Microsoft Edge für Linux: Anmelden und Synchronisieren mit dem Microsoft-Account möglich
Den auf Chromium basierenden Browser Edge von Microsoft gibt es nicht nur für Windows, sondern auch für macOS und Linux. Sofern ihr Microsoft Edge in seiner Dev-Version unter Linux nutzt, dann gibt es ab sofort neue Möglichkeiten, sofern ihr euch mit eurem Microsoft-Account einloggen und Inhalte synchronisieren wollt.
Microsoft Edge auf Linux bietet jetzt die Möglichkeit, sich mit dem Microsoft-Konto anzumelden und Favoriten, Passwörter, Erweiterungen und mehr zu synchronisieren. Standardmäßig ist die Anmeldung und Synchronisierung deaktiviert, aber es ist einfach, sie zu aktivieren.
Geht über die Adresszeile zu edge://flags und sucht und aktiviert die experimentelle Einstellung „MSA sign in“. Aktiviert diese und startet den Browser neu. Danach könnt ihr euch einloggen. Microsoft beschreibt es noch einmal hier und gibt auch Lösungswege bei Problemen mit auf den Weg.
- jede Person kann bis zu 5 Geräte gleichzeitig nutzen
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Auch wenn Microsoft in letzter Zeit viel für die OpenSource Community getan bzw. Beiträge hinzugesteuert hat, so kann ich mir nicht vorstellen, dass Leute die privat Linux auf dem Desktop nutzen, freiwilig Edge installieren werden und sich dann auch noch mit einem Microsoft Account anmelden werden.
Aber der Versuch bei dieser Anwendergruppe Fuß zu fassen ist sehr löblich von MS. 😉
Einen Teufel werde ich tun und mein Linux mit MS Produkte zu verseuchen… warum sollte man das tun?
Gibt wohl genug Leute, die vom System Windows genervt sind, nicht so wegen der Anmeldung bei MS. Und wenn man unter Linux nur den Browser dort anmeldet, so what.