in der Cloud anzeigen lassen, ohne diese Apps überhaupt zu öffnen.
        Klar sind das im Prinzip einfach Widgets der einzelnen Apps, aber du hast halt nicht mal das Gefühl verschiedene Apps zu benutzen,weil es direkt in den Launcher integriert ist und weil es auch optisch alles aus einem Guss ist.

        Ich finde das richtig gut durchdacht. Und wenn ich mir dann überlege, welche Möglichkeiten da Google hätte, da es ja auch noch ihr eigenes Betriebssystem ist und sie machen einfach nichts daraus.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.