„Metro 2033 Redux“: Ohne DRM auch bei GOG.com gratis

Caschy hatte aufgegriffen, dass das Spiel „Metro 2033 Redux“ aktuell via Steam gratis bezogen werden kann. Allerdings sträuben sich immer wieder Leser gegen den Store von Valve, da sie die Plattform selbst bereits als DRM begreifen. Für jene Gruppe habe ich gute Nachrichten: Denn ihr könnt das Spiel von 4A Games aus dem Jahr auch komplett ohne Kopierschutzmaßnahmen oder andere Gängelungen über GOG.com beziehen.

Erschienen ist „Metro 2033 Redux“ bereits vor über zehn Jahren – 2014. Es folgten mit „Metro: Last Light“ und „Metro: Exodus“ später auch zwei Fortsetzungen. Das Franchise basiert auf den Science-Fiction-Romanen des russischen Autors Author Dmitry Glukhovsky. Die atmosphärischen Shooter kamen sowohl bei der Presse als auch Gamern gut an.

Solltet ihr also Lust auf etwas düstere Shooter-Kost verspüren und „Metro 2033 Redux“ bisher ignoriert haben, dann nehmt den Titel doch via GOG.com in eure Sammlung auf. Für lau kann man das Spiel so oder so ohne DRM einfach mal mitnehmen.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller. Hofft heimlich eines Tages als Ghostbuster sein Geld zu verdienen oder zumindest das erste Proton Pack der Welt zu testen. Mit geheimniskrämerischem Konto auch bei Facebook zu finden.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

11 Kommentare

  1. „Allerdings sträuben sich immer wieder Leser gegen den Store von Valve, da sie die Plattform selbst bereits als DRM begreifen.“
    Schön formuliert, die Aussage trifft in meinem Fall exakt so zu.

    • Nichtraucher says:

      Gleichzeitig ist der Satz sehr treffend formuliert, da die Plattform kein DRM ist 🙂
      Steam zwingt keinen Entwickler, DRM zu nutzen. Man kann (per default) ein Steam-Spiel einfach auf einen anderen Rechner verschieben und dort per .exe starten. Gleichzeitig bietet Steam die Möglichkeit des DRM, von der leider die meisten Entwickler Gebrauch machen.

      • Danke für Deine Antwort! 🙂

        Ja, dass Steam kein DRM im Sinne des Wortes ist, ist mir schon klar.
        Aber tatsächlich habe ich Steam immer aus dem Grund abgelehnt, dass ich *zwingend* die Client Software nutzen muss, um das Spiel überhaupt starten zu können.
        Und dass Steam sich auch das Recht herausnimmt, Spiele wieder aus der Bibliothek entfernen zu können, wenn sie der Meinung sind, dass mit meiner bezahlten Lizenz etwas nicht in ihrem Sinne sei.

        Oder ist dem (gar nicht mehr) so?
        Ich muss zugeben, ist viel Halbwissen dabei in meiner Aussage. Aber vielleicht bekomme ich hier gerade die Möglichkeit, was dazuzulernen? 🙂
        Danke im Voraus! 🙂

        • Verstrahlter says:

          Letzter Punkt trifft leider nach wie vor zu.

          Sollte jemand z.B. irgendwann (nach Jahren / keine Begrenzung bekannt) der Meinung sein, er wäre nicht gerecht entlohnt worden / kann sich daran einfach nur nicht mehr erinnern, dann kann er ohner Begründungszwang oder sonstige Hürden das Produkt aus den Bibliotheken der Spieler entfernen. Konsequenzen tragen dafür dann nur die Spieler selbst. Valve interessiert das auch kein Stück; man erhält dann höchstens den netten Hinweis, man könne das Produkt jederzeit direkt bei Steam kaufen …

          Eigentlich sollten solche Vögel kein Bein mehr auf die Erde bekommen, aber VW beispielsweise verkauft ja auch weiterhin seine Autos an die grundsätzlich sehr demente Gewohnheitsstammzielgruppe …

          • Hm, das ist dann für mich doch ein eindeutiges Argument für GoG.

            Und… ich fahr tatsächlich noch sogar auch einen VW oO 😀

            • Mira Bellenbaum says:

              >>Hm, das ist dann für mich doch ein eindeutiges Argument für GoG.

              Dort ist es doch genau so!

              • André Westphal says:

                Bei GOG.com ist es schon anders, weil du die Spiele komplett herunterladen und ohne jegliche DRM-Kniffe archivieren und später nutzen kannst – du benötigst auch keinen Client – weder zum Download noch zur Installation oder der Nutzung.

  2. Ah sehr cooler Hinweis! Ich hatte das zuletzt auf Stadia (RIP) gespielt.

  3. Danke für den Hinweis auf die richtige Plattform, wo man noch Eigentum erwirbt.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.