Messenger: Entwickler bauen Wrapper für Facebooks Seite

messengermac

Gestern verpasste Facebook dem eigenen Messenger eine dedizierte Webseite, über die man nichts zu sehen bekommt, ausser den Messenger selber. Unter dieser Adresse können sich Nutzer einloggen und den Spaß ausprobieren. Logischerweise machten sich im Anschluss Entwickler daran, einen Wrapper um die Seite zu bauen, sodass man den Facebook Messenger fast wie eine native App nutzen kann. Eigentlich nichts, was wirklich neu ist – schließlich haben wir in der Vergangenheit hier schon die App Goofy vorgestellt. Zwei neue Open Source-Lösungen warten jetzt wieder auf die Neugierigen, wobei ich diese gar nicht so spannend finde, da es sich hier nur um den erwähnten Wrapper ohne Benachrichtigungen handelt. Wer sich das Ganze dennoch anschauen will, findet eine Lösung mit Messenger Native hier vor, während ich allerdings die vorkompilierte Messenger for Mac für Einsteiger empfehlen würde.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

16 Kommentare

  1. Kann man den Facebook Messenger nicht sowieso per XMPP/Jabber verwenden?
    Warum dann einen Wrapper dafür, nur weil es möglich ist?
    Ging damals jedenfalls 😉

  2. Die hauen die neuen Versionen ja auch im Sekundentakt raus ^^

  3. @x02a: Wird soweit ich weiss noch dieses Jahr eingestellt.

  4. Oder man erstellt sich ganz einfach in Chrome eine App-Verknüpfung und aktiviert in den Messenger-Einstellungen die Desktopbenachrichtigungen. Dazu brauche ich kein spezielles Wrapperzeugs.

  5. @Markus: Genau so habe ich es auch gemacht, funktioniert perfekt und mit nahezu jeder Seite, habe z.B. noch Trello so im Einsatz 🙂

  6. @Markus

    genauso mache ich es auch. Und zwar mit so ziemlich jeder Anwendung die Webbasierend ist.

  7. @Dome, Markus: Bei OS X gibt es leider keine Möglichkeit so einfach eine Chrome-Verknüpfung zu erstellen. Keine Ahnung wieso das so ist.

  8. Finde die App super! Weiß jemand, welche Engine die App benutzt? Also ist das eine Chrome, Safari oder einfach nur WebKit Wrapper? Hätte sowas gerne für WhatsApp..

  9. @Leon: Ich glaube da gab es hier auch einen Bericht über einen Wrapper für Whats-App. Prinzipiell müsste es aber mit dieser Anleitung http://bit.ly/1CXZNjU für jede Web-App gehen.

  10. Cool.
    Schau ich mir mal an.
    War gerade selbst dabei mir das in Xcode zu basteln.
    Wenn sich das eine oder andere gut nutzen lässt, kann ich mir die Zeit sparen. 🙂

  11. Heart1010 says:

    @Markus Wie bekommt man die Messenger Seite als Chrome App hinzugefügt (damit ich die Verknüpfung erstellen kann)?

  12. Heart1010 says:

    Ok, hat sich erledigt… einfach per drag & drop in den Apps ziehen… (was ein hässliches Icon generiert, aber damit muss man wohl leben)

  13. @Heart1010: Hier gibt’s eine Anleitung dazu: https://support.google.com/chrome/answer/95710
    (Der zweite Teil für Webseiten ist das, was du suchst.)

  14. Heart1010 says:

    @Markus Danke

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.