Microsoft erweitert Office offiziell um den Planner
Microsoft hat seit gestern nach einer längeren Preview-Phase seine Office Suite um den Planner erweitert. Jedenfalls hat die offizielle Ausrollung nun begonnen. Laut den Redmondern sollten alle in Frage kommenden Abonnenten von Office 365 innerhalb der nächsten Wochen Zugriff auf den Planner erhalten. Wer konkret in den Genuss des Planners kommt? Laut Microsoft sind das alle Nutzer weltweit mit Abonnements für Office 365 Enterprise E1–E5, Business Essentials, Premium und Education. Im App-Launcher für Office 365 soll der Planner ganz automatisch auftauchen, sobald er bereit steht. Admins müssen also nicht erst irgendwie aktiv werden.
Der Planner erlaubt es, wie der Name eben schon sagt, Pläne zu erstellen, Aufgaben zu verteilen, Stichtage zu setzen, zwischen vorbereiteten, in Bearbeitung befindlichen und abgehakten Aufgaben zu unterscheiden und natürlich Dateien zu teilen. Im Dashboard bleibt jeder geräteübergreifend auf dem Laufenden. E-Mail-Benachrichtigungen stehen aber ebenfalls zur Verfügung.
Im Wesentlichen konkurriert der Microsoft Planner also mit Anwendungen wie Trello. Passend zur Ausrollung der finalen Version hat Microsoft natürlich auch zahlreiche Erfolgsgeschichten von Nutzern parat, die mit dem Planner ihre Arbeitsprozesse in ihren Teams optimieren konnten. Der Planner vernetzt sich dabei auch mit den Office 365 Gruppen: Jeder neue Plan aus dem Planner ordnet sich automatisch einer neuen Office-365-Gruppe zu.
Habt ihr vor den Microsoft Planner zu nutzen bzw. ihn eventuell schon in der Preview getestet? Oder ist euer Bedarf ohnehin bereits durch Konkurrenzprodukte und Anwendungen wie Slack, Wunderlist, Trello und Co. gedeckt?
Mahlzeit! Ich habe die 360 University Version, also die man als Student für 4 Jahre bekommt. Sehe ich es richtig, dass ich damit nicht in den Genuss dieser Anwendung komme?