Microsoft kauft Nuance

Am Wochenende noch Gerücht, hat Microsoft nun bestätigt, dass man Nuance übernehmen wolle. Microsoft und Nuance arbeiten schon seit 2019 gemeinsam an Technologien, die es Ärzten ermöglichen, Gespräche von Patientenbesuchen zu erfassen und die Daten in elektronische Krankenakten einzugeben. Die meisten von uns werden Nuance sicherlich als Hersteller von Dragon NaturallySpeaking (später Dragon) kennen, allerdings wird die Technologie des Unternehmens in einigen Produkten eingesetzt. Die Sprachverarbeitung untergliedert sich in hardwarenahe und PC-basierte, in Spracherkennungs-, Sprachsynthese- und Sprecherverifikations-Lösungen. Microsoft wird sich den Deal, vorausgesetzt, die Wettbewerbsbehörden nicken diesen ab, 19,7 Milliarden US-Dollar kosten lassen.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Seit 2008 ist es Beruf(ung). Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram. PayPal-Kaffeespende.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

6 Kommentare

  1. Und wie gross ist jetzt die Chance, dass endlich auch der Mac eine brauchbare Diktierfunktion bekommt? Etwa in Word, gerne aber auch als Standalone-App!

    • Frage doch mal Siri, wann Apple sowas zulassen möchte.

      • arbeitet nicht Siri schon lange mit der Engine von Nuance? Hat sie zumindest am Anfang. Daher wunderte mich auch die News am WE bzw. heute

    • Gute Diktierfunktion gab es Jahrelang für den Mac. Allerdings mit Version 6 kein Update mer 🙁 Dragon ist die App/Programm.

  2. Cerence MA freuen sich jetzt (nicht). Oder MS wollte nicht für Automotive zahlen und Nuance hat schnell abgekapselt.

  3. Hoffentlich macht Microsoft den Entwicklern mal Feuer unter dem Hintern:

    Eben mal das aktuelles Dragon 15.61, die neueste Version die es gibt von der Firma installiert auf einem PC:
    – 32bit only
    – Visual C++ Runtime 2012 basiert, d.h. sie haben seit 9 Jahren Ihre Entwicklungsumgebung nicht aktualisiert
    – Outlook Plugin auch mit v15.61 weiterhin buggy
    – nach Installation sage und schreibe 3 Einträge im Autostart, die noch nicht mal etwas mit dem Programm zu tun haben (1x Software Registration, 2x „Software Manager“)

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.