Mediengruppe RTL Deutschland übernimmt SUPER RTL vollständig
Die Mediengruppe RTL Deutschland wird ordentlich umkrempeln – so wird der Streamingdienst TVNow beispielsweise zu RTL+. Aber das war noch nicht alles. Heute gab man bekannt, dass man den von BVI Television Investments, Inc., einem Unternehmen der Walt Disney Company, gehaltenen Anteil in Höhe von 50 Prozent an SUPER RTL erwerbe. Damit stockt die Mediengruppe RTL ihre Beteiligung auf 100 Prozent auf und wird alleiniger Gesellschafter von SUPER RTL. Die Transaktion steht unter dem Vorbehalt einer Genehmigung durch das Bundeskartellamt sowie die österreichische Bundeswettbewerbsbehörde und wird bei der zuständigen Medienanstalt angemeldet.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Ob jetzt endlich auch Kostenlose HD Livestreams kommen?
Jupp, ganz sicher! Nicht. 😀
Träum weiter!
Es war wohl abzusehen, dass Disney nach dem erfolgreichen Start von Disney+ keinen Mehrwert in der Beteiligung an RTLplus mehr sieht. Die Inhalte sieht man dann wohl lieber auf dem eigenen Streamingservice, um Disney-affine Familien, die bisher noch eher linear unterwegs waren, auch noch in deren Abo ziehen zu können.
Weder an RTLplus noch an TVNow war/ist Disney je beteiligt, nur an SuperRTL.
Ob und wie die Disney-Formate (bzw. der Disney-Channel selbst) überhaupt bei TVNow verfügbar waren ist mir nicht bekannt, ich gehe aber nicht davon aus.
das wäre dann der 4. Name für das Portal
Clipfish
Watchbox
TV Now
RTL+
Nicht ganz. TVNow entstand aus den Mediatheken der einzelnen Sender. Diese liefen unter dem Namensschema „nowsendername“.
Aus Clipfish wurde Watchbox. Dieses wurde dann in TVNow integriert.
Stimmt so ungefähr. Aber, als die Mediatheken damals zusammengeführt wurden, hieß das ganze noch NowTV, jedoch gab es schon nach relativ kurzer Zeit ein Rebranding zu TVNow (vmtl. gabs Markenrechtliche Probleme, da es nen Dienst in England gibt, der so heißt und auch mittlerweile in Deutschland verfügbar sein soll).
Also wurde aus RtlNow, VoxNow, etc anfangs NowTV, daraus dann TVNow, dazu kam dann die Integrationen von Watchbox (rebrandedes Clipfish) und bald steht der Relaunch als RTL+ an.
Somit wäre RTL+ der 4. Name, ohne die Integration von Warchbox.