Microsoft 365: Eigene E-Mail-Domain entfällt für Privatkunden
Bei Microsoft 365 gibt es Änderungen für Privatkunden. So entfällt die eigene E-Mail-Domain. Sie kann also in Zukunft nicht mehr eingerichtet werden. Außerdem gibt es eine zweite Verschlechterung des Angebots: In Outlook.com gespeicherte Anlagen werden euch nun auf euer OneDrive-Speicherkontingent angerechnet.
Es gibt allerdings eine Gnadenfrist: Bis zum 30. November 2023 bleibt die Möglichkeit, eigene E-Mail-Domains einzurichten, noch erhalten, wie Dr. Windows in einem offiziellen Support-Dokument der Redmonder aufgestöbert hat. Solltet ihr die Funktion bereits nutzen, dann könnt ihr ebenfalls aufatmen: Für Bestandskunden soll sich nichts ändern. Habt ihr also schon eine eigene E-Mail-Domain eingerichtet, dann kassiert Microsoft jene nicht einfach ein. Deaktiviert ihr diese Funktion später aber oder wollt sie dann eben nach dem Stichtag neu einrichten, dann sieht es düster aus.
Die erwähnte Änderung mit der Anrechnung von E-Mail-Anhängen bei Outlook.com auf euer OneDrive-Speicherkontingent tritt bereits zum 1. Februar 2023 in Kraft. Wer Microsoft 365 abonniert hat, sollte da zumindest nicht so schnell Probleme bekommen, denn da stehen 1 TByte Speicherplatz zur Verfügung. Beim kostenlosen Angebot kann es schneller eng werden, dann da sind 5 GByte das aktuelle Limit. Da heißt es dann entweder mal bei den Nachrichten ausmisten oder eben doch ins Portemonnaie greifen und das Kontingent vergrößern.
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Wo gibt es ein gutes „HowTo“ für Outlook und Mac?
Habe ein Abo, es aber irgendwie nie 100% erfolgreich zu laufen bekommen…
Was hast Du nicht zum Laufen bekommen?
Zahlreiche Anleitungen zu vielen Themen findest Du auf YouTube.
Bleibt nur Apple mit iCloud+, die gegen den Trend schwimmen.
Leider auch mit sämtlichen Einschränkungen von iCloud Mail (z.B. max 3 Adressen je Domain).
Immerhin geht catch-all 🙂
Sollte es sich Microsoft in Zukunft doch anders überlegen mit den eigenen Domains, dann werde ich zu Google wechseln.
@Alexander Google hat doch das kostenlose GSuite bereits eingestellt, ergo bekommst du aktuell auch bei Google nur als „Business-Account“ die eigene Domain… MS365-Business gibt es ja nach wie vor, auch als Privatperson wenn du das möchtest.
Ich bin bei dem ganzen Umstellungs- und Einstellungschaos von Google Apps zu iCloud+ gewechselt mit meiner Domain 🙂 da kam Apple zum richtigen Zeitpunkt
Safari > http://www.outlook.com > fertig. Oder wo drückt der Schuh? Der Trend geht Richtung Cloud. Ich hatte Outlook auch mal auf macOS installiert. Bin jetzt zur Browserversion gewechselt. Reicht für den Alltag völlig aus.
Dann bist Du nicht oft mobil unterwegs, oder? Wenn ich im Zug/Flieger bin, hilft lokales Outlook deutlich.
Na super.
Domains: ja
Vor ca 5 Jahren: Domains: nein
Vor drei (?) Jahren: Domains: ja
2022: Domains: nein
Nur leider jedes einzelne Mal so realisiert dass es in der Praxis nicht brauchbar ist (nur ein alias pro Family-Nutzer).
Und nur mit registrar = goDaddy, wo .de-Domains den 10-fachen Preis kosten.
*seufz*
MS lernt einfach nicht dazu.
Irgendwie verliere ich den Glauben das Office Family nochmal ein rundes Paket mit allem was ich brauche wird.
Kurze Frage dazu: wenn ich ein Office Family Abo habe und eine passende Domain bei goDaddy registriere und bei Outlook einrichte (z.B. familie.de) kann ich dann für jeden der 5 Family Nutzer eine Adresse in der Form max@famile.de, moritz@familie.de usw. einrichten oder geht nur eine Adresse für den Hauptnutzer des Abos?
Offenbar habe ich es nicht verstanden, aber welchen konkreten Vorteil im Alltag bietet die eigene Domain bei einem dieser Anbieter denn? Wenn es um E-Mails geht, kann man das doch auch direkt beim jeweiligen Hoster entsprechend konfigurieren – oder doch nicht?
Vorteil: hosting Verträge und Betreiber ändern, ohne die Mails mühevoll migrieren zu müssen oder dann beim neuen Hoster die ganzen Konten wieder einrichten zu müssen.
Vorteil: Die Tools für E-Mail, Kalender etc sind bei den hostern einfach im Jahr 2000 stehen geblieben, was UX angeht.
Wer Zuverlässigkeit will im Bereich Mail und Domains, sollte nicht auf kostenfreie Addons oder Angebote/Dienste zurückgreifen und sich dann im Nachgang beschweren, dass etwas nicht geht, aufgekündigt wird/wurde oder die Funktionen eingeschränkt sind.
Kauft euch Mail-Account bei mailbox.org, Fastmail, Protonmail, Hosted Mailcow, o.ä.
Je nach Anbieter startet das ab 1,- EUR (!) pro Monat.
