Microsoft Cortana: Re-Design für Apple iOS (US-only)
Microsofts Sprachassistentin Cortana hat für Apple iOS ein Re-Design erhalten. Beta-Nutzern stand jene Version 3.0 mit einem neuen Look bereits seit Oktober zur Verfügung. Neben der neuen Oberfläche stoßen aber auch neue Features hinzu. Etwa lassen sich über Cortana nun Musik und auch Podcasts starten. Zudem lässt sich andere Cortana-Hardware ansteuern.
Letzteres könnte bald etwas wichtiger werden, da Microsoft am 19. November seine Surface Headphones veröffentlicht – leider allerdings nicht in Deutschland. Interessanter ist da vielleicht die Option über die Cortana-App auch direkt in Skype oder Teams Chats bzw. Meetings beizutreten. Auch der Zugriff auf den Kalender, E-Mails, Todo-Listen oder Erinnerungen ist auf diese Weise möglich.
Auch gegenüber der Beta hat Microsoft dabei am Interface noch gebastelt. Statt drei Tabs zu verwenden, gibt es jetzt nur noch einen einzelnen, der auf die kommenden Ereignisse des Tages verweist. Von der rechten Seite aus könnt ihr dann weitere Funktionen ranholen – etwa die Erinnerungen oder Todo-Listen. Microsoft scheint sich dabei im Wesentlichen bemüht zu haben die Oberfläche zu entschlacken.
Großer Wermutstropfen: Deutsche Nutzer haben aktuell (noch) nichts von den Veränderungen. Denn Cortana in deutscher Sprache fehlt für iOS immer noch. Da Microsoft sich nun ordentlich dahinter klemmt, sollte aber ein Erscheinen der App in hiesigen Gefilden wohl auch ein Stück weit näher rücken. Im US-App-Store von Apple ist die neue Version bereits verfügbar.
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.
Du willst nichts verpassen?
Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.