Meross: Smarte Rauchmelder mit HomeKit-Unterstützung im Anmarsch
Meross, chinesischer Hersteller von allerlei Smart-Home-Hardware, die recht preisgünstig Apple HomeKit unterstützt, wird smarte Rauchmelder auf den Markt bringen. Wie üblich sind diese nicht nur in Apple HomeKit nutzbar, sondern auch in anderen Smart-Home-Systemen. Sie sollen Alarm schlagen, dies nicht nur bei Rauch, sondern auch bei Überhitzung. Sobald die Rauchmelder von Meross Alarm schlagen, ertönt eine Sirene mit bis zu 85 Dezibel Lautstärke. Hierbei erkennen alle Rauchmelder in der Wohnung oder im Haus einen Alarm und machen gemeinsam Rabatz. Meross verbaut zwei austauschbare AA-Batterien, sie sollen bis zu einem Jahr halten. Da es sich um drahtlose Geräte handelt, setzt Meross nicht auf das WLAN, sondern auf 433 MHz Funk und eine Basis. Die Basis arbeitet mit 2,4 GHz WLAN, aus Preisgründen nutzen viele Hersteller leider nicht 5 GHz. Preise und eine Verfügbarkeit in Deutschland sind noch nicht bekannt.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Lieber auf eine Version mit Thred warten, noch ne Bridge…
Abseits der Bridge ist mir eher das 2.4Ghz ein Dorn im Auge. Ich würde aber auch lieber eine Thread-Variante bevorzugen.
Inwiefern ist für dich das 2,4 Ghz WIFI bei solchen Geräten ein Nachteil?
Ich meine du guckst dir damit keine 4K Streams mit hohen Bandbreiten an.
Bei ner Kamera kann ich es verstehen,aber bei nem Rauchmelder?
Frage mich warum es so wenige Smart-Rauchmelder mit Alexa bzw. Siri gibt?
Habe gerade mein erstes Homekit Gerät verbaut ist tatsächlich Meross mit 10m LED für die Beleuchtung unseres neuen Lowboards für TV und Co. Funktioniert einwandfrei. Die Rauchmelder werden gekauft wenn verfügbar und der Preis stimmt.