Microsoft Groove nun auch mit Playlists nach Stimmung, Aktivität und Genre
Vor rund einem Monat erhielt die Android- und iOS-Version von Microsoft Groove (ehemals Xbox Music) ein Update mit kuratierten Playlisten, eine Funktion, die von Streamingdienstnutzern durchaus geschätzt wird. Diese Playlists erweitert Microsoft nun, stellt sie nicht mehr nur thematisch zusammen, sondern bietet im Entdecken-Hub nun auch Listen nach Genres, Stimmung und Aktivität. Eine eher kleine Erweiterung, die schlussendlich nur für mehr Playlisten sorgt, aber keine wirklich neue Funktion darstellt. Um auf die Listen zugreifen zu können, benötigt man einen Music Pass, also die Premium-Version von Microsoft Groove.
https://itunes.apple.com/de/app/microsoft-groove/id669515221
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.microsoft.xboxmusic
Nun auch einfach deinstallierbar wären eine nette Überschrift gewesen 🙁
Groove macht eigentlich wenig falsch. Ist ein ordentlicher Dienst. Leider sind die anderen einfach besser. Nicht was den Katalog betrifft, aber die App, die Verbreitung, die Vernetzung, da macht Spotify und Co keiner etwas vor. Vielleicht haut Microsoft mal einen Preisknaller raus, irgendwie ein Bundle mit Office 365 oder Xbox Live. Dann überlegt es sich der ein oder andere vielleicht.
Es bleibt mir Rätselhaft, warum MS nicht rdio gekauft hat.
Für mich ist es leider die extrem dunkle UI, welche sich im Falle der Android-Version auch noch irgendwie altbacken anfühlt, die Groove für mich unbenutzbar macht…