Das ist deren Kerngeschäft, man kann sich vorher über die Funktionsvielfalt informieren und es gibt auch Test-Accounts.
Von Apple, Microsoft und Google würde ich in dem Bereich einfach nur Abstand nehmen/halten!
Naja, der wesentliche Vorteil ist ja nicht dass es nix kostet.
Der wesentliche Vorteil ist die Integration.
Und für Microsoft mit Ihrem Office 365 für Business ist email nun wirklich kein Rand-Thema sondern absolutes Kerngeschäft, da laufen viele Millionen Konten.
Das ist ja der Kern der Kritik:
Sie *könnten * sehr wohl wenn man sich das professionelle Exchange-Cloud Angebot anschaut. Sie bekommen es nur einfach nicht gebacken das in die privat-Angebote einzubauen.
Solange Microsoft Mails ohne Fehlermeldung einfach im Nirwana verschwinden lässt, ist es dann aber ein sehr bescheidenes Kerngeschäft. Die Telekom kriegt es zumindest hin, eine Nachricht abzulehnen, auch wenn deren gewünschte Impressumspflicht bei einem internationalen Nachrichtenprotokoll keinen Sinn ergibt.
Aber wofür gibt es Standards?
Wer spricht denn hier von kostenlos? Die Domains gibts es auch heute schon nur im kostenpflichtigen M365 Family Abo!
Und ich bin nicht gleich in Panik voreilig von Google weg, denn Bestandsnutzer der kostenlosen Suite dürfen es ja nun doch weiter kostenlos nutzen, wenn es z.B. nur für die Familie genutzt wurde, wie es bei mir der Fall ist.
Ich verstehe das Problem nicht.
Business Account erstellen, fertig.
Microsoft prüft da doch nix. Oder hat sich das inzwischen geändert?
Geprüft wird da nix, aber a) ist es für eine ganze Familie deutlich teurer als M365 Family und b) ist es in den Features nicht deckungsgleich, bspw. wenn es um die Begrenzung der Bildschirmzeit u.ä. mit Family Safety geht. Tatsächlich funktionieren einige Produkte (Xbox) und Drittprodukte gar nicht mit Business Accounts sondern nur mit privaten Accounts – es ist eben ein anderes Produkt!
Office Family: ca 35-45€ / 12 Monate / 6 User = ca 0,50 – 0,80 €/Monat.
Office 365 Business Standard (das günstigste mit Mail UND Office):
10,50 €/Monat pro Nase.
Außerdem geht da dann family safety nicht.
Ok, verstanden 🙂
Wo und wie richte ich denn eine eigene E-Mail ein? Bin m365 Single Kunde
Google nach „Office Family custom Domain“.
Der Prozess ist der selbe.
Was ich spontan gefunden habe, verweist mich in den Premium Features immer auf einen Domain Händler godaddy, die Domain die nutzen will habe ich aber bereits. Muss ich echt transferieren?
https://support.microsoft.com/de-de/office/abrufen-einer-personalisierten-e-mail-adresse-in-microsoft-365-75416a58-b225-4c02-8c07-8979403b427b
„Ich besitze bereits eine Domäne, die bei einem anderen Anbieter als GoDaddy registriert ist. Kann ich eine personalisierte E-Mail-Adresse in Outlook.com einrichten?
Derzeit unterstützen wir nur die Verbindung von Domänen, die von GoDaddy mit Outlook.com verwaltet werden.“
Keine Ahnung, ob das noch Stand der Dinge ist, aber das wäre für mich ein No-Go. Habe meine Domains alle verteilt bei Schlundtech, United-Domains, Netcup etc.
Hallo,
offiziell: Ja.
Inoffiziell:
https://www.reddit.com/r/Office365/comments/ft15pk/use_personalized_domain_with_outlook_and_office/?utm_source=share&utm_medium=ios_app&utm_name=iossmf
Oder Alternativ:
https://www.reddit.com/r/Office365/comments/cmk120/use_office365_personal_with_your_own_domain_no/
Dritte Option in dem zitierten Text.
[Das ist quasi die halbe Miete im Vergleich zum oberen Vorschlag: man verlässt sich darauf dass GD die records schon richtig einrichten wird.]
Achtung beim Testen, wenn die Domain anderswo aktiv für Mail in Gebrauch ist und Du noch nicht direkt „umsteigen“ willst (Mail routing auf Microsoft umstellen).
Dann gilt:
– Den MX kannst Du gefahrlos *zusätzlich* einrichten wenn Du in *zusätzlich* zu bestehenden angibst mit kleinerer Priorität (= höhere Zahl), also etwa: Priorität 50 statt 10 (höhere Zahl = niedrigere Prio).
– „_domainconnect“: falls da beim alten Hoster auch schon existiert, wird’s evtl Probleme geben. Ich teste das gerade. Evtl. muss man den dem alten kurzzeitig wegnehmen.
Problem ist natürlich dass die normalen Einträge oft 24h TTL haben, d.h. alles Testen braucht erstmal einen Tag Vorlauf bis dich die records aktualisieren.
Ich habe ein lokales Outlook mit einer Mail-Domain konfiguriert. Diese funktioniert seit Jahren auf dem gleichen PC. Nun wollte ich eine weiere Domain mit einer ansderen Mail adresse anlegen und mein Outlook verweigert mir mit Fehlermeldung die NEUANLAGE.
IST DAS DAMIT GEMEINT? Oder liegt es an mir?
Ich verstehe das Ganze nicht.
Wo genau richtet man denn da eine neue E-Mail-Adresse ein?