Messaging-App Wickr Me wird von Amazon eingestellt
Wickr ist eine Messaging-App, die 2012 auf den Markt kam. 2021 hat Amazon das Unternehmen für seine AWS-Sparte übernommen. AWS bot nach der Übernahme Wickr-Services direkt an. Wickr-Kunden, -Channel- und -Geschäftspartner konnten die Services von Wickr weiterhin wie bisher nutzen. Kein gutes Geschäft für „normale“ Nutzer des Angebotes. Nach sorgfältiger Abwägung wird sich Amazon mit AWS Wickr und Wickr Enterprise auf die Sicherung der Daten und der Kommunikation von Geschäftskunden und des öffentlichen Sektors konzentrieren – das kostenlose Produkt Wickr me wird Ende 2023 eingestellt.
Amazon teilte mit, dass die App am 31. Dezember 2022 keine neuen Benutzerregistrierungen mehr annehmen wird, bevor sie im folgenden Jahr komplett eingestellt wird. Wichtig und deshalb noch einmal: Die Abschaltung betrifft nur die Verbraucherversion von Wickr. Die anderen Produkte von Wickr, die sich an Regierungsbehörden, militärische Organisationen und Unternehmen richten, sind davon nicht betroffen.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Amazon und Wickr? WTF 😀
Das ist äußerst schade da der Messenger verschlüsselt und ohne Telefonnummer funktioniert hat; Das kann ansonsten nur Threema oder kennt ihr ähnliche?!
Da nimmst „TeleGuard“ oder „Session“ und bist glücklich ohne Nummer, mit echten E2E und allerhand netten Features…